256MB vs. 512MB - Reichen doch 256MB für Crysis und Co?

@ Mutio: Trotzdem wirst du mit der 512Mb Variante länger Freude haben und musst nicht wieder so schnell aufrüsten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TopGun80
Also zocken tue ich wenn dann WoW, Half Life 2, COD4 und UT3. Monitor hab ich nen 22" WS, also muss alles in 1680x1050 laufen. Am besten noch mit 2x antialiasing und 4x anisotrope filterung. CPU ist nen AMD X2 2400BE, 2GB Ram.

@flyingX
Stimmt, aber dann kann man auch selber Hand anlegen, guckste hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=440916
Will ich evtl. mit meinem Mainboard machen, dazu das Case innen komplett schwarz lackieren hehe.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir ähnlich aus mit den Games, Crysis schließ ich sowieso aus.

ach und wenn für den Preis würd ich das schonmal gerne selber testen wie die Performance zu meiner 2900Pro so ist :) Sys ist ja das selbe bei mir...

Außerdem freut sich dann noch meine eigene Stromrechnung :d

Gruß

Die Frage bei diesen Benchmarks ist nur, in wieweit spielen die winzigen Ruckler, wenn der VRam ausgeht ins Endergebnis mit ein. Da diese Ruckler zeitlich unter einer Sekunde liegen, wird sich das im Mittel auf die Frames pro Sekunde kaum auswirken. Das ist das einzig gefährliche daran.
Habe diesen Unterschied damals bei meinen beiden X1800XT erlebt. Die 256MB Variante hatte eigentlich immer die gleichen Frames im Mittel wie die mit 512MB, trotzdem traten ab und an Drops auf,die den Spielspaß in manchen Situationen etwas dämpften. Wobei das auch nur bei bestimmten Spielen der Fall war, wie zb Oblivion.

Habe hier mal ordentlich aufgeräumt! Bleibt sachlich und vorallem anständig! :)
:btt:

Ich werfe mal DAS in den Raum!

Gruß
:wink:

Crysis packen bei der Auflösung nichtmal 2 8800GT SLI in full high nicht.
Und nur wegen Crysis werd ich mir jetzt keine 8800GTS etc holen. Vor allem wenn ich alles andere was ich zocke prima mit ner Graka für 130€ spielen kann.
Finds eh witzig wie einige Leute sich nur wegen Crysis den Rechner aufrüsten. Ich bin nunmal Student und muss auf jeden € achten. Bei der HD3850 krieg ich nunmal am meisten fürs Geld - siehe die aktuelle Hardwareluxx Printed.

Stimmt nicht ganz.
Ich habe 2 3870 und zocke Crysis in 1920 x 1200 und alles auf High ohne Probleme. sonst gebe ich dir recht. Nur wegen einen Game eine neue Graka kaufen ist echt blödsinn.

Wenn der Hardware Monitor richtig mit CF und Vista funken würde, würde ich ja selber eine Testreihe aufstellen. Leider haut das nicht so ganz hin.
Um auf das eigentlich Thema einzugehen. Den Test von der Hartware bezweifle ich. Kann mir nicht vorstellen, das bei hohen Auflösungen mit AA und AF der 256MB Speicher reicht.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja eine 3850 mit AA und AF und das bei einer auflösung 1920 x 1200 da würden dir auch 1 gig vram nicht weiter helfen weil einfach die karte zu lahm ist.

in den eingeworfenen beitrag vom mod kann man sehen das viele games über 256 vram benutzen aber man kann auch sehen das 512 vram nicht ausreicht.

es ist immer noch meine meinung, das es wichtig ist wie schnell der gpu ist und wieviel arbeitsspeicher der rechner hat.
auf den test zurück zu kommen da kann man sehen das eine leicht OC 3850 256 ram sogar die version mit 1gig die auf standart takt läuft überholt.

in den eingeworfenen beitrag vom mod kann man sehen das viele games über 256 vram benutzen aber man kann auch sehen das 512 vram nicht ausreicht.
deswegen gibt es auch immer ruckler wenn man zu wenig Ram auf der graka hat, aber mit 512mb fallen die rucker geringer aus als mit 256mb oder 128mb.

zum arbeitsspeicher: man brauch so viel, das daten nicht auf die festplatt ausgelagert werden müssen, weil das extrem lange dauert.

edit:
das phänomen mit der langsamen 1gb karte gibts bei der 8800GT auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist bereits alles gesagt worden und die Diskussion wird wieder aufkommen, sobald es Karten mit 2GB Speicher gibt:hmm:
Fazit: soll sich jeder entscheiden ob ihm ein geringer Aufpreis für ruckelfreies Spielgeschehen durch die Abwendung von Texturauslagerungen wert ist. Ich spare da jedenfalls nicht mehr.

also ich kann jeden der eine 3850 kaufen will immer die 256 mmb ram variante empfehlen, wieso soll er für 5 frames mehr geld ausgeben ?
also wenn jemand eine 512 vram karte haben will entweder die 8800gt oder die 3870 den wie der test bewíesen hat ist die 3850 zu langsam und er vram spielt keine rolle.

also ich kann jeden der eine 3850 kaufen will immer die 256 mmb ram variante empfehlen, wieso soll er für 5 frames mehr geld ausgeben ?
also wenn jemand eine 512 vram karte haben will entweder die 8800gt oder die 3870 den wie der test bewíesen hat ist die 3850 zu langsam und er vram spielt keine rolle.

Ohne jetzt speziell auf die 3850 eingehen zu können, denke ich auch, dass dies grundsätzlich so ist. IMHO war/ist ja auch eine 8600GT/GTS mit 512 MB sininlos.

Ne 88er mit 256MB zu kaufen ist dagegen nicht sehr klug.

Wie bereits gesagt, man muss nicht mehr Geld ausgeben...

Wer maximale Leistung fürs Geld will, nimmt die 2900Pro

Und zu dem:

nappi schrieb:

HisN schrieb:
PS: Ich teste mit 1600x1200@2xFSAA,4AAF,HQ,Gammakorrekt und AlphaAA

Mit humanen Settings reichen 512mb definitiv aus, 256mb hingegen desöfteren nicht, aber sowas missachtest du scheinbar öfters :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ne 88er mit 256MB zu kaufen ist dagegen nicht sehr klug.

Das seh ich etwas anders. Wenn man malö in den 8800GT-Sammelthread schaut sieht man, dass die 8800GT fast immer an die 512MB-Variante herankommt und sogar schneller als die 3870 ist.
Und die 8800GT 256MB ist schon ab 160€ im inet zu haben.

Vielleicht wär das sogar eine sehr vernünftige Entscheidung

nur 160 € 8800gt 256 ist echt eine gute alternative zu der 3850, wenn die test stimmen aber wieso sollte irgendeine webseite eine test faken ? was waere ihr gewinn ?

nun gut ich ändere hiermit meine meinung :lol: ich empfehle jeden ab heute der 160 € ausgeben will dir geforce 8800gt 256 ram. :banana:

:bigok:

Mir ist gerade eingefallen das ich Anfang Dezember schon eine kleine 256MB vs 512MB Erfahrung machen konnte. Ich holte mir in der Bucht eine X1900 256MB AiW (3870 nicht bekommen) wegen das Crysis Demo. Bei 1600X1200 high (da hatte ich noch meinen alten 21er CRT) konnte man mehr schlecht als recht spielen. Bei schnellen Drehungen und großen Weitsichten kam es oft zu sehr starken Einbrüchen. Bei 1280x1024 high war es deutlich besser. Dennoch waren Einbrüche vorhanden. Dann habe eine X1900XTX 512MB eingebaut und mit 1600x1200 High gezockt. Hier hatte kaum noch Einbrüche. Die Gesamtleistung der X1900(XTX) war jedoch für Crysis bei 1600x1200 High nicht ausreichenend weswegen ich die 2900 Pro probierte. Die 2900Pro 512MB 256bit. Damit kann ich Crysis endlich bei 1680x1050 High (fast) ruckelfrei zocken. Erst im Schneelevel bricht sie stärker ein. Natürlich kann man eine X1900 nicht mit einer 2900Pro vergleichen. Es sollte nur zur Einschätzung dienen.

Ich bin zwar immer noch der Meinung das man 512MB 256MB vorziehen sollte, wenn aber jemand mit 256MB klar kommt, dann ist es auch okay.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch...

allerdings beeindrucken mich die Preisunterschiede doch sehr! Nehmen wir mal wieder das Beispiel 8800GT:

256MB ab ca 160€
512MB ab ca 220€

Es sind immer über etwas über 50€ mehr zu zahlen für 512MB... das regt schon zum nachdenken an. Ist es der Aufpreis wert?

Natürlich kann man das nicht mit Ja oder Nein beantworten. Nur, wenn die 8800GT 256MB wirklich so abgeht wie im Sammelthread beschrieben würde ich eher zu Nein tendieren.

Die 8800GT 256mb würde ich niemals kaufen, dann lieber eine HD3870 für 185-190€... vorallem weil die nV Karten mit 256mb noch stärker einbrechen als die ATI Karten...

Bei Geizhals finde ich die 8800GT mit 256MB aber erst ab circa 180€ lieferbar.
Woher nehmt ihr dann die 160?

Gruß Jan

Finde ich auch...

allerdings beeindrucken mich die Preisunterschiede doch sehr! Nehmen wir mal wieder das Beispiel 8800GT:

256MB ab ca 160€
512MB ab ca 220€

Es sind immer über etwas über 50€ mehr zu zahlen für 512MB... das regt schon zum nachdenken an. Ist es der Aufpreis wert?
eigentlich ist es den aufpreis nicht wert, weil die +256mb ram kosten maximal 4 dollar :hmm:

Ich hoffe man kann auf dem Bild noch was erkennen.
Ram 1448 MB
Mem(Vram) 398MB
bei 1600x1200 alles auf Max

Bei Cod4 habe ich bis 430MB Vram.

Anhänge

• BF2 2008-01-22 21-58-12-42.jpg
    BF2 2008-01-22 21-58-12-42.jpg
    179 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe man kann auf dem Bild noch was erkennen.
Ram 1448 MB
Mem(Vram) 398MB
bei 1600x1200 alles auf Max

Bei Cod4 habe ich bis 430MB Vram.

Ich weiss ja nicht, was das für ein Spiel ist. Aber wenn es auf max Details so aussieht, möchte ich es gar nicht wissen. ;)

Ich weiss ja nicht, was das für ein Spiel ist. Aber wenn es auf max Details so aussieht, möchte ich es gar nicht wissen. ;)
:stupid: BF2, darin habe ich fast 500std spielzeit.
warscheinlich wird die ganze map in ram und graka speicher geladen, damit keine ruckler währen einer online partie kommen

Das Bild ist extrem verkleinert von 5,4MB auf 160kb.
Oben in der Ecke Links stehen die Werte.

Bei mir sind es 411 Stunden aber Spiele ich jetzt nicht mehr so oft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh