2x1024MB werden nur als 2x512MB erkannt!?!

RudiPudi

Semiprofi
Hallo liebe Luxxer,

habe mir aus dem Forum hier 2 x 1024MB Riegel gekauft. Es handeln sich um 2 MDT PC3200 Riegel.

Mein Problem:

Leider werden die Riegel nur als 512MB erkannt. Alle beide funktionieren, aber nicht als 2 x 1024.

Hab schon die Steckplätze durchgesteckt, aber leider keine Verbesserung festestellen können.

Auf dem MSI sind ja 4 Bänke, 2 lila und 2 grüne.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?

Die Speicher funktionieren einwandfrei.

Ich danke Euch schonmal im Voraus für die Hilfe.

MfG

Daniel

PS:

Hier mal die Daten:

MDT 1024MB PC400 CL2.5
2 Bank 512M Chip (64Mx8)
M924-400-16
P15438

Ich habe mir eben das MSI Live Update heruntergeladen. Wollte das BIOS über Windows flashen. Leider kam es dabei zu einem bin-fehler. Der PC läuft weiterhin, nur konnte ich halt kein neueres BIOS flashen. Über die DOS Ebene kann ich nicht flashen, da ich kein Diskettenlaufwerk besitze...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das neueste bios sollte schon mal eingespielt werden...
evtl. datei herunterladen und dann vom file flashen.

dos-boot-cd erstellen und die entpackten flashprogramme und biosfiles drauf - fertig
diverse boot-cd images sind auch im i-net erhältlich
und image bearbeitungs tools um diese zu editieren.

wahlweise dos bootpartition erstellen
und von dieser booten

gruß fk

So, ich habe das BIOS jetzt geflasht. Laut Everrest und MSI Flash Utility ist alles auf dem neuesten Stand.

Leider hat sich in Punkto Speicher immernoch nichts getan.

Hat jemand noch einen Tip?

MfG

Schon mal daran gedacht das wenn im Bios und von Everrest nur 512MB erkannt werden das es vielleicht auch nur 512MB sind?Was sagt den Cpu z?

CPU Z zeigt auch 512MB an...

So langsam bin ich echt verwirrt:(

Slot1: 512MB
Slot2: 512MB

cpuz1rp4.png

Bitte helft mir :(

ich weiß, dass es diesen Fehler bei MDT RAM gab!
der RAM war defekt und wurde umgetauscht!

ob das bei dir auch zutrifft.. kein Plan
vielleicht mal in einem anderem Rechner testen?

Bin echt am Ende. Werd die Riegel wohl oder Übel mal in einen anderen Rechner einbauen müssen. Wenn sie dann immernoch 512MB anzeigen bin ich wohl reingelegt worden. Hab die Riegel hier im Forum gekauft...
:(

mfg

So, hab eben den Support von MDT angerufen, leider haben die keinen technischen Support. Ich musste jetzt ein Kontaktformular via Email schreiben. Ich hoffe die melden sich bald bei mir:(

MfG

Ja ich weiß, ist nicht wirklich lobenswert. Ich habe mir nur davon erhofft, dass ich evtl. schnellere Hilfe bekomme.

Sorry.

Hast dir nicht zufällig ein "1GB Kit" gekauft?
Ich kenne solche Probleme ehrlich gesagt nicht von den früheren DDR1 MDTs.
Schaut eher so aus, als wären es wirklich 2 512MB Riegel,
das wird auch so ausm SPD ausgelesen.

und was ist, wenn es an meinem board liegt?

ich will die hoffnung noch nicht so schnell aufgeben.

mit welchem programm könnte ich denn noch testen?

mfg

vergiss das mit anderen programmen
stecks in andere hardware

wenns da das gleiche ist hat dich einer beschissen

gruß fk

p.s.
was stand überhaupt im angebot?

Zuletzt bearbeitet:
MDT 2GB DDR 400 Dual Channel Kit (mit Rechnung vom Vorbesitzer) verkauft an RudiPudi

und er hat es bei jeder speicherfrage nochmal dazu geschrieben...

mfg

wie gesagt - andere hardware um sicher zu gehen
dann ggf. den verkäufer nochmal ansprechen

gruß fk

hmmm, die artikelnummern helfen mir nicht wirklich weiter, denn auf den riegeln ist ein aufkleber und dieser sagt aus, dass es sich um 1024er handelt...

MDT 1024MB PC400 CL2.5
2 Bank 512M Chip (64Mx8)
M924-400-16
P15438

was ich nicht hoffe:

das der verkäufer einfach die aufkleber getauscht hat und mir 2 x 512mb untergejubelt hat :(

mfg

vergleich doch mal was auf den chips und was am aufkleber steht...ich bin übrigens der verkäufer...bei mir sind die riegel inkompatibel zu meinem board gewesen...habs aber extra auf 3 anderen boards (sockel a, 754, 939) probiert und dort haben sie funtioniert und sind auch als 2x 1024 mb erkannt worden...auf meinem msi s754 board habens sie nicht funktioniert, dagegen auf dem asrock k8upgrade haben sie ohne probleme funktioniert...
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast die hier im Forum gekauft? Das ist ja krass! Klingt eigentlich nach Beschiss (eigentlich, denn von sowas hab ich noch nie gehört) - die Screens sind ja eindeutig - haben die Chips irgendeine Beschriftung?

Mach wirklich mal den Checkup auf nem anderem Mobo - dann hast Gewissheit.

Zuletzt bearbeitet:
was ich mal gehört habe ist, dass manche prozessoren mit bestimmten rams probleme haben..das hängt irgendwie vom stepping ab..mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh