3.6 Northwood GHz = 3.xx Prescott GHz?

Gurkengraeber

Legende
In meinem letzten Thread wurde mir erklärt, dass die Leistung "pro MHz" eines Northwoods besser ist, als die eines Prescotts. Nun ist meine Frage also, auf wieviel MHz muss ich einen Prescott bringen, damit er genauso schnell ist wie ein Northwood auf 3.6GHz? Es handelt sich dabei um einen 3.0E mit E0 Stepping, S478.

Edit: Als "Nebenfrage": Seitdem ich den Pressie auf mein Mobo geklatscht habe, ist plötzlich die V-Core Einstellung im BIOS weg. Als noch der Northwood drauf war, konnte ich die Volts ganz normal wie bei jedem anderen Board auch einstellen, von 1.52 bis 1.65v ging das in 0.125v Schritten. Jetzt fehlt diese Einstellung aber plötzlich. Ist das normal? Das Board ist ein MSI 865PE Neo2 FIS2R mit dem 2.5 BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das du die v-core liegt daran das das Bord den Protz nicht zu 100% prozent unterstüzt.
ich hatte das auch mit einem MSI

Gurkengräber schrieb:
In meinem letzten Thread wurde mir erklärt, dass die Leistung "pro MHz" eines Northwoods besser ist, als die eines Prescotts. Nun ist meine Frage also, auf wieviel MHz muss ich einen Prescott bringen, damit er genauso schnell ist wie ein Northwood auf 3.6GHz? Es handelt sich dabei um einen 3.0E mit E0 Stepping, S478.

Edit: Als "Nebenfrage": Seitdem ich den Pressie auf mein Mobo geklatscht habe, ist plötzlich die V-Core Einstellung im BIOS weg. Als noch der Northwood drauf war, konnte ich die Volts ganz normal wie bei jedem anderen Board auch einstellen, von 1.52 bis 1.65v ging das in 0.125v Schritten. Jetzt fehlt diese Einstellung aber plötzlich. Ist das normal? Das Board ist ein MSI 865PE Neo2 FIS2R mit dem 2.5 BIOS.

zu punkt eins muss ich sagen das das nicht ganz stimmt,der prescott skaliert besser wenn man ihn übertaktet,hab beide kerne schon besessen und auch beide übertaktet,im endeffekt ist meiner meinung nach der prescott schneller wegen grösserem L2 cache und einiger zusätzlicher instruktionen wie sse3 usw

zu punkt 2 würde ich dir raten mal ein bios update zu machen,dann sollte es auch mit der vcore einstellung klappen,am besten machste das mit dem msi live tool

Jo, nur leider gibt es kein neueres BIOS als das, was ich schon drauf habe. Wieso sagt mir das eigentlich jeder? Ich mein das BIOS immer auf dem neusten Stand zu halten versteht sich doch von selbst. ;)

Aber ich hab mal ein wenig nachgeforscht, und die Pfeifen bei MSI haben wirklich den V-Core abgeschaltet, sobald man einen Prescott auf ein Board der 865er Reihe setzt. Malay hatte schon ganz recht. Echt Klasse, jetzt kann ich den Prescott wieder verkaufen und alles war umsonst, lol! Ich bin echt sooo kurz davor auf AMD umzusteigen.

hmm naja der prescott geht schon sehr weit mit standart vcore,wie haste den momentan laufen mein 3.2 D0 läuft mit 1.37 Volt 3.6 ghz das ist recht ordentlich standart sind ja 1.4 volt

Gurkengräber schrieb:
Jo, nur leider gibt es kein neueres BIOS als das, was ich schon drauf habe. Wieso sagt mir das eigentlich jeder? Ich mein das BIOS immer auf dem neusten Stand zu halten versteht sich doch von selbst. ;)

Aber ich hab mal ein wenig nachgeforscht, und die Pfeifen bei MSI haben wirklich den V-Core abgeschaltet, sobald man einen Prescott auf ein Board der 865er Reihe setzt. Malay hatte schon ganz recht. Echt Klasse, jetzt kann ich den Prescott wieder verkaufen und alles war umsonst, lol! Ich bin echt sooo kurz davor auf AMD umzusteigen.

Und warum hast du es dann nicht gemacht?
Ich finde AMD ist im Moment die bessere Wahl!

Aber wie auch schon mein Vorredner sagt, gehen die meisten Prescot schon mit default vcore recht weit, teste doch einfach mal!

das liegt nicht an der cpu.
das board ist einfach sch...!
mit nem anderen board kannste auch die vcore einstellen!

Ja das Board ist *zensiert*e
Am besten ein anderes Board holen :hwluxx:

aber rentiert es sich wirklich viel geld für ein gutes p4 board auszugeben, wenn man dafür schon das perfekte/beste sockel 939 board kriegen kann ;)?
muss halt jeder für sich selber bestimmen...

meien Fresse, musst du das in jeden Post schreiben? Das hier ist keine Kaufberatung.

der pressi disqualifiziert sich 1.durch die längere pipeline, id dadurch in der pro/mhz leistung etwas niedriger, einzig der cahche holt was raus,die zusätzlichen befehlssätze werden eh kaum genutzt und bringen unterm strich nich viel aber 2. nimmt er eindeutig mehr w/mhz und das is ja wohl eindeutig ;)

aber rentiert es sich wirklich viel geld für ein gutes p4 board auszugeben, wenn man dafür schon das perfekte/beste sockel 939 board kriegen kann ?
muss halt jeder für sich selber bestimmen...
vor allem, weil ein prescott oder allgemein ein P4 nicht gerade billig ist.

ein northwood 3,0GHz kostet ca. 160€ (ich hab meinen für 80 bekommen:d) und ein A64 3000+ kostet nur 110€...

kommt eben drauf an, für was man ih braucht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh