300 l/h vs. 600 l/h

Tremendous

Der mit der AK tanzt
Hallöchen,

ich will mit den unten aufgeführten Komponenten eine Wasserkühlung betreiben. Ich frage mich nun ob ein Wechsel der Punpe auf 600 l/h mehr an Kühlleistung bringt oder ob die 300 l/h ausreichen.
Angeblich schafft der CPU Kühler nicht mehr als 300 l/h (jedenfalls nach google.de)

Kann mir jemand helfen?

1 x Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter
1 x Watercool Backplate LGA 775 M4
8 x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 Typ 2
1 x Aquacomputer cuplex hd 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775
1 x NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2 (mit Alurahmen)
1 x Xilence Pro Fan XPF 120BL
1 x Eiheim 1046 230 V 300 l/h
G48 und 10/8 PUR Schlauch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal musst du von der Vorstellung weg, dass die Angaben auf der Pumpe auch mit der Realität übereinstimmen.

Die z.b. 300l/h der Eheim ist ein Wert, der ohne Widerstand erreicht wird, also ein theoretischer Wert.
In deíner Wakü hast du jedoch viele Widerstände (Kühler, Anschlüsse, Winkel, Schlauch etc.) und da ist dann der Druck entscheidend, sprich die Förderhöhe.

Überspitzt gesagt: In einem enorm restriktiven Kreislauf ist eine Pumpe mit z.b. 4m Förderhöhe und 300l/h einer Pumpe mit 2m Förderhöhe aber 600l/h weit überlegen.

Die Eheims haben alle eine relativ geringe Förderhöhe.

Alternative Pumpen, die sich bei dir lohnen würden wären:
Aquastream XT (dann Frequenz hoch)
Laing 1T (ca. wie Aquastream XT)
Laing 1+T (stärker aber auch lauter)

Ob die Pumpen in deinem Setup Temperaturvorteile bringen, weiß ich nicht.
Dazu bräuchte man Durchflussangaben vom aktuellen System.
Ich gehe mal davon aus, dass ein Upgrade nicht viel bringt, weil dein Kreislauf sehr klein ist und du nur die CPU kühlst, da sollte die Eheim noch locker ausreichen.

Die Technischen Angaben von Förderhöhen und Fördermengen sind meist Angaben bei 0m Förderhöhe und meist bei nur sehr kurzen längen.

In meinen Augen werden solche Werte oftmals falsch verstanden, also lass dich dabei nicht beirren. Es kommt immer drauf an was alles in deinem Kreislauf steckt, ob Düsenkühler oder nicht, Winkel, Schnellverschraubungen etc. etc. etc.

Für deine Verhältnisse reicht eine Eheim aus, jedoch kannst du auch die Aquastream XT nehmen und sie per Software runter Regeln. Genau das gleich bei einer Laing nur um diese zu Regeln braucht es noch den Poweradjust oder den T-Balancer als Lüftersteuerung.

15cm klingt für mich wie das Minimum was man braucht um Ein- und Auslass zu verbinden.

300 l/h erreichst du in kaum einem System wirklich, wenn dann nur wenn der Kreislauf sehr klein ist und die Pumpe vollkommen überdimensioniert.
Selbst 100 l/h eigentlich genug, highflow wird imho überbewertet.
Die Eheim 1046 wie du sie aufgeschrieben hat hat noch einen weiteren Nachteil: sie läuft mit 230 Volt, also müsstest du sie per Relais schalten oder aber immer zusätzlich zum PC ein- und ausschalten. 1x vergessen und du grillst deine CPU.
Die Innovatek-Pumpen sind der Original-Eheim recht ähnlich und laufen mit 12V.
Die Aquastream XT ist dann die nächste Evolutionsstufe, läuft auch mit 12V und bietet jede Menge Steuerungs- und Überwachungsfunktionen.
Die Laing in diversen Variationen basiert auf einem anderen Funktionsprinzip, läuft auch mit 12V, ist wesentlich kompakter als die Eheim, dafür braucht man aber eigentlich zwingend einen Nachrüst-Deckel (gibts aber auch als Fix-und-Fertig-Paket). Steuern und überwachen geht dabei nur "extern" mit zusätzlicher Hardware.

Danke für Eure Hilfe, ich werde dann erstmal bei der Pumpe bleiben. Wenn ich mein System erweitere kann ich immernoch einen neue kaufen.

Und wo steht das?

wenn ich das noch wüsste ,dann hätte ich das hier gepostet ,jedenfalls hab ich das gelesen ob es stimmt das weiss ich natürlich nicht ,weil was die pumpe schafft ist ja sowieso nur theorie ,in mein sys schafft die laingD5 200l/h und das sind dann die selben temps als wenn ich die pumpe runter schraube und nur noch 120l/h habe

den PUR-Schlauch noch gegen Masterkleer oder Tygon tauschen, der Rest ist qualitativ nicht gut für die Biegeradien

Anstatt der 230 V Pumpe würde ich dir eine mit 12 V empfehlen.

Edit: stand ja oben schon. Merke: Thread nächstes mal genauer durchlesen vor dem posten. :d

Zuletzt bearbeitet:
Behalt deine Eheim und spar dir das Geld irgendwann kommt was, was du dringender brauchst!

wenn ich das noch wüsste ,dann hätte ich das hier gepostet ,jedenfalls hab ich das gelesen ob es stimmt das weiss ich natürlich nicht ,weil was die pumpe schafft ist ja sowieso nur theorie ,in mein sys schafft die laingD5 200l/h und das sind dann die selben temps als wenn ich die pumpe runter schraube und nur noch 120l/h habe

Klingt auf jeden Fall logisch, 15cm Schlauch hören sich auch plausibel an.
Sind ja auch nur Aquarienpumpen ursprünglich gewesen.

Ich hab auch ca. 144l/h Durchfluss mit einer Laing, mit 2 werdens dann 250l/h, aber das ändert an den Temps so gut wie nix.

Was ist am PUR Schlauch auszusetzen?
Ich finde ihn wirklich robust und knicksicherer als den von innovatek den ich vorher hier liegen hatte.

Er knickt viel zu schnell wenn man ihn nicht erhitzt beim verlegen, ist hart wie n Rohr etc...

Kauf mal Tygon oder Feser oder Masterkleer, einfach nen Meter zum Vergleich und du wirst Bauklötze staunen ;) Da bekommst dann Schlauch und nicht flexibles Rohr :p

Hallo zusammen,

also ich kenn die Eheim-Pumpen ja schon seit knapp 15 Jahren aus der Aquaristik. Die Pumpen die wir hauptsächlich hier bei den Waküs verwenden sind in der Aquaristik eigentlich meistens als Strömungspumpen angedacht, d.h. sie werden direkt im Aquarium knapp unterhalb der Wasseroberfläche montiert, und nur dann haben sie in ungefähr die angegebene Leistung. Die Marke Eheim gilt in der Aquaristik schon lange als der Mercedes unter den Pumpen. Hier gibt es oft Pumpen mit besserer Leistung zu einem günstigeren Preis. Wer also daran denkt sich eine 230V Pumpe zu holen, sollte sich einfach mal in diversen Aquaristik-Shops nachschauen, vergleicht da z.b. auch mal die Preise die Ihr in einem OC-Shop zahlt und die Preise aus dem Aqua-Shop. Oftmals sind die Preise dort um einiges günstiger :-)

Ich hab auch ca. 144l/h Durchfluss mit einer Laing, mit 2 werdens dann 250l/h, aber das ändert an den Temps so gut wie nix.

ist ja auch klar wenn man den 1 hauptsatz der thermodynamik auch nur grundlegend versteht. die durchflussgeschwindigkeit spielt ab einer bestimmten menge einfach keine echte rolle mehr da wasser einfach zuviel wärme speichern kann und diese aber auch nur langsam wieder abgibt(weil die luft halt weniger aufnehmen kann)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh