3 AGB`s in Reihe schalten

Diggnitas

Neuling
Hi, ich habe schon die eine oder andere erfahrung mit Wakü´s gemacht.

Doch in meinem neuen Projekt würde ich gerne 3 AGB`s (capes) in Reihe schalten. Ich denke sowas in der Art wir es werden http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1572_Cape-Corp-Coolplex-Pro-10-extern.html

Meine Frage ist, ob jemand mit der Reihenschaltung Erfahrung gemacht hat und ob es irgendwas besonderes zu beachten gibt.

Aso, ob Sinn oder Unsinn lässt sich drüber streiten, wollte es mehr zum optischen Zweck nutzen.

MFG Diggnitas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du probleme mit blasen/sprudeln/... bei einem agb hast, dann parallel verschlauchen, ansonsten ist seriell meistens einfacher.

Also bisher hatte ich nur eine laing und einen agb.
Mit Blasen etc hatte ich bisher keine probleme.
In dem neuen System wollte ich 2pumpen und 3 AGB`2 verbauen, wie es dann mit Blasen etc aussieht kann ich noch nicht sagen.

Ich mache mir eher gedanken das die Füllstände der AGB`s unterschiedlich sein könnten.
Das möchte ich gerne vermeiden oder bin ich da auf dem "Holzweg"?

In dem neuen System wollte ich 2pumpen und 3 AGB`2 verbauen, wie es dann mit Blasen etc aussieht kann ich noch nicht sagen.

Ich mache mir eher gedanken das die Füllstände der AGB`s unterschiedlich sein könnten.

Das Problem solltest du mit Überdruckventilen in den AGBs umgehen können.

dann wirds nicht anders aussehen als jetzt, solange es 3 die gleichen sind. füllstände kann man beim befüllen anpassen (höchsten agb zuletzt befüllen, wenn bei einem agb der füllstand zu niedrig ist, kurz aufdrehen und er steigt wieder).
Das Problem solltest du mit Überdruckventilen in den AGBs umgehen können.
das ist genau der falsche ansatz, dann laufen nämlich die beiden tieferen agbs automatisch voll (bzw. so hoch wie der höchste agb)

@ VDC

was meintest du genau mit seriell verschlauchen?

Sprich von AGB Ausgang zu AGB Eingang?

MFG

Servesa!

Stehe auch vor der Frage mit den zwei AGBs. Weiß jemand wie sich der Durchmesser der Wassersäulen auf den Druck nach unten auswirkt? Oder laufen die AGBs (bei offenem Deckel) auf die selbe Höhe, egal wie dick die Säulen im Behälter sind?

Ganz wichtig ist, wie Du sie verbauen willst. Nebeneinander auf gleicher höhe oder untereinander ?

Ja schon, aber so ein paar physikalische Grundlagen kann man ruhig vorher erwerben :d

Wennst 2 oder mehr Wassersäulen hast laufen die immer auf gleiche Höhe voll (statischer Druck), egal welchen Durchmesser oder Form deine AGBs haben. Nur die Pumpe kann die Wassersäule beienflussen, weil die einen dynamischen Druck erzeugt. (fachchinesisch)
Kannst dich ja mal bei Wiki schlau machen.

Meiner Meinung nach, würde der erste und der zweite agb voll laufen. Zumindest der erste.
Natürlich alle in gleicher höhe gestellt.

Fein fein...dynamischer Druck wäre jetzt interessant...dass mit dem statischen kenn ich noch aus dem Physik-Unterricht. Da war auch was mit Wassermenge berechnen, die man braucht um was zu kühlen.

Mich würde es mal interessieren, wie das Wäre, wenn man 3 Wassersäulen als AGB hat und vor der 1. und 3. Wassersäule eine Pumpe hat :fresse:

Ab wann braucht man eigentlich ein Überdruckventil? :fresse:

Ab wann braucht man eigentlich ein Überdruckventil? :fresse:

Wenn Du ne wahnsinns Pumpe hast, die im Fehlerfall so viel Druck erzeugt, dass die restlichen Komponenten das nicht mehr aushalten würden.

Solange du bei ner normalen Pumpe für den WaKü-Bereich bleibst, ist das meiner Ansicht nach völlig sinnlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh