[Kaufberatung] 27"-30" Monitor

Play

Enthusiast
Hallo zusammen :wink:

Momentan habe ich den iiyama ProLite E2710HDSD. Allerdings finde ich, dass die Auflösung von 1920x1080 einfach zu klein für 27" sind. Ausserdem wollte ich mir jetzt mal einen Monitor mit einem guten Panel zu kaufen und nicht mehr ein TN-Panel.

Meine Anwendungsgebiete sehen so aus:

15% Zocken
50% Filme+Fernsehen
35% Internet

Jetzt habe ich mich mal umgeschaut. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor auf folgende drei Monitore gestossen:

HP ZR30w
Dell U2711
Apple Cinema LED Display 27"

Alle Monitore sind etwa gleich teuer. Jetzt wollte ich wissen, welcher von den Monitoren am Besten für mich geeignet ist? 16:9 würde ich natürlich bevorzugen, aber wenn jetzt der HP ZR30w viel besser wäre als die anderen, könnte ich mich auch mit einem 16:10 Verhältnis anfreunden.

Gibt es sonst noch andere Monitore, die zu empfehlen wären? Zum Apple Cinema LED Display 27" muss ich noch sagen, dass die Sonne nicht auf den Bildschirm strahlt, allerdings weiss ich nicht, ob ich im Gegensatz zu den anderen Monitoren nur ein akzeptables Bild bekomme und halt für den Namen Apple draufzahle.

Gruss Play

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ZR30 ist ein "kannix" Monitor. Kein OSD, keine eigene Farbregelung, keine eigene Interpolation kleinerer Auflösungen, kein blablabla...
Also alles das was ein OSD üblicherweise so bieten würde hat er nicht. Ein Einschaltknopf,, Helligkeit + / -, das wars schon.
Eigentlich eine Frechheit dass HP heutzutage einen Monitor bringt, der solch wesentliche Funktionen nicht hat.

Beim Apple siehts in dieser Hinsicht noch übler aus. Fest angeschlossenes Kabel, und noch nicht einmal mehrere Anschlussmöglichkeiten. Und du darfst nicht vergessen, dass der Apple lediglich mit einem Jahr Garantie kommt. -Rest kostet Aufpreis.
Für Film & Internet brauchst du vorwiegend den sRGB Farbraum. -Auch etwas was beide oben genannten GAR NICHT können.

Aus deiner Auswahl würde ich ganz klar den Dell U2711 bevorzugen. Der reicht für deine Anwendungen dicke aus und KANN WAS. ;)
Oder das Budget gleich auf den NEC PA271 ausweiten. -Denn der spielt in der Bildqualität weit über allen bisher genannten, und zählt in der Primärdisziplin Bildqualität momentan eindeutig zu den allerbesten Monitoren des Planeten.

Danke erstmal. Dann streiche ich mal die beiden anderen und vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Alternative :) Nachdem ich jetzt in fast 4 Jahren 4 Monitore gehabt habe, will ich auch mal was kaufen, was dann auch mal für längere Zeit bleibt. Daher denke ich schon, dass zum Beispiel der NEC PA271 eine Wahl wäre.

Ich hoffe noch auf weitere Vorschläge und Anregungen.

Gruss Play

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:57 ----------

Ich habe jetzt mal geschaut, wie sonst die Meinungen von dem NEC PA271 sind und der scheint wirklich super zu sein :d

Ich warte noch andere Antworten ab und dann mal weiterschauen :)

Der U2711 und PA271 sind beide sehr gute Geräte, da gibt es nicht viel anderes neben.
Aber warum soll es ein 16:9 sein? Da gibt es für das gleiche Geld zu einem 16:10 weniger Bild.
Was hat dich denn an den 4 vorherigen gestört, dass du dir immer wieder einen neuen geholt hast.

Also ich hatte bis jetzt TN. Angefangen hat es mit 19" (Samsung Syncmaster 940BW), dann 22" (Samusung Syncmaster 223BW), anschliessend 24" (Samsung Syncmaster T240) und schlussendlich den 27" (iiyama ProLite E2710HDSD).

Es wurde halt immer grösser und bei dem iiyama war einfach die Pixeldichte zu gering und der Blickwinkel eines TN-Panels ist bei 27 Zoll auch eher suboptimal.

Ich will halt gerne ein 16:9, da ich auch öfters Fernsehe und Filme schaue und es schon toll finde, dass ich da halt jenachdem keine Balken habe.

Und kann man also sagen, dass man bei dem U2711 und dem PA271 bedenkenlos zugreifen kann, der Aufpreis zum NEC es aber trotzdem wert ist, wenn man es sich leisten kann?

Gruss Play

Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Wochen dürfte auch der neue Dell U3011 erscheinen, welcher im Prinzip ein U2711 in 30" darstellen sollte. Vielleicht ist dieser also für dich auch interessant. Wenn du allerdings hauptsächlich 16:9 suchst bleibt für dich im Prinzip nur ein 27" übrig, da alle 30" 16:10 Format haben.

Von dem U3011 habe ich auch schon gehört. Sagen wir es so, grösser ist zwar meistens besser, allerdings reicht mir 27" genauso. Zudem habe ich dort eine höhere Pixeldichte und bekomme wahrscheinlich mehr Qualität für den Preis. Dazu hat es dann noch 16:9.

Ich meine, es muss nicht ein 16:9 Bildschirm sein, aber wenn der NEC das alles hat, wieso nicht :bigok:

Naja so viel unterschied in der Pixeldichte ist da nicht, da der 30" ja auch eine höhere Auflösung in der Vertikalen bietet. PPI (Pixel per Inch) bei 30" ~101 bei 27" ~109. Ich komme mit meinem 30" bestens klar und würde wohl nur upgraden, wenn es einen Monitor mit noch mehr vertikaler Bildfläche gäbe. Zu der mehr Qualität für den Preis kann ich nur sagen, dass der 30" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit teurer wird als der U2711, zumal anzunehmen ist, dass der U3011, welcher ja das Top-Of-The-Line-Modell darstellt, bestimmt keine schlechtere Qualität für einen teureren Preis bieten wird...aber nun gut wie gesagt wenn du 16:9 willst greif bei einem 27" zu. Ich persönlich trenne jedenfalls strickt zwischen PC und TV Monitor und bin damit bisher gut gefahren. Jedes Einsatzgebiet hat eben seine besonderen Bedürfnisse.

Ich hatte halt bis jetzt auch keine Probleme mit 16:9 und habe dann lieber alles am PC, anstatt das getrennt zu haben, vorallem da mein Zimmer auch nicht das grösste ist :shot:

Ich hatte ja vor dem iiyama auch nur 16:10 Format, mir hat die Umstellung allerdings nichts ausgemacht :)

Und kann man also sagen, dass man bei dem U2711 und dem PA271 bedenkenlos zugreifen kann, der Aufpreis zum NEC es aber trotzdem wert ist, wenn man es sich leisten kann?

Im Hinblick auf Bildqualität ein glasklares JA zu dieser Frage.
Der NEC spielt noch eine ganze Liga höher als der Dell, ist absolut jeden Cent wert, und für die gebotene Leistung mit 1100 € im Grunde viel zu billig.
Eigentlich wäre aus meiner Sicht selbst ein 1500 Euro Preisschild absolut gerechtfertigt.
Den kann man definitiv "blind" kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz ist er zudem nochmals günstiger :) Ich denke, dass es dann der NEC wird. Das ist für mich auch mal was neues, sich was leisten zu können, wo es keine Kritikpunkte gibt und der NEC scheint ja wirklich genial zu sein, denn von dem wird überall geschwärmt :)

Danke euch für den tollen Tipp!

Ob der NEC real so viel mehr bringt als der Dell weiß ich nicht, aber die Anschlußvielfalt des Dell finde ich sehr gut. Da wurde beim NEC etwas gespart.

Solange ich den Bildschirm anschliessen kann, ist mir das egal^^ Und ich habe ihn jetzt schon bestellt :)

Dann schreib mal, wenn der Monitor da ist, wie er dir gefällt.
..und viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib mal, wenn der Monitor da ist, wie er dir gefällt.
..und viel Spaß damit!

Werd ich machen, allerdings kann man nichts anderes erwarten, als dass ich begeistert bin, da ich bis jetzt ja nur TN-Panels hatte :d

Ich hoffe den Spass werde ich haben :)

Du solltest vor dem Einschalten ein Glas Wasser trinken.
Nicht dass du uns vor lauter Freudentränen noch dehydrierst und vor deinem Feedback zum Gerät zu Staub zerfällst...:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng' mich mal hier an, da der Threadersteller ja seine Wahl getroffen hat...

Stehe auch vor dem Problem, welches große Display ich nun nehmen soll:

Dell U2711,
LG W3000H oder doch
Dell 3008WFP

Mir wäre ein 16:10-Seitenverhältnis lieber, da ich damit hauptsächlich Fotos bearbeiten will (sRGB, mit kalibrieren habe ich's nicht so), und die schwarzen Streifen mich beim gelegentlichen Film-gucken nicht stören. Der LG hätte das, der kleine Dell scheint mir dagegen insgesamt etwas hochwertiger und besser ausgestattet, der große Dell hat beides, aber man zahlt für 160 Pixel-Zeilen dann auch einen satten Aufpreis - lohnt das?

da ich damit hauptsächlich Fotos bearbeiten will (sRGB...

Auf diese Aufgabe bezogen würde die Reihenfolge nach Leistung wie folgt für dich aussehen:

1. NEC PA271 =Semipro Liga (anspruchsvolle EBV -sowohl im Adobe, als auch im sRGB Farbraum ist genau die Zielgruppe die er anpeilt)
Mit entsprechender Software und passendem Messgerät steigert sich dieser Monitor durchaus bis hinauf in die Pro-Liga.

2. Dell U2711 =Obere Konsumerklasse (elektronisch eine Liga tiefer angesiedelt, aber immerhin schon beide Farbräume, auch wenn dies bei Weitem nicht so professionell umgesetzt ist wie beim NEC). Dies ist eher ein Allrounder statt ein EBV Spezialist.

3. Dell 3008WFP (reiner Wide Gamut Monitor, keine Farbraumemulation auf sRGB, wobei du bei Verwendung farbmanagementfähiger Software und entsprechender Einpegelung trotzdem kein Problem bekommst). Ebenfalls eher als Allrounder zu verstehen.

4. LG W3000H (reine Wide Gamut Monitor mit auch noch extrem eingeschränkten Einstellmöglichkeiten -nur Helligkeit regelbar). Dadurch würde ich ihn für EBV disqualifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der Monitor gekommen :) Die hohe Auflösung ist schonmal super, aber an den Monitor muss ich mich noch gewöhnen, bevor ich was dazu schreibe.

Gruss Play

Bis jetzt kann ich schonmal sagen, dass der Monitor recht warm wird und deutlich dicker ist als der iiyama, was jedoch nicht weiter stört. Die Auflösung ist natürlich super und das Bild gefällt mir immer besser. Muss auch mal schauen, wie es dann bei Filmen aussieht.

Auf diese Aufgabe bezogen würde die Reihenfolge nach Leistung wie folgt für dich aussehen:

1. NEC PA271 =Semipro Liga (anspruchsvolle EBV -sowohl im Adobe, als auch im sRGB Farbraum ist genau die Zielgruppe die er anpeilt)
Mit entsprechender Software und passendem Messgerät steigert sich dieser Monitor durchaus bis hinauf in die Pro-Liga.
Naja, gut, mag sein. Gar so anspruchsvoll bin ich dann nicht, ist nur zu Hobbyzwecken, da hat mir bis vor ein paar Monaten sogar ein popeliger Acer AL1916W gereicht, den ich "handkalibriert" habe - bei Prints (Saal) waren die Ähnlichkeiten zwischen Bildschirmdarstellung und Print schon da allemal zufriedenstellend. Der Preis vom Nec ist mir für das "schmale" Dislplay doch etwas zu hoch.

2. Dell U2711 =Obere Konsumerklasse (elektronisch eine Liga tiefer angesiedelt, aber immerhin schon beide Farbräume, auch wenn dies bei Weitem nicht so professionell umgesetzt ist wie beim NEC). Dies ist eher ein Allrounder statt ein EBV Spezialist.
Den habe ich jetzt bestellt. Laut Prad bereits ab Werk ziemlich genau auf sRGB eingemessen; muß ich mich nicht rumplagen - und die 160 "fehlenden" Pixelzeilen zum 30"er sind ja dann doch nicht die Welt. Zudem wird mir die relativ hohe Pixeldichte vermutlich gefallen.

3. Dell 3008WFP (reiner Wide Gamut Monitor, keine Farbraumemulation auf sRGB, wobei du bei Verwendung farbmanagementfähiger Software und entsprechender Einpegelung trotzdem kein Problem bekommst). Ebenfalls eher als Allrounder zu verstehen.
Ist bei Prad nicht ganz so zu lesen - den kann man schon ohne Kalibration auch auf sRGB betreiben, wenn auch mit Abstrichen.

4. LG W3000H (reine Wide Gamut Monitor mit auch noch extrem eingeschränkten Einstellmöglichkeiten -nur Helligkeit regelbar). Dadurch würde ich ihn für EBV disqualifizieren.

Stimmt. Danke für den Tip. Damit hätte ich mir vermutlich ein Ei gelegt. Man liest auch allgemein recht wenig über den Monitor.

Farbmanagement scheue ich wie der Teufel das Weihwasser; habe lange genug im DSLR-Forum über die Probleme der Leute gelesen, die damit angefangen und es nicht konsequent durchgezogen haben. Gibt nix als Probleme, wenn man sich nicht richtig gründlich damit auseinandersetzt und es konsequent durchgängig beachtet. Auf Papier bekommt man AdobeRGB sowieso nicht als Normalsterblicher. Also verzichte ich doch lieber gänzlich auf die "paar Farbtöne" (die AdobeRGB-Fans mögen mich dafür steinigen) und bleibe durchgängig bei sRGB...

Wichtig ist für mich zu ca. 50% der Zuwachs an Arbeitsfläche. Mir ist das mit zwei Monitoren (1680x1050+1440x900) immer zu eng, ich kann so nicht arbeiten, immer überlappen sich diverse Fenster. Das ist umständlich. Ich überlege schon, ob ich nicht besser balde eine zweite, ebenso billige Grafikkarte wie die jetzige Radeon HD5450 einhänge, um den entfallenden 19"-Monitor auch noch betreiben zu können. Falls ja, werden ja wieder Anschlüsse frei für mehr Monitore... und so weiter. Da hab' ich komplizierte Aufbauten mit 3x3 oder gar 5x5 Displays und mehr in Youtube-Videos gesehen, und was "testen" die Leute dann daran? Ob die Spiele flüssig am laufen sind! Die Schirmfläche wäre "meine", aber ich spiele höchstens alle paar Monate mal "spider"... :cool:

Also ich habe ein kleines Problem mit dem Monitor. Und zwar verschwindet das Bild ganz kurz und kommt dann wieder, teilweise ist es auch so, dass es komplett abschaltet. Liegt das eher am Betriebssystem oder am Monitor?

Gruss Play

Hast du den Bildschirm über DVI angeschlossen?
Wenn das Bild komplett verschwindet erscheint da eine Meldung vom Bildschirm das kein Signal anliegt? Sieht das schwarz dann anders aus?
Bei meinem Bildschirm sieht das schwarz anders aus, wenn kein Signal anliegt.

Ja, ist über DVI angeschlossen. Es kommt keine Meldung, allerdings kommt teilweise diese Infoanzeige mit 2560x1440 DVI-1 oben rechts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

Ich denke, dass es daran lag, dass ich das Kabel von meinem alten Monitor benutzt habe und nicht das Duallink-Kabel, welches dem Monitor beilag. Bis jetzt funktioniert es jedenfalls wunderbar und ich kann den Monitor endlich in vollen Zügen geniessen. :)

Jap, bei einer Auflösung größer als 1920x1200 wird ein Duallink-Kabel benötigt.
Schön, das jetzt alles klappt. Viel Spaß noch mit deiner neuen Errungenschaft. :d

Hehe, komischerweise ging teilweise auch 2560x1440, allerdings nicht so wie ich wollte immer :d Aber den Spass damit werde ich sicherlich noch haben, ist ein toller Monitor :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh