2GB DDR-1 Kit für 270+x mhz ?

psionicJJ

Neuling
Hi !

jaja, ich weiss das das Thema schon zig-mal diskutiert wurde, aber ich muss leider nochmal rumfragen, da bei h-h-e zur Zeit ja kaum pretested RAM erhältlich ist und sich das evtl. nicht so schnell ändert... :(

Also ich suche ein 2GB Kit das mir relativ sicher 270 mhz (mit aktueller CPU ist 10x270 maximum) und später evtk. auch mehr (falls ich mir doch mal nen pretested Opteron hole :hail: ).

Da gibts folgede Kandidaten:

Crucial Ballistix PC4000
+ lt. Forum hier fast immer für 270-280 oder sogar 290 mhz gut
+ z.T. sehr gute Timings von bis zu 3-3-3-8-1T
- sehr sehr teuer
- sehr hohe RMA Quote
- nur in wenigen shops zu bekommen

Mushkin Xtreme black PC4000
+ waren bei h-h-e z.T. für über 280 mhz gut
+ sind billiger als die Crucial
- haben keine so tollen timings (meist 3-4-4-8)
- gehen teilweise super, teilweise garnicht gut (?), nur so 260mhz

Corsair XMS 2048-4000PT
+ Corsair ist normalerweise guter Speicher
- habe bisher wenig über die module gelesen
- gehen in manchn reviews top (280mhz) in anderen schlecht (250-260mhz)
- hier im Forum kaum Erfahrungswete mit denene (oder ?)

G.SKill F1 PC4000
+ gibt es noch pretested auf 266mhz bei 3-4-4-8
+ sind relativ günstig
- gehn eingetlich nie über 260-266
- ist mir eigentlich zu wenig Takt

OCZ EB Platinum PC4000
+ gehen teilweise super gut, auch flotte timings
- gehen teilweise grottenschlecht
- streuen also sehr stark
- sind sehr teuer

So, jetzt bin ich also vollkommen ratlos......
Es wäre nett wenn mir ein paar von Euch mit Erfahrungen mit 2GB Kits ein paar Tipps geben könntet was für Speicher am ehesten für meine Zwecke geeignet ist.

Achja, zu meinem Sys:
-Athlon 64 "Venice" pretested auf 10x270, aktuell 2700mhz@1,55V
-Aqua-Computer Wakü mit triple Radiator
-MSI K8N Neo2 Platinum
-Corsair XMS1024-4400C25 (akturll bei 2,5-4-4-8-1T@270mhz bei 2,8V)
-bequiet 450W Netzteil

mfg,

JJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die ocz eb`s streuen nich so stark wie die crucial ballistix

suche auch noch. und von h h e hört man nichts mehr... find ich ein wenig schade aber naja

also ich hatte die mushkin bestellt aber wohl nicht mehr lieferbar. daher würde ich die ballistix nehmen aber die tracer ;)

Dafür sind die EB soweit ich weiß atm nicht lieferbar.

Wenn du wirklich die Leistung haben möchtest und Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann nimm die Crucial

EDIT: @Koka: gerade die Tracer haben die hohe Ausschussquote

was haltet ihr von infineon ce 5 @270 bei 270 3-3-2-8 1T 2,7V?

Zuletzt bearbeitet:
ja die ce 6 gehen für den preis sehr schlecht. lohnt sich nicht wirklich...
den speicher hat mir jemand angeboten für 280euro.

ja. wieso was ist denn mit denen?
sind die besonders?

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, nachdem hier viele im Forum mit Ihren Ballistix so zufrieden sind habe ich mich schweren Herzens entschieden den (sauteuren) 2GB Kit bei h-h-e zu bestellen.
Ich hoffe mein Board kann mit den Dingern gut umgehen (MSI K8N Neo 2 bios 1.8).....

mfg,

JJ

Jo sind nicht schlecht, hast zwar nicht so gute Timings, doch das ist in Games zu vernachlässigen.

Hallo nochmal !

Die Ballistix waren ein kompletter Fehlgriff !!! :mad:

Die Dinger bekomme ich nichtmal mit 250 Mhz zum laufen !
Bis 245 Mhz ist alles ok, da geht sogar 3-3-3-1T@2,7V, aber höher geht nix, auch nicht mit 3-4-4-8-1T, als Voltages habe ich alles von 2,7-2,85V auspobiert, bringt auch nix.
Ist doch zum kotzen, über 350.- Öcken und dann wird nichtmal die Spezifikation erfüllt....

Achja, falls jetzt jemand meint mein Board (MSI K8N Neo2) sei schuld -
ich habe extra verschiedene Bios Vesionen probiert, auch ein extra Ballistix optimiertes MOD Bios, aber alles hilft nichts.
Mit meinem alten Ram (Corsair XMS 2x512mb PC4400) gehn ja auch 2,5-4-4-8-1T@2,8V mit bis zu 266 Mhz !
Mit Speicherteiler schafft die CPU sogar 270 Mhz, daran kanns also auch nicht liegen.

Ich habe die Crucial jetzt zu h-h-e zurück gesendet und hoffe auf einen Umtauschauf einene besser Kompatiblen Speichertyp oder halt Geldrückgabe. Dann müsste ich halt woanders nach gutem Ram suchen.....

Hat jemand einen Tipp was ich jetzt noch versuchen kann ??
Mushkin XP black/redline, G.SKill, OCZ EB`s, OC-Wear,...... ???

Bin völlig ratlos, hatte so sehr gehofft dass die Crucial gut laufen !

mfg,

JJ

Es gibt keinen RAM, der im Durchschnitt nur annähernd so gut geht, wie die Ballistix.

Das ist eine Klasse Einstellung die Sachen dann einfach zurückzuschicken und immerhin machen die Crucial annähernd ihre Spezifikation (die 5 MHz können an allem Möglichen liegen, da ist nicht unbedingt der RAM schuld.). Deine Corsair laufen auch unter ihrer Spezifikation!

Wenn du wirklich guten Speicher willst, der mehr als 250 MHz macht, bleibt dir sonst nur noch pretested Speicher ausm Forum, wobei die guten richtig teuer werden.

Hat jemand einen Tipp was ich jetzt noch versuchen kann ??
Mushkin XP black/redline, G.SKill, OCZ EB`s, OC-Wear,...... ???
"noch" ist gut, du hast doch nur die Crucial ausprobiert.
die besten Timings bieten die OC-Wear bei 250, Samsung UCCC basierte gehen höher, aber laschere Timings.

Masterblaster schrieb:
"noch" ist gut, du hast doch nur die Crucial ausprobiert.
die besten Timings bieten die OC-Wear bei 250, Samsung UCCC basierte gehen höher, aber laschere Timings.

Du bist gut ! Würde gerne diverse Module ausproieren, aber woher soll ich die bitteschön bekommen ??
Habe jetzt schon Schwierigkeiten die Ballistix umzutauschen obwohl die nichtmal die Spezifikation schaffen !

mfg,

JJ

psionicJJ schrieb:
Du bist gut ! Würde gerne diverse Module ausproieren, aber woher soll ich die bitteschön bekommen ??
Habe jetzt schon Schwierigkeiten die Ballistix umzutauschen obwohl die nichtmal die Spezifikation schaffen !

mfg,

JJ

:lol:

Die Ballistix machen ihre Spezifikationen fast, sodass es an allem Möglichen liegen kann warum sie nicht 100% ihre Specs machen. Du hast es auch nicht hinbekommen deine Corsair so laufen zu lassen, wie sie spezifiziert sind.

Wenn du h-h-e die 350 € Speicher zurückschickst, dann entstehen ihm dabei gewaltige Kosten. Er hat gearbeitet, hatte Portokosten und bekommt einen geöffneten Speicher zurück, den er nur noch mit Abschlägen und nicht mehr als Neu verkaufen kann.

Zum Ausprobieren: STONKA hat die Tage im Marktplatz Mushkin Redline PC4000 noch am Tag der Ankunft in den Marktplatz gestellt, weil sie ihm nicht gefielen.
Nimm dir ein Beispiel daran. Wenn du RAM munter vom Händler kaufst und den ein paar Mal wieder zurückgehen lässt, wirst du schneller als dir lieb ist keinen Deal mehr mit den Shops machen können.

psionicJJ schrieb:

mfg,

JJ

Also auf meinem Abit AN8 SLI hatte ich die gleichen Probleme: 250MHz waren bei 1T nicht drin, und selbst 200MHz liefen nur bei 3-4-4-10. Hab das Abit dann verkauft und mir dieses MSI K8N SLI gekauft, und die Dinger laufen super. 270MHz sind gar kein Problem, und selbst 280MHz laufen immer noch bei 2.8v und 3-3-3-8 1T. Die K8N Neo2 Boards haben den NF3 Chipsatz, vielleicht liegts daran (ja ich weiss dass der MC in der CPU sitzt).

Edit: Wie auch immer, entweder sind die RAMs sehr pingelig, oder einige Boards sind es. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass deine Module nicht kaputt waren/sind, sondern nur mit deinem Board nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
Hi :wink:

Ich hatte mit pJJ schon telefoniert und ihm geraten mal die Speicher einzeln zu testen ;) Da hätte man sofort gesehen ob auch ein Modul bei 245MHz hängen bleibt - kam aber keine Antwort :rolleyes:
Naja, jetzt liegen Sie hier :fresse: Ich werd mal testen ob wirklich nix > 245MHz geht mit den Teilen ;)

dann hat er wohl was falsch gemacht...

@h-h-e danke für die schnelle lieferung. deine speedline gehen ja wie sau. sogar mehr als 275 wie angegben. sag mal teste du nur bis 275? weil sie gehn bis 290 :love: schöne weihnacht gruss aus lüdenscheid

@KOKA
Was für Speedlines? Mit UCCCs oder mit Infineons(das wäre geil!)?

@psionicJJ
Ich glaube das ist alles Einstellungssache. Die Riegel sind die besten die es gibt, es
lieft eher daran, dass du flasche Settings eingestellt hast oder dein Board nicht mit klarkommt.

@h-h-e
Falls du keine Lust am testen hast, schick sie mir :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh