[Kaufberatung] 30" TFT für Spiele und Filme

seba0112

Enthusiast
Hi,

bin auf der Suche nach einem guten 30" TFT für Spiele und Filme.
Bei Prad hab ich schon geschaut, aber iwie war das dann doch nicht so aufschlussreich wie erhofft.

Könnt Ihr mir mal n paar Modelle empfehlen?
Dachte da an einen Samsung 305t plus, was haltet Ihr von dem?

Hierbei wäre mir eine möglichst hohe Auflösung und eine kurze Reaktionszeit wichtig...

Gruß,
Basti

PS: Danke schonmal für die Hilfsbereitschaft :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau ´mal bei prad. wenn sich da nichts geändert hat ist laut deren tests der hp 30" am besten von allen 30ern.

wobei natürlich der dell nicht schlecht ist, nur halt nicht so gut :d

mfg

lal, dann hol dir doch direkt einen 32" LCD mit 200Hz technologie...

Hi,

zuerst einmal: Go for it! 30" sind echt der Wahnsinn, und wohl auch für ne
ganze Weile erstmal ne "Endlösung" :coolblue:
Und der Preis relativiert sich recht schnell, wenn man bedenkt wie selten man
seinen Monitor "aufrüsten" muss.

Ich selber habe seit 1 1/2 Jahren den HP LP3065 (kalibriert mit einem Spyder2)
und kann ihn nur wärmstens empfehlen - muss aber ergänzen, dass ich bisher
ausser dem Apple 30"er noch keinen anderen live gesehen habe.
Der HP ist erstaunlich fix (schneller als mein alter 20,1" Samsung mit TN-Panel!)
und hat auch keinen Inputlag. CS, Q³, L4D und Co. sind damit wunderbar spielbar.

Welchen Abstand zum Bildschirm kannst du einräumen? Bei Spielen, wo eine gewisse
Übersicht vonnöten ist, darf der gerne mal etwas größer sein. Z.B. das Radar bei
CS oder die Minimap bei Strategiespielen ist sonst gerne ausserhalb des Fokus
und erhält dementsprechend wenig Beachtung.
Dafür wirst du nie wieder Probleme bei der Freund/Feind-Erkennung haben :d

Rennspiele z.B. sind aber auch bei geringem Abstand wahnsinnig geil, insb. mit
nem Lenkrad dazu kommt da unglaubliches Simulationsfeeling auf.

@firefox888: Du kannst keinen Fernseher mit einem XHD Monitor vergleichen.
Dazwischen liegen Welten! Ausserdem rechnen die auch nur intern mit 200Hz.

Die 2560x1600 haben neben einer sehr feinen Auflösung ausserdem auch den
Vorteil, dass du bei älteren Spielen immerhin noch auf 2048x1536 mit schwarzen Balken
ohne allzu großen Bilddiagonalenverlust zurückgreifen kannst.
A propos alte Spiele: Erstaunlicherweise gehen auch sehr alte Spiele auf nem 30"er
erstaunlich klar, und mit 640x400 stehen sogar relativ oft native 16:10 zur Verfügung :haha:

Nur DVDs (oder gar 700MB-Rips derer :kotz:) sind grenzwertig, nachdem man
erstmal HD-Filme damit gesehen hat.

Übrigens braucht die Auflösung erstaunlicherweise garnicht soo viel mehr
Grafikleistung, wie man denken würde (sind immerhin nochmal doppelt soviele
Pixel wie bei 1920x1080). 896 bzw. 1024MB VRAM sind allerdings Pflicht!

Grüße,
Mr.Malik

Öhm. Sind sie schon bei 640x480 bzw 800x600 wenn man sich mit seiner Software auseinandersetzt.
Ich hab übrigens noch einen 30" Dell der 2. Generation und bin extrem zufrieden (und das sogar als Grafiker^^). Muss halt Kalibriert werden weil sonst das rot zu extrem ist und das IPS-Weiß-Grainy ist auch nicht jedermanns Fall (ich persönlich steh da aber richtig drauf).

Zuletzt bearbeitet:
Dachte da an einen Samsung 305t plus, was haltet Ihr von dem?
Guter Bildschirm mit S-PVA Panel (wie der Eizo SX, allerdings mit deutlich abgespeckterer Elektronik) - dürfte inzwischen nur etwas schwer zu bekommen sein.

Gruß

Denis

@Mr.Malik: der Abstand beträgt ca 50cm was relativ wenig sein sollte. Cs spiel ich mit dem ding sicher nicht - aber die kommenden 3D Shooter würd ich dann schon gern spielen =) --> was für einen würdest Du Dir holen, wenn du jetzt vor der Qual der Wahl stehen würdest...?

@nurso: einen EIZO wollte ich schon immer mal - bleibt für den Preis aber vorerst ein Traum ;)

@just me: Doch eigentlich schon, weil das ding ein "geschenk" wird ;)

Moin,

also mein 30" ist mit einer der besten investitionen gewesen die ich jemals gemacht habe bis jetzt!
Ich habe einen DELL UltraSharp 3008WFP und bin immernoch begeistert von diesem teil...
Wie mein lieber freund HisN schon sagte wenn man dieses Baby richtig einstellt hat man meinermeinung nach den mit abstand besten 30" für Qualitativ hochwertigen Film, Foto und Spiele genuss! <--(Rechen Power vorrausgesetzt!)
Hatte die möglichkeit auch mit NECs und Apples 30er pedanten zu experimentieren, ich war absolut enttäuscht von der Bild und Materialqualität dieser Geräte!

Apple: Übelst spürbarer iLag+massiv Ghosting in Filmen und Games!

NEC: Übelstes Schwarz, Lichthöfe, grün/gelb stichig, das gesammte Gehäuse bzw. Gerät war miserabel verarbeitet finde ich im gegensatz zum sogar in Metall gefassten vom DELL! Allene schon dieser Satndfuss ist ein Film für sich :love:

Glaube mir ich bin sehr sensibel was Bild-, Material-, etc.. halt Qualität an sich angeht!
Spreche hier nicht umsonst so rosig über den 3008 das kannst du mir ruhig glauben meen besta ;)
Das ding ist jeden pfennig wert, und sieht sogar Geil aus wenn er aus ist!

Achja apropos AUS, das baby hat 5(!)Jahre PremiumPanel Garantie sogar bei Pixelfehlern, mit austauschservice am next buisenessDay!

Möge dies aber niemals geschehen, denn mein exemplar ist PERFEKT! Amen :hail: :fresse:

Achja apropos AUS, das baby hat 5(!)Jahre PremiumPanel Garantie sogar bei Pixelfehlern, mit austauschservice am next buisenessDay!

Möge dies aber niemals geschehen, denn mein exemplar ist PERFEKT! Amen :hail: :fresse:

Möge dir dies aber niemals geschehen, denn Dell schickt dir dann ein Refurbished Teil, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwelche Macken hat. Ich hab für meinen ersten hintereinander 4 Austauschgeräte bekommen und wieder wieder weggeschickt bis mal einer so halbwegs brauchbar war. Sie liefen im Prinzip alle, waren aber entweder total dunkel, hatten Unmassen Pixelfehler bei schwarzem Bild, waren extrem Farbstichig oder sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet. Das war bei mir kein Einzelfall, im Netz gibt es jede Menge Klage darüber, auch hier im Forum. Allerdings kamen die jedes mal am nächsten Tag nach meinem Anruf per UPS bei mir an, nur den Ärger hab ich damit trotzdem gehabt.

Aber ansonsten kann ich die 30-Zöller und insbesondere die von Dell durchaus empfehlen. Es arbeitet sich einfach angenehmer damit und man hat jede Menge Platz. Inzwischen hab ich zwei davon nebeneinander und bisher seit einem Jahr noch nicht wieder das Gefühl gehabt, dass ich langsam mal mehr Platz bräuchte. ;)

Zum Spielen mit nicht so performanten Grafikkarten sind die übrigens auch klasse, denn die haben ja neben der 2560x1600 Auflösung auch noch eine brauchbare native Auflösung mit 1280x800, bei der einfach immer 4 Pixel zusammen geschaltet werden. Das ist wunderbar scharf und macht wegen der großen Fläche trotzdem noch mehr Spaß als kleinere Monitore mir höherer Auflösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh