3 Athlon 64 kommen in Frage

Metallicaishere

Neuling
So habe mich nach stundenlangem hin und her für 3 Athlon 64 CPU's entschieden die nun in der engeren Wahl stehen. Es handelt sich zum einen um den 3800+ Venice, den 4000+ San Diego und den X2 3800+. Es nervt zwar langsam, dass kann ich verstehen aber welchen der oben genannten 3 soll ich mir nun Schlussendlich kaufen ??? Ich schwöre dies ist mein letztes Posting was CPU's angeht.

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf den X2. Ist schneller bei Multitasking und das wird auch in Zukunft mehr gefordert sein.
Gruss waschbaer

jaja, wer die wahl hat ....

kommt doch ganz drauf an was du mit dem Prozi vor hast:
A) willst du stark OCn dann empfehle ich den Venice
B) willst du einfach nur Performance ohne OC, den SanDiego
C) willst du viel multitasking machen dann den X2, allerdings wird der bei der Single-Performance bei z.bsp. Games sehr viel langsamer als ein 3800+/4000+ Single-core cpu sein

soo long...

Metallicaishere schrieb:
So habe mich nach stundenlangem hin und her für 3 Athlon 64 CPU's entschieden die nun in der engeren Wahl stehen. Es handelt sich zum einen um den 3800+ Venice, den 4000+ San Diego und den X2 3800+. Es nervt zwar langsam, dass kann ich verstehen aber welchen der oben genannten 3 soll ich mir nun Schlussendlich kaufen ??? Ich schwöre dies ist mein letztes Posting was CPU's angeht.

Stefan
lass es lieber dein vorletztes sein, und sag, was du damit machen willst, eben ein kleines anwenderprofil...

mittelfristig hilft dir die dualcore-cpu in spielen wenig bis gar nix, da bist du mit nem singlecore-a64 besser beraten... wenn du ne ordentliche kühlung hast, kannst du andererseits den manchester auch ein wenig übertakten, um ihn aufs leistungsniveau eines höheren singlecores zu hieven...

wenn ich mir jetzt einen x2 kaufen würde, wäre das in meinem fall wohl einfach nur luxus oder technologie-aufgeilerei ;)

DoNuT schrieb:
lass es lieber dein vorletztes sein, und sag, was du damit machen willst, eben ein kleines anwenderprofil...

mittelfristig hilft dir die dualcore-cpu in spielen wenig bis gar nix, da bist du mit nem singlecore-a64 besser beraten... wenn du ne ordentliche kühlung hast, kannst du andererseits den manchester auch ein wenig übertakten, um ihn aufs leistungsniveau eines höheren singlecores zu hieven...

wenn ich mir jetzt einen x2 kaufen würde, wäre das in meinem fall wohl einfach nur luxus oder technologie-aufgeilerei ;)
Einerseits richtig, andererseits falsch.

Ein Dual Core bringt nix, um Programme prinzipiell schneller laufen zu lassen (weil kein Programm, insbesondere KEIN Spiel bis jetzt Multi-Prozessoren unterstützt), aber es bringt was wenn man viele anspruchsvolle Sachen nebenbei laufen hat. Z.B. Kann man dann wirklich ohne Probleme Zocken und nebenbei ein Video encoden, das wäre selbst mit nem P4EE mit HT schlechter möglich als mit zwei realen Cores ;)

Demon!zer schrieb:
A) willst du stark OCn dann empfehle ich den Venice
B) willst du einfach nur Performance ohne OC, den SanDiego
Wie kommst du denn zu dieser Schlussfolgerung? Viel besser als der SD geht der Venice nicht, außerdem bringt der SD auch ein Stückchen mehr Performance und braucht bei gleichem Takt in den meisten Fällen nen nicht ganz so hohen VCore bei beim Venice. Einziger Nachteil des SDs bleibt dann wohl wirklich nur der höhere Preis. Kannst aber eigentlich auch getrost zum 3700+ greifen, wenn du OC'en willst. ;)

Also das Haupteinsatzgebiet für die CPU ist hauptsächlich das Auslesen von DVD's, dass Bearbeiten von Videos und das gleichzeitige Surfen im Internet bzw. das Schreiben von Wordtexten. Spielen tu ich nur ab und zu. Also welche CPU ist hierfür am ehesten geeignet.

Metallicaishere schrieb:
Also das Haupteinsatzgebiet für die CPU ist hauptsächlich das Auslesen von DVD's, dass Bearbeiten von Videos und das gleichzeitige Surfen im Internet bzw. das Schreiben von Wordtexten. Spielen tu ich nur ab und zu. Also welche CPU ist hierfür am ehesten geeignet.
in dem Fall, wenn deine Videobearbeitungssoftware multi-threaded ist, auf jedenfall den X2 :bigok:

ka kenn mich doch dort auch ned aus, welche verwendest du denn?

kannst ja über google rausfinden, ob SMP unterstützt wird :)

Ich benutze Hauptsächlich Nero Recode, DVD Decrypter, Clone DVD, Oinnacle Studio 9 und Nero 6 Reloaded.

schau einfach bei tomshardware.com vorbei die haben letztens X2 3800 & Co getestet :wink:
mfg Mutantus

Also wenn du wirklich viel encodest nimm den X2 hol dir einen wirklich guten Kühler und OCe ihn ein bisschen. Das wird für dich die beste Möglichkeit sein.

Denn solltest du was neben her machen kannst du dir gerade bei nicht SMP-fähiger Software sicher sein das der Film sauber encodet wird und keine Fehler auftauchen.

Bei deinem Profil, nimm den X2 ;)

Demon!zer schrieb:
C) willst du viel multitasking machen dann den X2, allerdings wird der bei der Single-Performance bei z.bsp. Games sehr viel langsamer als ein 3800+/4000+ Single-core cpu sein

Hi @ all!

Sry dass ich jetzt etwas planlos bin, aber durch meinen 2 wöchigen Urlaub ohne PC / Schlepptop hab ich nen kleinen "Filmriss"! :d :(

Nun meine Frage:

Stimmt dass, das ein X2 langsamer is wie ein SIngecore mit gleichem takt?
Wenn ja ....... warum?

Wie gesgat sry für die vll etwas blöden fragen aber bin mom eben net am neusten Stand der Dinge 8wusste net mal dass es einen 3800er X2 gibt :d :()!

Twisterking schrieb:
Hi @ all!
Nun meine Frage:

Stimmt dass, das ein X2 langsamer is wie ein SIngecore mit gleichem takt?
Wenn ja ....... warum?

Ist ansich ganz einfach... da beim X2 2 cores verbaut sind müssen die einzelnen Prozesse ja auf die Cores verteilt werden.. wird die Verteilung nich optimal bzw. garnich von der genutzten Software unterstützt entsteht zu viel Verwaltungsaufwand was eben die Leistung n tick nach unten drückt :)

Wie groß ist denn nun der Unterschied in Prozent zwischen einem 3800+ und einem X2 3800+. Kann das jemand sagen ??? Oder sind die beiden CPU's ungefähr gleich schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh