3 RTX 3090 an einem Dark Power 1500W? =)

tackleberry

Enthusiast
Moin

Überlege noch ne dritte 3090 in meine Workstation zu packen. Meinem Dark Power 1500W gehen aber die PCIe Connectoren aus. :fresse2: Das Netzteil hat glaube ich 10x PCIe. 4 davon stecken im Mainboard, 3 in der 3090 Suprim, 2 in der 3090 Gaming OC. Einer ist noch frei. Kann man da mit PCIe Y Kabeln arbeiten oder muss ich das Netzteil upgraden?

System:
32 Core Threadripper Pro
Asus WRX80 Mainboard
3090 Suprim
3090 Gaming OC
Dark Power 1500W
6x Silent Wings 3 140mm HP Gehäuserlüfter
2x Noctua Lüfter auf CPU Kühler
8x64 GB RDIMM 3200 MHz
2x U.2 Samsung Datacenter SSD mit je ~4 TB
16x 18 TB HDD
Broadcom 9405W-16i HBA Karte

Vermutlich kommt dann noch die Pumpe von ner Wakü dazu und 4x Noctua A20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal behaupten, dass du ein zweites oder ein neues Netzteil brauchst. 1500W reichen niemals für 3x3090 mit dem ganzen Rest ...

Das DPP 1500 W sollte 5 PCIe-Anschlüsse haben, macht dann mit den Y-Kabeln natürlich 10 Stecker.

Die großen RTX 3000 Karten haben ja nicht ohne Grund 3 6+2 PIN-Anschlüsse, generell wird empfohlen, die auch mit jeweils einzelnen Kabeln zu versorgen. Selbst wenn du die TDP der Karten auf ~300 Watt reduzierst (die Suprim hat eigentlich 420), solltest du trotzdem mind. 2 PCIe-Anschlüsse pro Karte einplanen. Für die dritte Karte würde dir also einer fehlen.

D.h. entweder zweites/neues Netzteil oder auf die dritte 3090 verzichten.

Sorry für OT, aber interessiert mich halt: Was willst du/machst du mit 3 x 3090 in einem PC?

hast du ein messgerät um mal zu sehen was da aktuell unter last gezogen wird?

aber bei der ausstattung wird das wohl sehr eng mit einer dritten 3090.
also besser ein weiteres netzteil dazu oder was größeres: Super Flower Leadex Platinum schwarz 2000W

Kann man da mit PCIe Y Kabeln arbeiten

bei der last die eh schon drauf ist, würde ich davon eher abraten.

Gibt's irgendwas mit mehr als 1500W, dass vergleichbar leise wie das Dark Power ist?

Nein, das einzige Netzteil was in der Leistungsklasse überhaupt zu bekommen ist, habe ich dir verlinkt

Nein, das einzige Netzteil was in der Leistungsklasse überhaupt zu bekommen ist, habe ich dir verlinkt
Danke, erst jetzt gesehen. Was ist denn von dem Silverstone hier zu halten, dass auch noch lieferbar wäre?

Preis ist mir ehrlich gesagt nich so wichtig. Die Lautstärke schon wenn die 3090 alle unter Wasser stehen.

Messgerät werde ich bei Gelegenheit mal anschließen bzw. die Workstation einfach mal ausmachen wenn Sie mit rendern fertig ist. Denke das System zieht im Schnitt 1000W aus der Dose. Mein Stromzähler zeigt so 1720W Verbrauch für die ganze Wohnung an. Der Haupt-PC zieht so 540W aus der Dose, dazu kommen dann 3 Bildschirme, Kühlschrank, 2 Luftreiniger, Notebook, und ein bißle Kleinkram wie Roborock an Ladestation, Akkuladegeräte etc.

Was wäre denn davon zu halten die dritte 3090 einfach über ein zweites Dark Power 1200/1500W zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch machen, aber warum dann 1200W +? Da würde ja dann auch ein gutes 550W NT reichen.

Empfehle das aber nur unter der Prämisse, dass du auch die entsprechende Erfahrung in der Elektrik mit bringst. Musst das ja dann auch irgendwie
sinnvoll anschalten lassen. :)

Ich vermute, dass es mit dem einen wohl auch laufen wird, aber glaube mir, die Lüfterkurve geht bei jedem Netzteil stark nach oben, wenn dies in Richtung voller Last geht.

70% Last = 680U/Min
100% Last = 1740U/Min

Zuletzt bearbeitet:
Ja du solltest mindestens ne Master in Elektrotechnik mitbringen um solch einen Stecker hier zu verwenden.

Immer dieses dumme Gelaber dann von der Seite... Man kann ja einfach normal schreiben, dass es da was zu kaufen gibt.

Ich hab sowas früher halt noch "basteln" müssen, da gab es sowas nicht. Aber gut, bei dem schon länger anhaltenden Miningwahn hätte ich mir eigentlich denken können, dass es sowas
mittlerweile direkt zu kaufen gibt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh