[Kaufberatung] 27" mit 2560x1440 - Unterschied zwischen PLS (Ausus, Samsung) und AHVA (BenQ)

Nice23

Enthusiast
Hallo,
habe aktuell ein Display mit IPS-Panel ,diesen hier. Das Glitzern nehme ich zwar nicht mehr so bewusst wahr, wie zu Beginn, aber ich habe den Eindruck, dass meine Augen schneller
ermüden als bei einem TN-Panel.

Jedenfalls würde ich gerne auf ein Display umsteigen, dass gar nicht mehr glitzert und auch sonst keine "unnötigen" Reflektionen mit sich bringt.
Ich spiele ab und zu Echtzeitstrategie (aktuell COH2), keine Shooter, gelegentlich Arcade Racing (BLUR etc.) und auch mal FIFA.

Ich habe es mit dem Umstieg nicht zwingend eilig, aber wenn, dann soll es ein Display mit größerer Auflösung sein (2560x1440).
Habe mich noch nicht sehr viel eingelesen, aber aktuell habe ich diese Monitore im Blick: Produktvergleich ASUS PB278Q, 27" (90LMGA070T01081C), Samsung SyncMaster LS27A850D, 27" (LS27A850DS/LS27A850DSR), BenQ BL2710PT, 27" (9H.LAALB.QBE) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Gibt es einen technischen Unterschied zwischen PLS und AHVA?
Macht der BenQ etwas besser als der Samsung?

Der Asus fällt wohl etwas ab, oder?

Praktische Erfahrungen wären super-hilfreich. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd immer ein neues schnelles Panel nehmen. Zum ermüden das tretet vor allem bei zu kleinen und zu grossen Bildschirmen auf und zu "hellen".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe aktuell ein Display mit IPS-Panel ,diesen hier. Das Glitzern nehme ich zwar nicht mehr so bewusst wahr, wie zu Beginn, aber ich habe den Eindruck, dass meine Augen schneller
ermüden als bei einem TN-Panel.

Jedenfalls würde ich gerne auf ein Display umsteigen, dass gar nicht mehr glitzert und auch sonst keine "unnötigen" Reflektionen mit sich bringt.
Ich spiele ab und zu Echtzeitstrategie (aktuell COH2), keine Shooter, gelegentlich Arcade Racing (BLUR etc.) und auch mal FIFA.

Ich habe es mit dem Umstieg nicht zwingend eilig, aber wenn, dann soll es ein Display mit größerer Auflösung sein (2560x1440).
Habe mich noch nicht sehr viel eingelesen, aber aktuell habe ich diese Monitore im Blick: Produktvergleich ASUS PB278Q, 27" (90LMGA070T01081C), Samsung SyncMaster LS27A850D, 27" (LS27A850DS/LS27A850DSR), BenQ BL2710PT, 27" (9H.LAALB.QBE) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Der Asus fällt wohl etwas ab, oder?

Praktische Erfahrungen wären super-hilfreich. Danke.

Das mit dem Ermüden könnte auch mit der Regulierung des Backlights (PWM) zusammenhängen. Persönlich bevorzuge ich Monitore ohne PWM, oder >2000Hz.

Vielen Dank für den Tipp. Soviel weiß ich über das PWM-gesteuerte Backlight nicht, aber nach kurzem googlen habe ich gelesen, dass ich die Helligkeit nur voll aufdrehen kann, um den Effekt zu minimieren.
Kann mir schon vorstellen, dass ich da auf so eine "unmerkliche" Umtastung bei "niedriger" Frequenz nicht gerade positiv reagiere.

Wenn ich grundsätzlich eine WQHD-Auflösung haben möchte, dann wird es wohl kein TN-Panel mehr werden, oder?

Hat sonst jemand eine Antwort auf meine Frage:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp. Soviel weiß ich über das PWM-gesteuerte Backlight nicht, aber nach kurzem googlen habe ich gelesen, dass ich die Helligkeit nur voll aufdrehen kann, um den Effekt zu minimieren.
Kann mir schon vorstellen, dass ich da auf so eine "unmerkliche" Umtastung bei "niedriger" Frequenz nicht gerade positiv reagiere.

Wenn ich grundsätzlich eine WQHD-Auflösung haben möchte, dann wird es wohl kein TN-Panel mehr werden, oder?

Hat sonst jemand eine Antwort auf meine Frage:

Flüssigkristallanzeige

Hier ist es kurz und knapp erklärt :)

Ein sehr guter Monitor in deiner gewünschten Auflösung OHNE PWM Steuerung des Backlights: Fujitsu P27T-7

Der Fujitsu P27T-7 ist ein IPS-Panel wie mein LG aktuell auch.

Zitat vom Test auf Prad.de:
Auch das AG-Coating, das sogenannte "IPS glitzern", fällt beim Fujitsu P27T-7 wenig auf, ist aber dennoch bei naher Betrachtung auszumachen. Anwender mit sehr guter Sehleistung sollten aber trotzdem damit klarkommen.

Bin ja mal auf den Test zum BenQ gespannt.
Grundsätzlich ist die Raktionszeit der in den WQHD-Monitoren verbauten Panels noch nicht so gut wie bei den TN-Panels.

Eine 1920x1080-Auflösung auf >24" mit entsprechend hohem Pixelabstand bzw. geringer Punktdichte kommt mir pers. nicht auf den Schreibtisch.
Die paar 27" WQHD-Monitore die es gibt, gehen in Sachen Punktdichte in die richtige Richtung.

Würde es ein 27" TN-Panel mit 2560x1440 geben, dann wäre dies (zumindest in Sachen Reaktionszeit) sehr interessant.
Entweder gibt es physische Grenzen im Pixelabstand/Punktdichte bei den TNs, die einen solchen Monitor schwierig machen, oder
die Industrie hat (erstmal) beschlossen die "nextgen"-Auflösungen nicht in dem Budget-Segment (TN) zu plazieren, um in den ersten Monaten/Jahren
überdurchschnittliche Margen abzuschöpfen.
Nur; es gibt ja bereits schon heute (zumindest der differenzierten Bezeichnung nach) mehr als ein Panel-Typ für WQHD-Monitore. Insofern sollte auch hier ein Wettbewerb
schneller stattfinden als es den Herstellern lieb ist.

Das mit PWM ist ein Schwachsinn. Man versucht sich immer darauf auszureden. Fakt ist das nicht jeder Monitor baugleich ist, und du einen harmlosen bzw. einen der sich noch weiter einstellen lässt kaufen solltest.

Mein altzeitbester Tipp, beweg deinen Hintern mal zu Saturn und schau dir dort die Monitore an oder von Leuten die ähnliche Probleme haben.

Mein Traummonitor kann ruhig 1000 faches PWM haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit PWM ist ein Schwachsinn. Man versucht sich immer darauf auszureden. Fakt ist das nicht jeder Monitor baugleich ist, und du einen harmlosen bzw. einen der sich noch weiter einstellen lässt kaufen solltest.

Mein altzeitbester Tipp, beweg deinen Hintern mal zu Saturn und schau dir dort die Monitore an oder von Leuten die ähnliche Probleme haben.

Mein Traummonitor kann ruhig 1000 faches PWM haben.

Hä? :hmm:
Es gibt Leute, die sehr allergisch auf PWM reagieren. Manchen macht es wenig aus, andere kriegen Kopfweh. Also stemple die PWM Problematik nicht als Schwachsinn ab. Was redest du denn überhaupt? "Kauf dir nen harmlosen Monitor!" "Kauf dir einen Monitor der sich einstellen lässt!" Was verzapfst du da?
Der letzte Satz drückt in dieser Weise so etwas wie totales Unwissen aus, was PWM bedeutet und was passiert, wenn du allergisch darauf reagierst. Aber klar doch: solltest du einen Monitor finden, der deinem Traummonitor entspricht, aber PWM hat: trotzdem kaufen! Wenn du dann nach 20min Kopfweh kriegst und die Augen ermüden, was soll's!
Der einzig gute Tipp ist sich den Monitor selbst anzuschauen, schade nur, dass die wenigsten "guten" bei Saturn ausgestellt sind...

Hä? :hmm:
Es gibt Leute, die sehr allergisch auf PWM reagieren. Manchen macht es wenig aus, andere kriegen Kopfweh. Also stemple die PWM Problematik nicht als Schwachsinn ab. Was redest du denn überhaupt? "Kauf dir nen harmlosen Monitor!" "Kauf dir einen Monitor der sich einstellen lässt!" Was verzapfst du da?
Der letzte Satz drückt in dieser Weise so etwas wie totales Unwissen aus, was PWM bedeutet und was passiert, wenn du allergisch darauf reagierst. Aber klar doch: solltest du einen Monitor finden, der deinem Traummonitor entspricht, aber PWM hat: trotzdem kaufen! Wenn du dann nach 20min Kopfweh kriegst und die Augen ermüden, was soll's!
Der einzig gute Tipp ist sich den Monitor selbst anzuschauen, schade nur, dass die wenigsten "guten" bei Saturn ausgestellt sind...

Ich glaub du bist der Unwissende. Was ist wenn der Monitor perfekt ist und ihm die Optik stört oder die Auflösung. Er soll sich mal alle Monitore anschauen.

Sorry mich kannst du nicht als unwissend abstempeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du bist der Unwissende. Was ist wenn der Monitor perfekt ist und ihm die Optik stört oder die Auflösung. Er soll sich mal alle Monitore anschauen.

Sorry mich kannst du nicht als unwissend abstempeln.

Sorry, habe vergessen dir darauf zu antworten: das mit dem Unwissenden betrifft nur deine Aussage in Bezug auf PWM und wie schrecklich das sein kann, wenn man sensibel darauf reagiert. Dem Rest stimme ich dir vollkommen zu. Ein für mich perfekter Monitor kann dich sehr stören, oder umgekehrt. Deshalb ausprobieren :)

Ich war super zu frieden mit meinem PB278Q 85HZ konnte ich im NV Treiber ohne Probleme nutzen sowie 3840×2160 mit 60 HZ.
Zu vor hatte ich nen 120 HZ Benq .
Da nach wuch und Haus da zu gekommen sind Verkaufe ich nun alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh