290x, nach "gefailten" übertakten immer Blackscreen

xtremefunky

Urgestein
Hallo liebe Luxxer.

Ich habe folgendes Problem mit meiner 290x.
Also zuerst einmal habe ich sie zur 290x erfolgreich
geflasht und nun den acx 3 verbaut.

So. Jetzt zu meinen Problem. Immer wenn ich
übertakte und ich die Werte zu hoch einstelle, stürzt der PC ab.
Ist wohl logisch? Also Hard reset und wieder hochfahren.

So und da beginnts. Kurz nach dem einloggen bekomme ich einen Blackscreen. Das liegt daran, dass sich das Catalyst Control Center den letzen Wert der Vram Taktrate "merkt". Durch die fehlende Vcore bzw. Vmemcontroller gibt es einen Blackscreen.

Dies habe ich feststellen können, indem ich einfach ccc aus dem autostart genommen habe und dann, nachdem erhöhen den Vcores in msi afterburner das ccc Manuel gestartet hatte. Durch die erhöhte vcore bekam ich keinen Blackscreen mehr und ich entnahm aus GPU-Z das der vram durch das Ccc auf 1525MHz übertaktet wurde und dies auch den Blackscreen beim einloggen verursacht.

So, jetzt zu meiner Frage. Da ich ccc nicht jedesmal selbst starten möchte, was kann ich dagegen tun?
Ich habe mir überlegt, einfach die benutzerdefinierten Dateien des Cccs zu löschen. Doch wo werden die gespeichert?

Habt ihr sonst noch Lösungsvorschläge? Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Starte im abgesicherten Modus, deinstalliere den Treiber und nutze einen drivercleaner.
Dann noch einmal von neuem installieren und das nächste mal mit Afterburner übertakten. (overdrive deaktiviert lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde ich mal versuchen!
Dankeschön für den Tipp :)

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Starte im abgesicherten Modus, deinstalliere den Treiber und nutze einen drivercleaner.
Dann noch einmal von neuem installieren und das nächste mal mit Afterburner übertakten. (overdrive deaktiviert lassen)

Habe auch das oben aufgeführte Problem, aber eine R9 390... habe Overdrive eingeschaltet und den Speicherclock auf 2000 gestellt:-[
Nun bekomme ich beim hochfahren nur noch blackscreen sobald ich normalerweise auf den Desktop gelange. Wie deinstalliere ich den Treiber ohne Bild?! Kann man das übers UEFI machen!?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach während des Bootvorgangs des Rechners kontinuierlich auf F8 rumhacken um in den abgesicherten Modus zu kommen. Mit DDU (vorher irgendwie besorgen da im abgesicherten Modus keine Netzwerktreiber zur Verfügung stehen :confused:) den Treiber runterschmeissen.
Danach Windows normal starten und den Treiber neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr nervige Angelenheit beim AMD-Treiber, leider! Da hilft wirklich nur den Treiber neu zu installieren. Aber vor der Neuinstallation unbedingt die alten Reste noch mit DDU entfernen, wie schon bereits erwähnt wurde. Denn wenn sonst das alte Profil noch auf der Festplatte ist und der Treiber diese dann wieder lädt, dann stehst du wieder genau am Anfang -> Blackscreen
Daher würde ich Übertaktung bei AMD immer mit MSI-Afterburner durchführen. Ist deutlich weniger Arbeit den beim Systemstart zu blockieren (sollte die Taktrate des Speichers instabil sein) als den gesamten Treiber wieder neu zu installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh