32000 Memtest Errors

Fan7a

Enthusiast
Hi,
hab heute mal Memtest86+ durchlaufen lassen, nachdem mein System schon sein einiger Zeit unzuverlässig läuft. Aber das erklär ich eventuell später. Vielleicht ist das hier ja Grund allen übels.

1. Run: mit 2GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 also 2x1024mb
4-4-4-12-2T -> 32000+ Errors
2. Run: mit 2GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4
5-5-5-18-2T -> 32000+ Errors
3. Run: mit 2GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4
bios default settings -> 32000+ Errors

4. Run: 1GB vom Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 (Baustein#1)
5-5-5-18-2T -> 0 Errors
5. Run: 1GB vom Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 (Baustein#2)
5-5-5-18-2T -> 0 Errors
7.&8. Run: 4-4-4-12-2T nur einem Baustein#1/#2 -> 0 Errors
8.&9. Run: anderen Dimm Steckplatz benutzt
5-5-5-18-2T -> 0 Errors

Ist der RAM nun okay oder einfach unfähig im Dual Channel Betrieb?
Was tun? Reklamieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt mir vor als hätte dein Mobo ne macke. :hmm:

kannst du die RAMs mal auf nen anderen mobo testen?

Steck die Teile einfach mal net in die gleichfarbigen Slots!
Also z.B 1 Riegel in Blauen Slot der andere Riegel in weißen slot

Alex

entweder mal auf nem anderen Board testen oder aber mal ne andere Frage wie hoch hast du denn die Spannung für den Speicher?
Standardspannung von ddr2 ist bei 1,8V wenn ich das gerade richtig bei Corsair gesehen hab solltest du ggf mal höhere Spannungen testen, da die Riegel bis 2,1V zugelassen sind wenn es diese hier sind: http://geizhals.at/deutschland/a203549.html

kurzum probier mal das was alex gesagt hat also absichtlich in die nicht gemeinsamen dual channel bänke stecken und dort testen und dann zusätzlich mit erhöhter Spannung im Dualchannel Betrieb miteinander laufen lassen...

lurker

Zuletzt bearbeitet:
vll. will dein mobo auch keine 4X1 GB :P

ne quatsch aber aufm S.939 kannste die leider nicht testen ist ja noch DDr1 ;)

sind ja 2x1GB

aber egal

problem gelöst

hatte vergessen nach einem biosupdate die Ram Voltage fest auf 2.1V zu stellen

hab eben 2 durchläufe gemacht. im single channel kein error und im dual channel auch keinen error mit beiden Ram-Riegeln drin

manchmal tut dummheit weh. mal guggn wie ich nun die bluescreens und freezes wegbekomm die sonst noch da sind *g* am ram liegts wenigstens nicht

Es wundert mich das auf dem Screenshot 4 GB angezeigt werden... aber wenn das Problem gelöst ist, dann wünsche ich dir noch viel Erfolg.

keine ahnung wieso er da 40XXmb anzeigt als Fehleradresse. eventuell bug von memtest.
ist sowieso alles komisch hier. hab nur noch nicht rausgefunden was defekt ist. immerhin häufen sich die bluescreens in den letzten tagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh