2560x1440 Monitor mit 1920x1080 TV im Clone Modus..! Wie am Besten realisieren..?

ciscospirit

Enthusiast
Hey,

da ich mir ja den neuen Dell 27" holen möchte, bin ich dabei heute auf ein Problem gestoßen...
Ich möchte den Monitor mit 1440p betreiben sowie auch meinen TV im Schlafzimmer mit meinem Desktopbild versorgen... Sprich clonen.

Mein Setup:
Nvidia GTX670
a. 1x Monitor 2560x1440 (im Arbeitszimmer)
b. 1x TV 1920x1080 (im Schlafzimmer)
c. 1x Monitor 1920x1200 als Desktoperweiterung

Lösungsversuch 1: Clone Modus
Ich möchte gerne "a" und "b" im Clone Modus haben, damit ich im Schlafzimmer sowie auch im Arbeitszimmer den Desktop sehen, sowie auch hin und wieder ein Rennspiel spielen oder einen Film über den Computer im Schlafzimmer ansehen kann. Kurz: Das primäre Monitorbild soll geklont sein!

Jedoch habe ich nun 2 unterschiedliche Auflösungen und wie es aussieht, gibt es keine Möglichkeit im Clone Modus unterschiedliche Auflösungen zu benutzen.

Workarround CloneModus:
Ich erstelle eine Costum Resolution mit 2560x1440 und lass den TV (hat ja nen internen scalierer) einfach das Bild auf 1080p runter skalieren. Somit hätte ich dann 1:1 das selbe Bild am TV wie am Monitor, jedoch muss der TV runter skalieren... eventuell Qualitätsverluste..?
// Wie es abe aussieht, funktionieren die Costum Resolutions im Clone Modus nicht :/ bzw. hat er mir beim Testen mit meinem aktuellen Monitor dieses Feld ausgegraut...

Lösungsweg 2: HDMI Splitter
Ich hänge an die Grafikkarte einen HDMI Splitter woran dann einmal der TV und einmal der Monitor angeschlossen wird und installiere als Treiber den Monitortreiber.
Nachteil an der Geschichte ist jedoch, dass dadurch die HDMI Audio Informationen in der EDID verloren gehen, da der Dell Monitor das ja nicht untersützt und ich somit jemanden brauchen würde, der mir den Dell Treiber dann modden könnte, dass Windows glaubt, dass auch HDMI Sound unterstützt wird, damit am TV Ton ankommt... Auch könnte es sein, dass der TV eventuell mit den Coloursettings des Monitortreibers nicht so 100% zufrieden ist... :/

Lösungsweg 3: Desktoperweiterung
Oder den TV als Desktoperweiterung verwenden..? Jedoch hab ich dann wieder das Problem, dass Spiele immer am primären Monitor gestartet werden und ich somit das Bild nicht sehe.. auch der Desktop ist nicht ersichtlich. hmmm...

was meint ihr..? was sollte ich am Besten machen..?
kennt sich einer mit EDID umprogrammieren aus und würde mir dabei helfen, wenn es soweit ist..?
Oder mit den 1440p aus den Kopf schlagen und dafür einen 27" mit 1080p kaufen..? :/

Anschluss Lösungsvariantionen:
Lösungsweg 1:
Display Diagram 1.jpg

Lösungsweg 2:
Display Diagram 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also würde ich dir zum 1080p-Monitor raten, zum einen, da du das Bild problemlos clonen kannst.
Zum anderen aber auch deshalb, weil ich bezweifle, dass die 670 besonders viel in 1440p schafft und du mit laggenden Games nicht glücklich sein wirst.
Need for Speed SHIFT sollte noch laufen oder DIRT2, aber ich befürchte, in einem jahr wirst du bei 1440p mit einer 670 Probleme kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob die viel schafft sei dahingestellt, da ich die ja im Notfall noch immer auf sli aufrüsten kann, bzw. Mir in einem jahr vl schon wieder eine neue hole... Mir gehts mehr ums grundlegende clone problem...

Andererseits downscaling schaut ja normal eh immer gut aus oder?

Da muss ich leider sagen, fehlt mir die Erfahrung, was Multi-Monitor angeht.
Aber ich kann aufgrund einiger Video-Bearbeitungen sagen, dass es herunterskaliert nur minimal schlechter aussehen wird, als wenn deine Graka direkt 1080p ausgibt.

Ich hab das damals bei BF3 herausgefunden, als ich eine von 1080 auf 720p heruntergerenderte und eine direkt mit 720p aufgenommene Datei verglichen habe. Dabei sah das heruntergerechnete sogar besser aus, da Fraps nicht selbst das Bild an 720p anpassen, sondern nur den Bildschirm aufzeichnen muss.

Lange Rede, kurzer Sinn: Downscaling sieht mit Sicherheit nicht schlechter aus als eine direkte 1080p Ausgabe (außer, die herunterskalierende Hardware ist richtig schlecht, und davon gehe ich nicht aus).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

so habe heute mal einen Versuch gestartet und eine Costum Resolution mit 2560x1440 erstellt und diese dann an den TV geschickt.
Wie erwartet war alles sehr klein, aber dennoch noch lesbar... Da ich wissen wollte, ob es nun unterschiede gibt, hab ich nun folgendes gemacht:

1440p Auflösung:
Habe einen Film mit 720p gestartet und auf Vollbild gestellt.
Das 720p Bild wird also am PC auf 1440p hochgerechnet und durch den internen Scaler des TV auf 1080p runter gerechnet.
Das Bild sieht aber dennoch TOP aus... Bewegungen sind flüssig und die Bildqualität ist wie das Ausgangsformat.

1080p Auflösung:
Hab die Auflösung wieder auf 1080p nativ zurück gestellt und den selben Film genommen und ihn nun auf dem TV als Vollbild laufen lassen.

Fazit:
Ich kann zwischen den beiden Auflösungen beim Filmschauen keinen Unterschied erkennen... Das Material sieht so oder so gleich am TV aus... Egal ob es nun zuerst auf 1440p hochgerechnet und danach wieder auf 1080p runter skaliert wird, oder ob ich direkt auf 1080p hochrechne.

Versuch 2: Natives 1080p Filmmaterial
Selbes Ergebnis... Es ist am TV kein Unterschied zu erkennen ob der TV nun mit 1080p oder mit der Costum Resolution von 1440p versorgt wird.. das Bild sieht immer gleich aus.

Es gibt zwar einen minimalen Detailverlust, ist auch klar beim ganzen Herumskalieren, aber für den Durchschnittsmenschen ist das mit bloßem Auge, wenn der Film läuft, nicht zu erkennen... Und ich bin wirklich ein Freak und achte auf jedes Detail... Anbei noch 2 Fotos... hab das mit meiner Webcam abfotografiert... Man erkennt darauf, dass 1080p im Standbild geringfügig mehr Details hat...

1080p:
1080p.jpg

1440p:
1440p.jpg

Summe Sumarium finde ich aber, dass der Minimale Detailverlust, den ich dadurch erleide, kein Auscheidekriterium für einen 1440p Monitor ist, da ich ja die TV Komponente sowieso nur alle heiligen Zeiten mal nutze, und ich aber am Computer fast den ganzen Tag verbringe... oder wie seht ihr das..?

Im Notfall, kann ich ja, wenn ich Spiele auf den TV's spielen möchte, noch immer manuell auf 1920x1080 runter stellen, und habe somit erst wieder, alles was ich haben möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn überhaupt klonen? Du wirst ja wahrscheinlich eher selten in Schlafzimmer und Arbeitszimmer gleichzeitig sitzen ;) Somit muss auch immer nur ein Monitor gleichzeitig laufen und kann die jeweils native Auflösung nutzen.

Warum denn überhaupt klonen? Du wirst ja wahrscheinlich eher selten in Schlafzimmer und Arbeitszimmer gleichzeitig sitzen ;) Somit muss auch immer nur ein Monitor gleichzeitig laufen und kann die jeweils native Auflösung nutzen.

Hmm ist eigentlich eine gute Frage... ich schätz mal, weil ich nicht immer umstecken möchte... und ich halt ganz einfach das Spiel oder Film im Arbeitszimmer am Computer starten möchte und dann gemütlich rüber geh und mir das Ganze anschaue ;) - oder wie würdest du es lösen..?

hab soeben im Startthread noch 2 Diagramme mit den Anschlussvarianten hinzugefügt... falls es jemanden interessiert und mir dabei helfen möchte...

hat jemand erfahrung mit EDID Modden..?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh