30 Zoll Monitor für Spiele & Fernsehen

oh mann... lass dir doch einen perfekten von der NASA (oder wies bei euch Russen heisst) bauen. :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh mann... lass dir doch einen perfekten von der NASA (oder wies bei euch Russen heisst) bauen. :haha:

Was soll das für eine Bemerkung sein? Spammen kannst du in einem Spammer-Forum.
Wenn du was gegen Russen hast, dann pass lieber auf, das ich dich niemals finde!

An Moderator:
Bitte Thread schließen, es gibt nicht mehr zu bereden. Meine Fragen haben sich beantwortet.
Danke an dieser Stelle an alle die was zum Thema geschrieben haben.

Als Russlanddeutscher fühle ich mich ganz wohl, allerdings nur, bis eben solche Leute, wie die beiden oben, ihren Mist abladen. Widerlich.

Hatte ich schonmal geschrieben, bzw. auch davor schonmal geschrieben ;-):

Die Panels sind alle schnell genug zum zocken. Zum TV/ DVD Schauen sind Computer-TFTs nur mäßig geeignet, schon alleine wegen der meist fixen Panelfrequenz von 60Hz und der vglw. geringen Größe (auch 30" werden schnell sehr klein - bei 4 Metern Abstand darf das Gerät schon (deutlich) größer als 40" sein). Deswegen ist eher die Kombination aus gutem LCD-TV und Computer-TFT sinnvoll, aber nicht immer sind natürlich 2 Geräte machbar.

Gruß

Denis

TFT TVs haben auch immer eine Panelfrequenz von 60hz, auch wenn sie mit 50hz gespeißt werden. Einzig Pioneer bietet Plasmas an mit True24 die können unterschiedliche Bildwiederholraten anzeigen. Ich hoffe das kommt früher oder später bei allen Panels, das ist noch einer der großen nachteile ggü. Röhren der nicht sein müsste.

TFT TVs haben auch immer eine Panelfrequenz von 60hz, auch wenn sie mit 50hz gespeißt werden. Einzig Pioneer bietet Plasmas an mit True24 die können unterschiedliche Bildwiederholraten anzeigen. Ich hoffe das kommt früher oder später bei allen Panels, das ist noch einer der großen nachteile ggü. Röhren der nicht sein müsste.

Warum soll das von Nachteil sein? Die Frage ist ernst gemeint - die Darstellung ist wesentlich schärfer und klarer, es flimmert nichts und die Augen werden weniger belastet (meine persönliche Meinung).

TFT TVs haben auch immer eine Panelfrequenz von 60hz, auch wenn sie mit 50hz gespeißt werden
Nein - auf gar keinen Fall. Ich kenne keinen LCD-TV, der über die Videoeingänge nicht synchron mit 50Hz bei PAL-Feed laufen würde. Einzig bei nativer Zuspielung per D-Sub VGA ist man eben i.d.R. auf 60Hz festgelegt. Gleiches gilt oft -sofern möglich- auch bei nativer, digitaler Zuspielung (siehe die LG Modelle). Eine wirklich feste Panelfrequenz kenne ich aber nur von einigen älteren Plasmas (da waren es, soweit ich mich entsinne, sehr unglückliche 56Hz).
Mein NEC synchronisiert prima von 50-85Hz und das natürlich komplett judderfrei, entsprechende, durchlaufende Testbalken bietet mein Videoprozessor ja an. Alles einwandfrei ohne auch nur den allerkleinsten Mikroruckler. Und ja, ich kenne sowohl PAL-Judder, als auch 3:2 Artefakte, da haut es mich wirklich sofort aus dem Sitz. Auch der Samsung, den ich vorher hatte, lief über die Videoeingänge korrekt mit 50Hz, wenn ein PAL-Feed vorlag. Leider konnte er nativ nur per D-Sub VGA @60Hz. Eben das war einer der Gründe auf den 4610 von NEC umzusteigen. Dabei ist die Framerateconversion des Prozessors wirklich gut, und hat PAL @60Hz wie 3:2 Material aussehen lassen. Eine reife Leistung.
Dank des vorgeschalteten Videoprozessors kann ich mit dem NEC aber nun auch 24p Material, egal ob jetzt von NTSC DVD (wobei es da in i48 vorliegt) oder Blu Ray und HD DVD völlig ruckelfrei sehen, weil der Prozessor bei i60 Feed zunächst per IVTC die 24 Frames gewinnt und dann per 3:3 Pulldown in 72Hz zum Display spielt. 2:2 PAL Material geht natürlich nun auch problemlos - eben @50Hz. Ich hätte den Aufwand nicht getrieben, wenn ich da nicht wüßte, wovon ich schreibe ;-)
Du meinst aber etwas anderes:

Einzig Pioneer bietet Plasmas an mit True24 die können unterschiedliche Bildwiederholraten anzeigen
Besagte Pioneer Plasmas (siehe Seite 7/11) haben einen Filmmode für 1080i Material. Das Alleine reicht freilich noch nicht aus, ist aber eine Voraussetzung. Viele Plasma und LCD-TVs haben erst gar keinen Filmmode für 1080i, sondern machen einfaches Fieldscaling (!). Liegt 1080i60 Film vor, also eine 3:2 Kadenz, gewinnt auch der Pioneer per IVTC die 24 Orginalframes und gibt jeden Frame dann einfach 3x an das Panel aus (72Hz). Mit dem 3:3 Pulldown wirbt Pioneer ja auch im entsprechenden Prospekt.
Echter 1080p24 Support wird kommen (wobei es besagte Pioneer Geräte -laut den Spezifkationen im PDF; siehe Seite 8/11- wohl auch jetzt schon können), genauso wie die Sony X-Reihe schon jetzt 48Hz Support bietet. Mit (HT)PC oder geeignetem VP kann man auch da ruckelfreies p24 genießen.

Um fehlenden 50Hz Support bei Zuspielung über die Videoeingänge muß man sich aber Gott sei Dank keine Gedanken machen. Das geht mit wirklich fast allen Geräten. Eine fixe Panelfrequenz findet man aber bei den meisten Computer-LCDs. Selbst wenn die z.B. 72/75Hz per DVI erlauben, gibt es dann übelste Judder-Effekte, die noch deutlich schlimmer sind als bei "PAL auf 60Hz".

Warum soll das von Nachteil sein? Die Frage ist ernst gemeint - die Darstellung ist wesentlich schärfer und klarer, es flimmert nichts und die Augen werden weniger belastet (meine persönliche Meinung).
Weil 60Hz weder für PAL (Video+Film), noch NTSC Film oder Material von Blu Ray und HD DVD (1080p24) wirklich passen. Einzig für NTSC oder HD Video ("echtes" i60) sind die 60Hz passend.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh