3060ti bei älteren Spielen auf vollen Takt zwingen ?

Voyager

Enthusiast
Habe mir eine 3060ti gegönnt und bei älteren Spielen wie HL oder TF2 dümplet die Karte irgendwo bei 450-900 MHZ Coetakt und 5000 Mhz Speichertakt vor sich hin.
Zwei Fragen dazu
a)Ist das richtig so ?
b)kann ich das erzwingen das die Karte auch bei älteren Spielen mit mehr oder vollem Takt läuft ?

Bei aktuellen Spielen läuft Sie übrigends ganz normal mit vollem Takt (1920/7000)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel FPS hast du denn? Meine 2070 macht in z.B. Supreme Commander genau das gleiche, da sie eh immer in der 60fps Grenze hängt. Für mich sieht das nach gewünschtem Verhalten aus, da die Karte aufgrund geringer Auslastung ja überhaupt keinen Grund hat höher zu Takten, was ansonsten nur die Stromaufnahme unnötig in die Höhe treiben würde.

Mit den Pascal Karten habe ich das auch, ohne Probleme.

Bei Polaris konnte ich den Versuch des Runtertaktens auch beobachten, dann allerdings mit miserablen FPS/Frametimes. Aber bei Nvidia habe ich bisher keinen Grund gesehen an diesem Verhalten etwas ändern zu wollen?

Es stellt ich die frage bei welchen fps
half life 2 müsste in ein api limit rennen singlecore cpu

So mal getestet durchgängig 295fps
keine drops um die 30% gpu load
1,5gb vram beachtlich da damals nur bis 768mb gpu gab aber 1080p war damals kein standard (2007 rum)
Selbst so ein altes game fasziniert noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh