3080 Strix Core Clock : 450 Watt = +165mhz , 330 Watt = +210mhz .. Warum ?

Stagefire

Legende
Hey Leute ,

hab seit einiger Zeit ne 3080 Strix und ich raff nich warum ich bei 3D Mark und bei Games
mit 450 Watt PT nur bis +165mhz gehen kann aber mit 330 Watt PT auf +210mz beim Core.

Für mich würde es andersrum mehr Sinn ergeben da ich mit 450 Watt doch mehr Spielraum habe
und Frage mich warum ich mit 330 Watt höher beim Core komme als mit 450 Watt.

Der Durchschnittstakt is mit 450 Watt zwar höher aber der Peak Takt eben niedriger
wodurch entsteht dieses Mytherium ?

Ist es die Plötzliche Wärme entwicklung die bei 450 Watt entsteht und die Karte crashen lässt
oder fährt sie mit 450 Watt ne andere mv Kurve als mit 330 Watt und die Taktstufen passen damit nich
oder was passiert da ?

währ cool wenn mir das mal einer erklären könnte warum das so ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den EK 3080 Strix Vector Block und 2 x 420 Radis drinn .. meine Temps sind im
absoluten Grünen Bereich. Mit 450 Watt und +210mhz und ner Start Temp der Karte
in der ersten Sekunde wo der 3D Mark Bench Lauf anfängt von 38 Grad und 20 Grad Wassertemp
crasht 3D Mark nach etwa 5 - 10 Sekunden. Während ich bei 330 Watt mit +210mhz bis zum Ergebniss komme.

Nach den 10 Sekunden is die Karte etwa bei 40-41 Grad und dann gibts den Crash mit 450 Watt und +210mhz

Nach nem 3D Mark Timespy Grafik Test 2 Loop von 30 min mit 450 Watt und +165mhz is meine Karten Temp bei 48 - 50 Grad
also an der Allgemeinen Temp liegt es nich die is ja ok.

Was ich noch gemerkt hatte is das wenn ich mit dem VRAM ich hoch gehe ich auch höher beim Core komme.
Beim VRAM bin ich bisher von den Standart 19.000 auf 21.500 gegangen.
Lass ich mein VRAM zb auf 19.000 oder geh auf nur 19.500 dann crasht +165mhz Core zb auch
also ich brauche einen gewissen VRAM punkt um beim Core höher zu kommen.
Vielleicht hängt auch das damit zusammen.

Hab eben mal den Bright Memory RTX Benchmark laufen lassen mit 450 Watt .. dort konnte ich
mit 21.500 beim VRAM ( +2500mhz ) zumindest schonmal auf +180mhz beim Core gehen

Und ich brauch mindestens die 21.000 ( +2000mhz ) beim VRAM damit ich ohne Crash mit +180mhz Core beim Bright Benchmark durchkomme.
Daraus schlussfolgere ich nun das der VRAM Clock einfluss auf die Core Clock hat und ich eine gewisse höhe an mhz bei
der VRAM Clock brauch um eine gewisse Core Clock zu erreichen.

450 Watt +180 Core ( höher komme ich nich ) und +2500 VRAM ( 2235mhz Core Peak )

450 Watt +180 +2500.jpg

330 Watt +210 Core +2500 VRAM ( 2265mhz Core Peak )

330 Watt +210 +2500.jpg

...... wähle ich mit den mhz Werten aber 450 Watt gibts n Crash nach wenigen Sekunden. Und ich raff halt nich warum das so is ... selbst mit den Maximalen +3000mhz
beim VRAM (+1500 bei MSI Afterburner .. Afterburner zeigt ja immernur die hälfte an ) schaffe ich mit 4K nich die +210mhz Core sondern hänge weiterhin bei 180mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht das er dann generell bei 450 Watt Crashen würde wenn es am Netzteil liegen würde ? 😉

Hab bisher zumindest noch nie gehört das die Core Clock einer Grafikkarte vom PC Netzteil abhängig is
sondern immer nur in verbindung mit Watt ... und 450 Watt mit +165 bzw +180mhz laufen durch
450 Watt mit +210 aber nich da gibts n Crash ... also nun kein Totaler PC Crash ... das hätte ich vielleicht
vorhin besser beschreiben sollen ... sondern ein Treiber Crash ... Windows bleibt weiterhin aktiv
nur 3D Mark / Bright Bench / Das Game crasht ... also Back to Windows mit ner Fehlermeldung
das der Treiber gecrasht is ... geh ich mit der Core Clock wieder runter bleibe aber bei 450 Watt is wieder alles tutti.

Nur laufen die +210mhz Core Clock halt mit 330 Watt ... also mein Graka Chip kann +210 bei 330 Watt
die Frage is nun warum kann er die +210mhz nich mehr bei 450 Watt ?

Aber um deine Frage zu beantworten :

SilverStone Strider Plus SST-ST85F-P 850 Watt

Nich das neuste aber lüppt.

Beim Bright Bench bekomm ich aber nich die Nvidia Treiber Reset Meldung sondern das :

Crash.jpg

Ursache dürfte aber jeweils das Gleiche sein .. bei 450 Watt zu hohe Core Clock
nur warum schafft er die +210mhz halt bei 330 Watt aber bei 450 Watt nicht .. das is die Frage.
Den mit 330 Watt und +210mhz Core kommt diese Meldung nich und er läuft durch bis zum
Ergebniss.

Geh ich auf 320 Watt schaff ich sogar +225mhz und 2280mhz Peak ... nur warum geht das halt mit 450 Watt nich ?

320 Watt +225 +2500.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vermutung:

Dein hoher Overclock ist nicht stabil.

Wenn du über PT oder VRAM genug Power klaust, ist es "stabil", weil der hohe Takt durch die Powerlimitierung nie oder nur bei sehr geringer Auslastung erreicht wird.

Gibst du ihr mehr PT, wird ein hoher Takt häufiger und bei höherer Auslastung erreicht und es schmiert.

@lablaka

100 % Stabil is das sicher nich .. nutze diese Werte nur zum Benchen

Aber ich verstehe glaub ich was du meinst .. die 2280mz ansich sind ja stabil weil er die ja erreicht auch mit 450 watt
ohne zu crashen aber wenn er dann bei xx mv auf den nächsten mv punkt geht weil die Karte sich langsam
erwärmt ( Crasht ja erst nach 10 sekunden und nicht sofort ) und er nen Step tiefer geht der dann 2265mhz hat oder den übernächsten
mv punkt der dann 2250mhz is dann schmiert er ab.

Ich könnte also die +210 zb lassen und dann mit der Afterburner kurve die mv Punkte dadrunter etwas senken
so bleiben die 2265mhz in diesem beispiel als Peak bestehen aber die punkte dadrunter werden
gedrosselter als normal und er könnte dann wieder laufen. Also das wenn er ne stufe tiefer geht wenn die
Karte sich erwärmt statt eben die 2250mhz dann direkt die 2235mhz kommen und er somit von 2265mhz direkt auf 2235mhz springt
und die 2250mhz auslässt. Das muss ich dann solange machen bis alle mv Punkte stabil sind aber ich eben den Peak von 2280mhz
behalten kann. Und der Peak is ja nur bei Kalter Karte erreichbar .. wird die Karte wärmer drosselt er ja und da er erst nach einigen
Sekunden crasht erreicht er ja anfangs die 2280mhz und die sind ja nur kurzzeitig da nur dann fängt er an zu drosseln
und dann crasht er. Also muss ich wie geschrieben die drossel mv Punkte verringern in den Mhz

Und mit 330 Watt oder 320 Watt drosselt er schneller weil der Durschnittstakt ja niedriger is als mit 450 Watt und überspringt dann
wohl die unstabilen mv Punkte und überspringt , um bei dem beispiel von oben zu bleiben , von sich aus schon die 2250mhz

Beim richtigen Gaming geh ich auf 400 Watt +130mhz Core und +1000mhz VRAM ... nur beim Benchen
möcht ich halt versuchen das Maximale raus zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh