3 TB zum Schweigen bringen...

mlr*

Neuling
Hallo,

nachdem mein HTPC nun endlich annehmbar leise läuft mit einer 2,5" WD als Systemplatte (trotzdem muss noch ein kleines Scythe Quiet Drive her), sollen nun auch zwei 1,5 TB Festplatten zur Ruhe gebracht werden (Die eine Samsung, die andere WD; beide 5400 U/min).

Möglichkeit 1:

Powerlan-Adapter und ein NAS kaufen, damit die Festplatten aus dem Zimmer verschwinden.

+ Ruhe
- Teuer

Möglichkeit 2:

Zwei große Quiet Drive kaufen und die beiden Teile in mein Lian Li PC-Q07 quetschen.

+ Ruhe (?)
- relativ teuer (EUR 60-70)

Möglichkeit 3:
Eine kleine Pappbox von Ikea kaufen und mit Dämmaterial zum Schweigen bringen. Die Festplatten kommen in externe Gehäuse und dann in die Box.

+ ziemlich günstig
- Ruhe (?)

Ich brauch eure Hilfe! :confused: Was soll ich machen? Habt ihr noch andere (bessere) Vorschläge um die beiden Festplatten leise zu kriegen bzw. wie habt ihr das gelöst?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was fürn Case isses denn?

denk dran, dass zuviel Dämmung (mit ungeeignetem Material) auch Überhitzung fördern kann.

Das Gehäuse ist ein Lian Li PC-Q07, bei Möglichkeit 3 würde ich die Festplatten in externe Gehäuse packen. Bei einer ausreichend dimensionierten Box sollte es da zu keinen Problemen kommen (?).

habe auch eine samsung und eine WD 1,5tb drinne. Mir hat es gereicht die dinger in nen himuro zutun.Habe die wd dann mit den beiliegenden entkopplern bei mir im tj07 befestigt --> hörst du nicht, die samsung liegt in der box auf nem dvd laufwerk --> die hört man ganz ganz leise.
Also viel "arbeit" und geld musst du nicht da reinstecken beide platten leise zu kriegen (wenn deine sich so verhalten wie meine)

Möglichkeit 3 klingt nach Überhitzung.

Möglichkeit 2 würde ich favoritisieren. Aber Wunder kann man icht erwarten. Welcher Lärm stört dich denn? Der Körperschall, oder das Rauschen?

Okay, das Himuro ist ja schon um einiges günstiger als das Quiet Drive... Einen Versuch wäre es ja wert, wobei dieser Test was anderes sagt.

"Leise" ist relativ... :d

Okay, also Möglichkeit 3 fällt wohl raus. Mich stört eigentlich nur das Laufgeräusch, also der Luftschall. Die Platten zu Entkoppeln ist ja nicht das Problem.

aktuell hab' ich vier 3,5"-platten (knapp 2 TB) im system.

der rechner ist mit passiven CPU-kühlern ausgestattet und verfügt nur über einen 120mm lüfter an der rückseite. da ich an meinem arbeitsplatz jedoch absolute ruhe brauche und die festplatten bisher das am stärksten wahrzunehmende geräusch waren habe ich alle vier platten vor kurzem in scythe quiet drives gepackt.

jetzt ist endlich ruhe im kasten. :d

das war eine sehr, sehr sinnvolle investition. das geräusch der festplatten hat mich schon immer angenervt, obwohl ich bereits leise festplatten von WD verbaut hatte. die quiet drives absorbieren etwa 90% der geräuschemmisionen, vor allem im hochfrequenten bereich.
man hört die festplatten quasi nur noch, wenn man das ohr direkt ans quiet drive legt oder ein heftiger zugriff auf der platte stattfindet.

temperaturprobleme gibt's keine, die platten werden maximum knapp 45 grad Celsius warm, bei normaler raumtemperaur. alle vier platten sind direkt übereinander verbaut und zusätzlich noch mit etwas schaumstoff gedämmt um auch die letzen geräusche zu eliminieren.

die quiet drives sind darüberhinaus übrigens sehr gut verarbeitet, die installation ist ein kinderspiel. ich persönlich kann die quiet drives daher nur wärmstens empfehlen !

future_former

Vielen dank für den ausführlichen bericht. Du hast (hattest) scheinbar genau mein problem. Werde mir glaub auch zwei von den kästen gönnen. Kostet zwar einiges, aber scheinbar gibt es keine echten alternativen. Danke an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh