3070 sehr laut

fauenem

Neuling
Hallo leute,
endlich ein Forum gefunden das sich um mein Lieblingshobby beschäftigt.
Ich habe 2x fast den identischen PC. Beide sind extrem laut und genau deshalb bin ich hier.

Im Desktop Modus ist alles gut, startet man ein Spiel, irgend eines was einigermaßen Last erzeugt, so ist der PC so dermaßen laut das ich ihn nur noch mit Kopfhörer bedienen will.
Ich denke es liegt an der GPU, was kann man dagegen tun? Außer in die WaKü Welt abzudriften.

Meine Specs sieht man (glaube ich) unter meinem Avatar, hatte jedenfalls alles ausgefüllt, ich kann aber auch ein Aida Bericht hinzufügen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damit wird die aber langsamer mit undervolt oder?

Da wird man nicht viel machen können, ist halt keine Karte für Silent Freaks:

Bei mir in der Signatur schauen für den rtx3000 untervolting Sammler

Da wird man nicht viel machen können, ist halt keine Karte für Silent Freaks:
Das hat nicht unbedingt etwas mit silent freaks zu tun. Die Karten der 3000er Generation versuchen sehr aggressiv die Temperaturen niedrig zu halten um möglichst hoch zu boosten.
Das führt damit einhergehend das die Karten recht ineffizient diese Generation sind dazu das die günstigen Layouts sehr laut werden. Manche Hersteller haben es dabei aber extrem übertrieben. Speziell die Asus Dual kann ohne Probleme sehr leise betrieben werden wenn man die dämlichen Herstellereinstellungen überschreibt.
Hatte diverse Karten da und eigentlich alles was nicht tripple Fan und fies groß war hatte das Problem. Oft Zieltemps von 60 Grad die versucht werden zu halten.
Einzige Ausnahme war die MSI Ventus x2. Dort ist aber auch einfach der Kühler Müll.

Was dabei immer geholfen hat war erstmal die target Temp in afterburner auf 70-72 Grad hoch zu setzen.
Wenn man dann noch undervolted hab ich jede der Karten ruhig gekriegt oder zumindest so annehmbar das sie nicht so extrem störte.

danke für die tipps bisher. ist ja schon mal gut zu wissen das es prinzipiell nicht an mir liegt, das ich irgend n superdupertool übersehen hab.
werd n bissl mit afterburner runterschrauben das ist dann auch genug denk ich, mit undervolten hätte ich keine lust 30 benchmarks durchzujagen und zu denken "ahhh das ist jetzt also das ideal" und ingame dann mir immer die frage stellen muss "liegt es jetzt an falschen settings durch mich oder ist diese engine nur zu doof?"

werd n bissl mit afterburner runterschrauben das ist dann auch genug denk ich, mit undervolten hätte ich keine lust 30 benchmarks durchzujagen und zu denken "ahhh das ist jetzt also das ideal" und ingame dann mir immer die frage stellen muss "liegt es jetzt an falschen settings durch mich oder ist diese engine nur zu doof?"
Musst du ja auch nicht.
Einfach mal durch den Sammler durchschauen nach Ergebnissen von 3060ti und 3070ern (die sind sehr ähnlich), dort ein paar Werte abschauen und in afterburner einstellen und loszocken.
Wenn die Kiste dann doch instabil werden sollte einfach minimal mehr Spannung geben und fertig. Ansich sollten die Werte aus dem Sammler aber passen.
Die ersten 2-3 Matches (was auch immer) nach dem Basteln in Afterburner würd ich halt nicht ranked spielen, besteht halt immer ein Risiko dass die Kiste abschmiert und das Match hin ist.

1629095798280.png

Vernünftig so?

also ich schraube immer meine eigenen lüfter auf die grakas und lasse die bei 5V/7V laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh