2x Dualradiator ins CM Stacker

btw

Neuling
Hey Leute!

Eigentlich möchte ich in meinem Gehäuse eine Wasserkühlung einbauen, bevor ich aber mich um die Teile kümmere muss ich wissen ob und wie ich zwei Dualradiatoren darin verstauen kann. Extern kommt bei mir nicht in Frage.

Gekühlt werden sollte ein Quadcore bei 3,5GHz und eine GTX 280. Habt ihr irgendwelche Vorschäge für mich? In die Front passt leider keiner rein, da darin zwei Laufwerke und zwei Festplatten verbaut sind (dritte HDD in Planung).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab sogar zwei Triples in meim Stacker mit 1x DVD 1x Lüsteu und 3x HD :bigok:

Siehe:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=567924

Ich habs zwar nicht ganz perfekt umgesetzt, aber ich war auch verhindert und wollte schnell fertig werden.

Mit etwas mehr Planung passt das alles locker.

Daher dürften 2 Duals eigentlich kein Problem werden.

Statt meiner HD-Konstruktion kannste auch den Dual-Radi unten vor das Gitter machen, und das Netzteil nach oben, da sollte trotzdem noch ein Dual in den Deckel passen ;)

mfg
foxxx :wink:

Dual bekommst du in Deckel, Boden und Front unter. Da ist Platz, ganz sicher ;)

Für die Festplatten könntest du z.B. auch nen Silentstar nehmen, statt der mitgelieferten Käfige, dann könntest du nach vorne hin einige cm sparen und locker nen Dual da unter bekommen.

@ Foxx

Du hast was übersehen. Er hat den neuen Stacker. ;)

Sharkoon Rebel9 Fan Frame, Lüfterrahmen <- Damit kannst ganz leicht in die Front den Dual Radi reinschrauben ;)

Du musst dann eigentlich nur noch den Netzteil-Schacht richtig abdremeln; also, dass die zwei Nieten noch dran sind, die die Abdeckung hinten halten und dann einfach oben den Ausschnitt reinsäbeln :bigok:

Habs genauso selber gemacht und alles passt super ;)

Lass dir aber keinen Triple in der Front aufschwatzen! -> da hast dann am ende nur noch 3x 5,25" Schächte und musst die Festplatten irgendwie ins Case verlagern -> des is meiner Meinung nach nicht so super! :fresse:

Wegen gelegentlichen transporten und umstellungen. Falls es sonst nicht zu machen ist werd ich es wohl mit einem Mora und Kupplungen machen. An der Aussenwand will ich es auch nicht (bei den Gittern an der Seite auch irgendwie schwer zu machen).

Der war gut :haha: Es ist schon so genug teuer gewesen.

Statt meiner HD-Konstruktion kannste auch den Dual-Radi unten vor das Gitter machen, und das Netzteil nach oben, da sollte trotzdem noch ein Dual in den Deckel passen.

Super teil hast du da. Hätte ich so eine schöne/ gerade Abdeckung oben wärs auch kein Problem, ich habe das aber ein spezieles Stück Alu was da noch ein Gitter hat und gebogen ist. Am Boden würde es gehen. In der Front reicht die Höhe einfach nicht für einen Dual, egal wie ich es drehe. Habe knapp 17cm Platz vorne. Ach und die Fesplatten sind gedämmt.

Dual bekommst du in Deckel, Boden und Front unter. Da ist Platz, ganz sicher

Deckel = jein / Boden = ja / Front =eher nein (wohin mit den drei HDDs? :shake:)

Sorry das ich eure Posts so zerfetzt habe :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wegen gelegentlichen transporten und umstellungen.
Ist mit einem externen Radi deutlich einfacher:

Madz hier im Forum schrieb:
MIch wundern die Temps ein bisschen, weil es bei dir im Raum extrem kalt sein muss. Und du scheinst nicht zu wissen, wieso ich den Evo ständig empfehle.
Schau, du hast jetzt 130€ für einen internen Radi, mit all seinen Nachteilen, ausgegeben. Bei dem Preis kann man sich doch die ganze Bastelei sparen und den Evo kaufen.

Um detaillierter zu werden, hier die Nachteile bei interner Montage:

• Man muss sein teures Case zersägen
  • umständlichere Montage
  • schlechtere Kühlleistung
  • nicht wassergekühlte Hardware wird duch Strahlungswärme beeinträchtigt
  • schwerer zu Entlüften
  • umständlicherer Transport (mehr Gewicht vs. einmal mehr laufen)
  • weniger Reserven als ein 9er
  • bei Bastelarbeiten muss man immer den ganzen Kreislauf entleeren (ich schütte nur die kleine, interne Pfütze weg)
Vorteile

• sauberere Optik

Ich gebe dir recht, oft braucht man nicht unbedingt einen großen Radi, ich empfehle ihn aber trotzdem, weil man in diesem Fall(im Gegensatz zu anderer Hardware) Leistung auf Vorrat kaufen kann.
Einen Radiator wirst du auch in 5-6 Jahren noch verwenden, wer weiss wieviel Verlustleistung dann abgeführt werden muss?
Ergo ist es eine Investition in die Zukunft und schadet dir nicht in der Gegenwart.

@ Foxx

Du hast was übersehen. Er hat den neuen Stacker. ;)

argh :shot:

Hm, dann eben neues Case kaufen, oder gleich nen Mora/Evo/Nova, kommt letzlich wahrscheinlich auf die gleichen Kosten hinaus wie ein neues Case, kühler aber definitiv besser und sieht auch recht stylisch aus ;)

Wie gesagt, ich kaufe kein neues Gehäuse. Ich denke ein Mora2 und solche Kupplungen sollten das Idealste sein, auch wenn ich am liebsten schon alles intern hätte. :(

Nein, ein Evo 1080. Weil dieser schon ideale Befestigungsmöglichkeiten für Lüfter hat.

Ich muss sagen der hat nen stolzen Preis, aber immerhin günstiger als der Pro UND die Abdeckung. Passiv ist wohl keine gute Idee oder?

Hi

Dichten die beiden Kupplungen auch beidseitig ab? :d

Also jetzt wo das geklärt wäre, kommt noch der Rest.

Edit: Also hier mal eine Zusammenstellung, Schlauch, Anschlüsse und Flüssigkeit kann ich in der Nähe kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Passiv kannst du knicken, aber 9 Lüfter bei 500 - 800 u/min reichen auch vollkommen aus. Ob Mora oder Evo nicht nur eine Preis, sondern auch eine Geschmackssache. Ich finde den Evo z.B. potthäßlich, dafür ist die Lüftermontage kostengünstiger. Man muss wissen was einem lieber ist.

Ich muss sagen der hat nen stolzen Preis, aber immerhin günstiger als der Pro UND die Abdeckung. Passiv ist wohl keine gute Idee oder?
Passiv geht niemals.

Hi

Dichten die beiden Kupplungen auch beidseitig ab? :d

Also jetzt wo das geklärt wäre, kommt noch der Rest.

Edit: Also hier mal eine Zusammenstellung, Schlauch, Anschlüsse und Flüssigkeit kann ich in der Nähe kaufen.
Fangen wir mal an:

• lieber eine Aquastream XT (hat mehr Funktionen)
  • Heatkiller 3.0 als CPU Kühler
  • Watercool GPU X2 als Graka kühler (modular aufgebaut und auf der nächste Graka wiederverwendbar)
  • Schlauch Clearflex 16/10
  • dazu Perfect Seal Tüllen

Was mich etwas skeptisch macht ist, dass da nachher 9 (!) Lüfter drauf sind. Eigentlich wil ichs ja leise haben, deshalb geht mir die Frage durch den Kopf ob ein solcher Passivradiator welcher dafür ausgelgt ist auch reichen würde.

Und da wir schon von Alternativen reden und ich in der Branche tätig bin, kann ich auch einen Heizkörper verwenden? :haha:

Ja mit mir hat man nicht leicht :)

PS: Danke für die Tips, ich werde sie berücksichtigen (auch wenn mir die beiden Kühler sehr gefallen haben)

Eigentlich wil ichs ja leise haben
Das ist extrem leise. Die Lüfter müssen nur mit 300-400u/min laufen. unhörbar. Dein System wirst du nur mit einer ganzen Armada Coras kühlen können, das würde extremst teuer werden.

Von welchen Stückzahlen sprechen wir? :haha:

Aber im Grunde hast du recht. Sind da die Lüfter wenigstens unter dieser Abdeckung und nicht wie beim Mora darauf?

Danke für Deine Hilfe ;)

Die Lüfter werden hinten auf den Radi befestigt.

Kann doch auch toll aussehen:

30167_20081219t2056567907.jpg

Mein rechner. :)

Ok, ist auch nicht so schlimm. Ich will einfach nicht noch 9 Gitter kaufen müssen wegen der Katze, wäre doch blöd wenn es die verhackt :haha:

Edit: Ein sehr schönes Teil. Ja das hat schon was.

Die Lüfter sind auf 5v gedrosselte Nanoxia 1250u/min, die durch zwei Uv Kathoden angestrahlt werden.

Wie ist das mit den UV Zusätzen. Setzt sich das fest?

Das ist Feser one Acid Green. Bisher habe ich keine Probleme mit verfärbten Schläuchen. Dafür kostet es auch 13€/l. Für so ein System braucht man ~1,5l.

Würde trotzdem die Finger von Wasserzusätzen machen.
Klar, der AGB leuchtet schön, alles andere können UV Aktive Feser schläuche genauso gut, haben eine Super Qualität, und 100% keine Ablagerungen.
Übrigens: Auch wenn Madz Rechner so schön BlingBling leuchtet, du solltest dir überlegen, ob duwirklich UV haben möchtest. Ich hab mittlerweile meine Kathoden rausgeroppt, weil die Flutbelichtung abends/nachts nervig ist :)

Ich hab mittlerweile meine Kathoden rausgeroppt, weil die Flutbelichtung abends/nachts nervig ist :)
Zuhause ist der Rechner auch dicht. Da sieht man nicht mehr viel vom Licht. Und so ein wenig als Nachtlicht, damit man im Dunkeln net fällt, isses ja auch gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh