2x Radiatoren, 2x Pumpen und 1x AGB wird das klappen ....?

Poohwersons

Neuling
Hallo zuasmmen,
Ich habe gerade damit begonnen meinen PC Wasserzukühlen und wollte jetzt mit nen bißchen bastelei und meiner alten Corsair H75 meine R9 270X kühlen.
Die frage ist jetzt wie ich die sachen anschließe, in 1nem kühl-system mit 2pumpen ?
Oder doch lieber 2seperate ?

Momentan eingebaut:

120Radiator -> CPU, Alphacool Eisberg Highspeed-edition -> PWM -> Northbridge -> AGB

Ich habe eigendlich nur vor den 3 und 4 ein/ausgäng meines AGB zu benutzen, sprich:

120Radiator -> CPU, Eisberg -> PWM -> Northbridge ____-> AGB
120Radiator -> GPU, Corsair H75 -> Ram ________|

Ich habe halt die sorge das wegen der 2verschiedenen pumpen vielleicht ein zu großer druck irgendwo auftritt, aber theoretisch dürfte es doch da zu keinen Problemen kommen, da die beiden pumpen ja auch nur soviel in den AGB drücken können wie die pumpen gerade gezogen hab.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ! :)
Mfg Pooh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über zu hohen Druck musst du dir in einer Wakü grundsätzlich keine Sorgen machen - schon gar nicht bei irgendwelchen AIO-Mini-Pümchen. Wakü-Pumpen machen keinen nennenswerten Druck. Selbst sehr starke Pumpen wie die Laing DDC-1T+ machen statisch gerade mal knapp 0,4bar. Das ist der Maximaldruck wenn der Kreislauf komplett blockiert ist. Solange das Wasser fließt ist der Druck im System kaum messbar. Eine AIO-Pumpe macht selbst statisch so gut wie gar keinen Druck.

Prinzipiell geht das was du vor hast zwar, aber ich würde an deiner Stelle gleich was Vernünftiges verbauen und mich von den AIOs verabschieden (am besten von beiden). Das ist kein Fall mehr für AIOs (sofern es dafür überhaupt einen Fall gibt :d).

Prinzipiell sollten zwei getrennte Kreisläufe an einem AGB kein Problem darstellen.

Aber was versprichst du dir davon die R9 mit einem 120er zu kühlen? Vor allem würde ich da den RAM nicht mit einbinden, den heizt du wahrscheinlich mehr als du ihn kühlst...

Ich würde an deiner Stelle zumindest in einen 240er für den GraKa Kreislauf investieren. Am besten wäre natürlich gleich eine richtige Pumpe und ein Kreislauf.

Kannst du den Eisberg/H75 Kühler auch ohne "Pumpe" verwenden? Also Rad raus oder so? Mein Bastelvorschlag:
AGB+Pumpe (kaufen) -> GraKa Kühler (H75 ohne Pumpenrad?) -> 120er -> CPU (Eisberg ohne Pumpenrad?) -> PWM -> NB -> RAM -> 240er (oder mehr) -> AGB

Was man auch versuchen könnte ist die H75 und den Eisberg mit Pumpe hintereinander zu schalten und auf ne extra Pumpe+AGB zu verzichten. Eigentlich sollte die Leistung des Eisbergs bei den Kühlern nicht so groß sein, dass er die Pumpe der H75 antreibt. Somit sollte die H75 den Eisberg unterstützen und das ganze könnte einigermaßen funktionieren. Ist halt bastel bastel...

Königsweg ist halt alles ->Müll bis auf den 120er vom Eisberg mit G1/4" und den Rest neu oder gebraucht kaufen... aber dir ist Geld vielleicht nicht so egal wie vielen hier ;-)

Mfg Bimbo385

Danke euch für die schnellen antworten! Ja das mit der Kompakt wakü H75 war aufjeden nen fehlkauf, aber mit dem Eisberg bin ich eig. mehr als zufrieden. Hab mir den kühlblock als solo und mit 3600rpm bestellt, und hatte noch 2x "Corsair SP120" alles was Wassergekühlt ist läuft im leerlauf auf 27-32°C und unter last 46°C der Cpu und der rest bleibt auf 30°C mit (~400mhz pro Kern) übertaktung. Jaaa alzuviel geld wollte ich auch nicht mehr in die wakü rein stecken, aber dein vorschlag die pumpen hintereinander zu schalten hört sich nicht schlecht an müsste man mal ausprobieren, Den ram der grafikkarte wollte ich wie bei dieser 290X kühlen, kraken-g10-water-cooler-645x483.jpg ne skitze hab ich schon, muss nur Mo. in den bau markt.

Dann mal viel Erfolg und berichte bitte von deinen Ergebnissen, damit der nächste was davon hat ;-)

Hatte RAM auf den Hauptspeicher bezogen. Wenn du den Grafik RAM meinst, dann vergiss was ich zum RAM geschrieben habe.

Danke und klar, mache ich gerne !
Dann hier schonmal ne grobe skitze für meinen Kühlkreislauf:
asd.png

Die Geflickte Cosair H75. Hat viel arbeit gekostet die wieder zusammen zu bekommen, da es keine wirklich passenden anschlüsse für 11mm/5mm Schläuche gibt, die in der H75 verbaut sind (schläuche nicht abnehmbar).
G0010511[1].jpg

Aber mit ein bißchen kraft, Gedult und schmerzen in den Händen, bekommt man eine 6mm Schraubtülle in den schlauch und kann somit die H75 erweitern
G0030523[1].jpg

Und mein system an das angebaut wird:
G0060562[1].jpg
G0080580[1].jpg

So das warn dann die vorher Bilder, werd dann im laufe der woche das mit der grafik karte bildlich festhalten und dann das kühlsystem hier hoch stellen :)

asd2.png

Wenn ich es mir nocheinmal so angucke, bleibe ich vielleicht doch besser bei den 2 getrennten kühlsystemen machen, weil sich so die pumpen aufjedenfall nicht im weg stehen

Warum immer so über Kreuz? Mach doch Radiator>>PWM>>NB>>AGB
Bei solchen Systemen immer mit Pumpe, obwohl ich AIO ihren AGB auf dem CPU Sockel haben. Brauchst du dann überhabt einen AGB für den CPU-Kreislauf?
Bilder wenn man was sehen soll mit licht fotografieren. Ich erkenne darauf nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also hab die bauwise gewählt weil ich den Druck von dem Eisberg CPUkühler noch auf die chipkühlung haben wollte. Zu dem AGB, ich hatte eigendlich vor damals meine cosair zu erweitern was aber erstmal gescheitert ist da ich keine passenden teile gefunden hatte und mir den rest der wasserkühlung (Eisberg, Radiator, etc.) nachgekauft habe. Habe halt nen bißchen rum gelesen und bin darauf gestoßeren das es auch nicht unpraktisch ist mehr wasser im system zu haben da es dadurch besser kühlt. Also habe ich den AGB kurzerhand mit dran geworden, sonst würd er auch nur rum stauben. Ja sorry für die Fotos sind echt nix geworden... tausche die bilder heut mittag gegn aktuelle aus wenns hell ist.

Mehr Wasser kühlt nicht besser. Es dauert nur länger bis es warm ist. Auf die Kühlleistung an sich hat die Wassermenge keinen Einfluss ;).
Die Kühlleistung einer Wakü bemisst sich am DeltaT zwischen den zu kühlenden Komponenten und dem Wasser bei Vollast im quasistationären Zustand - also nach einer Laufzeit nach der keine Temperaturänderungen mehr messbar sind. Die Kühlleitung hängt daher ganz wesentlich von der Radiatorfläche und deren Belüftung ab. Ansonsten spielen noch die Kühler und deren Anströmung eine Rolle - allerdings meist ein stark untergeordnete.

Das Grundproblem an deinem Vorhaben ist die im Verhältnis zur Heizleitung sehr kleine Radiatorfläche. Zwar kann man die Komponenten die du kühlen willst irgendwie innerhalb ihrer thermischen Limits halten, aber Vorteile gegenüber Lukü sind so kaum bis gar nicht zu erwarten - schon gar nichts falls es auch noch etwas leiser werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Joa wenns wirklich mit den anderen sachen soviel heißer werden sollte kann man ja nochimmer wenn ma geld da ist nachrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh