xtremefunky
Urgestein
- Prozessor
- i9-14900KF DD
- Mainboard
- ASUS Z790 Maximus Apex Encore
- Kühler
- Supercool Direct-Die
- Speicher
- 32GB Team Group T-Force XTREEM 8400MT CL36
- Grafikprozessor
- ASUS ROG STRIX 4090 OC
- Display
- 2x MSI MAG 271QPXDE
- SSD
- SN750, WDB770, WDB850, MP600, MX500
- Soundkarte
- SoundBlaster ZXR
- Gehäuse
- Streacom BC1 V2
- Netzteil
- Seasonic Prime Platinum 1600W
- Keyboard
- ASUS ROG SCOPE NX DELUXE
- Mouse
- ASUS ROG Chakram X
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Chrome only
Hallo liebe Luxxer.
Ich habe folgendes Problem mit meiner 290x.
Also zuerst einmal habe ich sie zur 290x erfolgreich
geflasht und nun den acx 3 verbaut.
So. Jetzt zu meinen Problem. Immer wenn ich
übertakte und ich die Werte zu hoch einstelle, stürzt der PC ab.
Ist wohl logisch? Also Hard reset und wieder hochfahren.
So und da beginnts. Kurz nach dem einloggen bekomme ich einen Blackscreen. Das liegt daran, dass sich das Catalyst Control Center den letzen Wert der Vram Taktrate "merkt". Durch die fehlende Vcore bzw. Vmemcontroller gibt es einen Blackscreen.
Dies habe ich feststellen können, indem ich einfach ccc aus dem autostart genommen habe und dann, nachdem erhöhen den Vcores in msi afterburner das ccc Manuel gestartet hatte. Durch die erhöhte vcore bekam ich keinen Blackscreen mehr und ich entnahm aus GPU-Z das der vram durch das Ccc auf 1525MHz übertaktet wurde und dies auch den Blackscreen beim einloggen verursacht.
So, jetzt zu meiner Frage. Da ich ccc nicht jedesmal selbst starten möchte, was kann ich dagegen tun?
Ich habe mir überlegt, einfach die benutzerdefinierten Dateien des Cccs zu löschen. Doch wo werden die gespeichert?
Habt ihr sonst noch Lösungsvorschläge? Ich wäre sehr dankbar!
Viele Grüße
-Xtremefunky
Ich habe folgendes Problem mit meiner 290x.
Also zuerst einmal habe ich sie zur 290x erfolgreich
geflasht und nun den acx 3 verbaut.
So. Jetzt zu meinen Problem. Immer wenn ich
übertakte und ich die Werte zu hoch einstelle, stürzt der PC ab.
Ist wohl logisch? Also Hard reset und wieder hochfahren.
So und da beginnts. Kurz nach dem einloggen bekomme ich einen Blackscreen. Das liegt daran, dass sich das Catalyst Control Center den letzen Wert der Vram Taktrate "merkt". Durch die fehlende Vcore bzw. Vmemcontroller gibt es einen Blackscreen.
Dies habe ich feststellen können, indem ich einfach ccc aus dem autostart genommen habe und dann, nachdem erhöhen den Vcores in msi afterburner das ccc Manuel gestartet hatte. Durch die erhöhte vcore bekam ich keinen Blackscreen mehr und ich entnahm aus GPU-Z das der vram durch das Ccc auf 1525MHz übertaktet wurde und dies auch den Blackscreen beim einloggen verursacht.
So, jetzt zu meiner Frage. Da ich ccc nicht jedesmal selbst starten möchte, was kann ich dagegen tun?
Ich habe mir überlegt, einfach die benutzerdefinierten Dateien des Cccs zu löschen. Doch wo werden die gespeichert?
Habt ihr sonst noch Lösungsvorschläge? Ich wäre sehr dankbar!
Viele Grüße
-Xtremefunky