Hallo,
ich bin im Moment dabei meine Wakü im Zweitwohn sitzt umzubauen. Ziel ist es den Rechner (CPU und Graka) von der Wakü kühlen zulassen. Im Moment sind Pumpe und Radi im Raum und stehen mir im Weg, zudem ist die Leistung stark ausbaufähig.
So soll die Wakü nach dem Umbau aussehen:
- NexXxos XP Rev.2 (benutzte ich jetzt auch schon)
- alphacool-Kühler für X1900
nun die neuen Teile
- Heizungsradiator (ausgelegt für 1500 bis 2000 Watt Heizleistung)
- 3 Wasserkühlungspumpen (2x Eheim 1046, 1x Eheim 1048)
- ersatzweise habe ich noch ne Eheim 600 und ne Eheim 300, aber diese wollte ich nicht verbauen.
Sowohl Pumpen, als auch Radiator plane ich ausserhalb des Wohnraums zu installieren. Sodass einige Meter (ca. 4) an Wegstrecke horizontal zu überwinden sind. Nun möchte ich einen möglichst stabile Druck auf der Leistung und natürlich guten Durchsatz.
Was ist besser:
Pumpen synchron oder parallel im Kreislauf einbinden?
ich bin im Moment dabei meine Wakü im Zweitwohn sitzt umzubauen. Ziel ist es den Rechner (CPU und Graka) von der Wakü kühlen zulassen. Im Moment sind Pumpe und Radi im Raum und stehen mir im Weg, zudem ist die Leistung stark ausbaufähig.
So soll die Wakü nach dem Umbau aussehen:
- NexXxos XP Rev.2 (benutzte ich jetzt auch schon)
- alphacool-Kühler für X1900
nun die neuen Teile
- Heizungsradiator (ausgelegt für 1500 bis 2000 Watt Heizleistung)
- 3 Wasserkühlungspumpen (2x Eheim 1046, 1x Eheim 1048)
- ersatzweise habe ich noch ne Eheim 600 und ne Eheim 300, aber diese wollte ich nicht verbauen.
Sowohl Pumpen, als auch Radiator plane ich ausserhalb des Wohnraums zu installieren. Sodass einige Meter (ca. 4) an Wegstrecke horizontal zu überwinden sind. Nun möchte ich einen möglichst stabile Druck auf der Leistung und natürlich guten Durchsatz.
Was ist besser:
Pumpen synchron oder parallel im Kreislauf einbinden?