[Kaufberatung] 27-Zöller mit "speziellem" Kriterium gesucht

Black Lion

Enthusiast
Hallo,

ich benötige einen neuen Monitor, 27 Zoll, TN-Panel reicht mir, ordentliche Reaktionszeiten wären nocht wichtig.

Geräte mit den Eigenschaften gibts wie Sand am Meer, für mich kommt aber noch was dazu: die minimal einstellbare Helligkeit. Die meisten Screens sind da einfach zu hell, egal wie weit man sie runterregelt.

Hat jemand evrl. ne Empfehlung für mich? Gibt ja sicher noch Andere, denen es so geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,5k oder 1080p? Budget?

Öhm 1080p. Budget naja, denk ma so 400€. Viel teurer werden TN-Panels meiner Kenntnis nach eh nicht.

Danke, aber ich hab vergessen zu erwähnen dass das Display matt sein sollte, auf Glare steh ich nicht so. Außerdem bietet IPS doch sicher nicht die Reaktionszeiten wie ein TN, oder?

Würde auch ein IPS nehmen, TN ist der letze müll geworden.
Also eine Reaktionszeiten von 8 MS oder 2 MS merkst du so oder so nicht, alles ab 8 MS ist nicht zu merken.
TN kannst du bei 120 Hz Monitoren kaufen, wenn es dann sein muss.

Hatte selbst schon viele TN und IPS Monitore und nutze zurzeit ein 8 MS VA Panel und habe keine Probleme in BF3 und co.

Wenn du etwas richtig gutes haben willst, pack noch 100€ drauf und kauf dir diesen hier, ist aktuell mit der beste 27 Zoller, wenn nicht sogar der beste.
http://www.amazon.de/Dell-U2713HM-w...0-21&qid=1372014517&sr=8-1&keywords=dell+2713

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
der beste ist das bestimmt nicht.. aber der hat ein sehr gutes P/L.. ist aber wohl eher nicht das was der TE will.
Davon abgesehen, würde ich auch eher IPS kaufen, TN bei 27" geht garnicht.

Also mich stört TN nicht, auch net bei 27 Zoll. Ich nehm natürlich auch was anderes, wenn die Reaktionszeit passt. Ne höhere Auflösung als 1080p muss aber nicht sein.

Das beste wäre wohl ein IPS/PLS Monitor mit Displayport, den kannst du dann vl hochdrehen.

Wenn du beides kennst und es dir egal ist kannst irgend einen Samsung, LG, Asus , oder sowas mit tn nehmen... Ist eh alles das gleiche.

Für was genau wird der Monitor denn gebraucht?!
Bin jetzt auch wieder zurück zu TN 144Hz , klar IPS/VA ist schon ganz toll was Farben und Schwarzwert angeht.
Der Blickwinkel ist eh eig egal, weil du zu 98% direkt vor dem Monitor sitzt und nicht 2 Meter daneben, denke ich zumindest mal. ;)
Ich habe selbst so ziemlich alles auf dem Monitor Markt durch und kann ganz klar sagen wenn es nur Office und Internet ist, würde ich IPS oder sogar VA kaufen.
Aber sobald auch gespielt wird, aufjedenfall TN 120/144Hz, da auf den ganzen 60Hz kisten es einfach nicht rund genug läuft.

Asus VG278HE Prad Test Gut

27 Zoll
144 Hz
2 Ms
FullHD
TN

alles für weit unter 400€ ;)

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
ja, soll auch mit gespielt werden. Wie bereits gesagt, ist die "minimale" Helligkeit ausschlaggebend. Der von dir vorgeschlagene Asus ist nicht übel, aber laut prad.de geht er nur runter bis 80 cd/m² und das is mir eigtl noch zuviel.

Der "Iiyama ProLite G2773HS-GB1" geht laut Test imemrhin bis ca 60 cd/m², im Moment hab ich den ins Auge gefasst, aber der schneidet im Test sonst nicht so gut ab.

Dann würde ich einfach mal testen, oder direkt im Asus thread mal die netten Member fragen. ;)
Du brauchst ihn ja nicht gleich kaufen, einfach mal bestellen und anschauen.

Hier ist der Link.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Die 120Hz sind in erster Linie für Bewegungunschärfe und 3D. Bei Fifa z.B. merkst du es wenn der Monitor einen hohen Inputlag hat.

3D braucht kein Mensch, es geht nur um die 120/144Hz im 2D und diese merkst du sogar SEHR deutlich schon auf dem desktop oder beim Surfen.
Bin jetzt vor einigen Tagen erst von IPS/VA wieder zurück zu TN, da ich die 120/144Hz einfach brauche um ein anständiges gefühl am PC zu haben.
Egal ob jetzt auf dem desktop, im Spiel oder wo auch immer.

Das beste ist halt, das auch kein Tearing mehr vorhanden ist, habe grade ne Runde BF3 mit 144Hz gespielt, ohne VSYNC und es gibt kein Tearing.

Klar ist das Bild nicht ganz so toll wie bei einem anständigen IPS/VA Panel Monitor, aber das nehme ich sehr gerne in kauf für 1MS und 144Hz.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wie du sagst, viele nutzen Vsync was nochmal Lags erzeugt(dafür ein besseres bild), aber auch nicht über 80fps schaffen. Da würde ich auch ein IPS mit 80fps und 85Hz empfehlen.

Ja wie gesagt, der Asus is schon net übel, 144Hz klingt ordentlich, is zwar ne Menge Kohle fürn TN, aber wäre es mir wert. Doch wie bereits erwähnt, befürchte ich dasser mir zu hell is.

Was is denn mit dem Iiyama, der packt ja auch immerhin 120Hz. Problem laut prad ist ja der Input-Lag. In nem test von THG habe ich gelesen, dass der aber nur so hoch ist, wenn man den Monitor nicht mit 120Hz betreibt. Hat den zufällig einer und kann dazu ne Aussage treffen?

Kann ich nichts zu sagen, aber wenn er zu hell ist, einfach die Helligkeit auf 10 senken, sollte ja net das Problem sein. :)
Kann aufjedenfall von dem BenQ XL2411 und XL2420 nur abraten, habe ihn grade hier zum testen und das bild ist richtig hässlich im gegensatz zum Asus VG248QE.

Grüße
Sharie

Die 120Hz sind in erster Linie für Bewegungunschärfe und 3D. Bei Fifa z.B. merkst du es wenn der Monitor einen hohen Inputlag hat.

Naja ein großen nachteil hat er leider, das ist aber auch so ziemlich das einzige, er hat kein mattes Gehäuse leider...

So ich kopier es hier auch noch einmal direkt rein, falls noch Fragen zu IPS und co kommen.

Ich habe in den letzten 12 Monaten so ziemlich alles auf dem Markt durch was Monitore angeht, ja ich weiß der Monitor verbrauch ist bei mir schon übel. :haha:

Dell U2312 IPS 60Hz
Dell U2412 IPS 60Hz
Dell U2413 IPS 60Hz
Dell S2440 VA 60Hz
Eizo FS2333 IPS 60hz
Eizo EV2436 IPS 60Hz
BenQ XL2420 TN 120hz
BenQ XL2411 TN 120hz
Asus VG236HE TN 120Hz
Asus VG248QE TN 120hz

Klar haben IPS/VA ein tolles Bild, sagt auch niemand aber halt nur 60Hz und das geht halt nicht mehr wie ich finde klar.
Ich hatte vor gut einem Jahr meinen ersten 120Hz Monitor und bin dann doch zurück zu 60Hz IPS/VA, das war einer der größten Fehler.
Auf 60Hz kann ich einfach nicht mehr spielen, alles total ruckelig, selbst mit 60FPS oder 59FPS Limiter, Microruckler gibts noch dazu beim Limiter, da ja ein Bild fehlt.
Bei 120Hz/144Hz habe ich die Probleme nicht, ich meine das ganze geht ja schon auf dem Desktop los mit 60Hz und 10 fachen Mauszeiger bei bewegungen, egal ob TN/IPS/VA.
Jetzt bei 120/144Hz kann ich mit der Maus machen was ich möchte, ich habe ein Mauszeiger und keine Probleme mehr wie mit 60Hz.

60hz sind einfach mist, ich komme damit schon lange nicht mehr klar, da alles total unruhig und unsauber wirkt, verschieb doch mal bei 60Hz ein Desktop Fenster, da bekommst du Augenkrebs und kannst nichts mehr lesen, bei 120/144Hz hast du das Problem nicht, es bleibt eifnach super scharf und du kannst es sogar noch sehr deutlich lesen.
Klar jetzt fragt sich natürlich jeder, schon klar ich verschiebe auch keine Fenster den ganzen tag. ;)
Das ist natürlich richtig, aber genau den gleichen Effekt habt ihr in Spielen.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nichts zu sagen, aber wenn er zu hell ist, einfach die Helligkeit auf 10 senken, sollte ja net das Problem sein. :)

Ich würde ihn ohnehin auf 0 runterregeln, aber selbst da bin ich mir nicht sicher obs reicht. Davon abgesehen finde ich den VG248QE durch die Schilderungen hier mittlerweile sehr interessant, vllt. ist es ja doch den Versuch wert.

Falls er dir nicht gefällt, kannst du ihn noch immer umtauschen, kostet dich ja nichts da 14 Tage Rückgaberecht und so. :bigok:

Also meiner läuft auf 25 Helligkeit und 65 Kontrast, bin sehr zufrieden damit. ;)

Grüße
Sharie

Du hättest einen Monitor mit Displayport kaufen sollen dann OC. Ich weiß gar ned wieviel Bandbreite DVI hat

Dell 23/2412 haben doch Displayport und der Asus VG248QE ebenfalls.
Nutze ich jetzt auch bei 144Hz, Displayport ist schon was feines. ;)

Grüße
Sharie

Hatte beim Dell 23/2412 auch 75Hz bekommen durch OC, aber mit 144Hz ist das halt kein Vergleich. ;)

Grüße
Sharie

Ich habe in den letzten 12 Monaten so ziemlich alles auf dem Markt durch was Monitore angeht, ja ich weiß der Monitor verbrauch ist bei mir schon übel. :haha:

Dell U2312 IPS 60Hz
Dell U2412 IPS 60Hz
Dell U2413 IPS 60Hz
Dell S2440 VA 60Hz
Eizo FS2333 IPS 60hz
Eizo EV2436 IPS 60Hz
BenQ XL2420 TN 120hz
BenQ XL2411 TN 120hz
Asus VG236HE TN 120Hz
Asus VG248QE TN 120hz

Also irgendwie fehlen da noch so 20-300 Modelle, bis du das behaupten kannst. :p Du hast die billigen Monitore durch, darauf kann ich mich einlassen. Offensichtlich waren die für dich aber nichtmal preiswert.

Nö weil ich finde 300€ - 500€ reichen für ein Monitor, ich zocke ja nur damit und mache nichts anderes.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber du kannst nicht sagen du hättest alles durch wenn du ein Budget Limit hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh