3 Pumpem in einem Sytem - Pumpen synchron oder parallel laufen lassen?

taurus01

Urgestein
Hallo,

ich bin im Moment dabei meine Wakü im Zweitwohn sitzt umzubauen. Ziel ist es den Rechner (CPU und Graka) von der Wakü kühlen zulassen. Im Moment sind Pumpe und Radi im Raum und stehen mir im Weg, zudem ist die Leistung stark ausbaufähig.

So soll die Wakü nach dem Umbau aussehen:
- NexXxos XP Rev.2 (benutzte ich jetzt auch schon)
- alphacool-Kühler für X1900

nun die neuen Teile
- Heizungsradiator (ausgelegt für 1500 bis 2000 Watt Heizleistung)
- 3 Wasserkühlungspumpen (2x Eheim 1046, 1x Eheim 1048)
- ersatzweise habe ich noch ne Eheim 600 und ne Eheim 300, aber diese wollte ich nicht verbauen.

Sowohl Pumpen, als auch Radiator plane ich ausserhalb des Wohnraums zu installieren. Sodass einige Meter (ca. 4) an Wegstrecke horizontal zu überwinden sind. Nun möchte ich einen möglichst stabile Druck auf der Leistung und natürlich guten Durchsatz.

Was ist besser:

Pumpen synchron oder parallel im Kreislauf einbinden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seriell erhöht sich der druck (und ist ausfallsicherer), parallel erhöht sich der durchfluss

des weiteren solltest du keine verschieden starken pumpen nutzen, sondern nur gleichstarke.

Ok, dann werde ich die zwei Eheim 1046 in Reihe schalten. Und mit der 1048 mache ich dann einen extra Kreislauf.

Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh