[Kaufberatung] 32GB Ram für Ryzen 7 2700X

Viprex

Neuling
Hallo zusammen,

meine aktiven Tage im Hardwaregeschäft sind leider lange vorbei und daher suche ich nun Rat bei euch. Ich möchte 32GB Ram im PC betreiben und habe aktuell folgende Austattung:

AMD Ryzen 7 2700x
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PV416G320C6K) - also 2 x 8GB Arbeitsspeicher
Die Riegel laufen aktuell wohl mit DDR4-3000 (16/21/21/50 1T) Dual Ranked.
GTX 1080
Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)

Könnt ihr mir empfehlen, ob ich weitere 2 x 8GB Ram Riegel aufs Board packen sollte? Läuft das mit dem Ryzen 7 2700x stabil?
Falls lieber keine 4 Riegel: Welche 16GB Sticks sollte ich denn ins System packen?

Ich nutze aktuell nur Office, alle paar Monate mal ein Spiel, selten mal etwas Videobearbeitung. Kein Übertakten. Ich brauche das letzte Quentchen Performance nicht mehr, interessiert mich nicht ob es 3 FPS mehr hat oder 5 Sekunden länger beim Konvertieren oder Entpacken braucht.
Der Mehrbedarf an Speicher wird durch die Nutzung von virtuellen Maschinen begründet.

Ich danke euch für eure Mühe und Hilfe und freue mich auf eure Antworten.

LG,
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Ryzen 1. Und 2. Gen. Hast du in der Regel Probleme mit 3000MHz und mehr, also würde ich da schon eher die Finger von lassen. Auch Vollbestückung ist eher ungünstig. 2x 16GB laufen besser. Mit 2933MHz CL 16 solltest du keine Probleme haben. Ansonsten geh nach Preis und Aussehen.

in meinem ryzen 5 2600x stecken 4x8GiB G.Skill Ripjaws V 3200 16-16-16-36 und die funktionieren einfach. da ich die module vorher ne zeitlang in meinem intelkasten hatte, habe ich mir OC oder spielen mit timings auf dem AMD direkt verkniffen.. bringt nur wackelbetrieb.

(..)

mfg
tobi

Herzlichen Dank für eure Meinungen und Mühe. Entscheiden kann ich mich damit nun aber auch nicht.
2 x 16GB ist natürlich deutlich teurer in der Anschafffung, bei 4 x 8 GB besteht das Risiko dass es nicht stabil läuft.

Gibt es evtl. noch weitere Berichte von Usern, die 4 x 8 GB laufen haben?

Lieben Dank,
Tim

@ GreenpoisOn: Das ABBA BIOS bringt gar nichts bei einem 2700x und wenn er noch mal 2 8GB Riegel zupakt, dann bitte von der selben Sorte wie die ersten.

@ Viprex: Das System wird auch mit Vollbestückung stabil laufen, die Frage ist nur, welchen Speichertakt Du noch erreichen kannst. Wenn Du schon bei zwei Riegeln auf 3.000 MHz limitiert bist, werden es bei 4 Riegeln eher 2.666 MHz sein.
Da Du aber nicht sonderlich an Spielen etc. interessiert bist, sollte Dich der niedrigere Takt auch nicht weiter stören.

Gruß
Krümel

Ich mein, probieren kannst du es ja mal. Sonst musst du halt mit dem Takt runter oder du schickst den RAM zurück.

Nicht jede CPU schafft, 4x8 bei über 3000, aber ob deine dazugehört ist offen

Danke für eure Hilfe und Mühe.

Ich kaufe nun erstmal 2 x 8GB Patriot Viper dazu und schaue, wie es läuft. Da ich nicht an Maximaltakt interessiert bin, ist das wohl die sinnvolle und ökonomische Variante.

Nochmal lieben Dank!

Ich Hätte auch ne frage zum ram ich habe zur zeit 16gb ram und die reichen leider nicht so ganz immer ist min 8gb belegt wo ich nicht so viel neben bei machen aber wenn ich dan anfange zu zocken geht das so mal auf 10-16gb auslastung ich wollte mir jetzt noch 2x16gb holen das ich 48 gb ram habe ist das gut oder schlecht ob sich das verträgt

System:

Mainboard
-Asus ROG Crosshair VII Hero (WI-FI)
CPU
-Ryzen 2700x
Kühlung
6 LL Corsair Lüfter 120mm
Gehäuse
Corsair Carbide Air 740
RAM
16GB Corsair Vengeance RGB PRO
Grafik
Asus Rog Strix 2070 OC
Monitor
LG 34´ 21:9 2k 2x 27´Full HD
Storage
4000GB
2xSSD 500gb
1xM2 Samusng 960 Plus 500gb
1xWD Red 3000GB
Netzteil
DARK POWER PRO 11 850W
Sonstiges
CPU WasserKühlung
RGB + Controler etc Alles Corsair
Soundkarte (Sound Blaster)

@Shadow_Splitter , ist vlt. ne gute Idee für eigene Fragen auch nen eigenen Thread zu machen, sonst findet das Niemand um dir zu Antworten.

Aber ich Versuchs mal: Nur weil du 16GB nutzt, heißt das nicht immer, dass du zuwenig hast. Windows benutzt halt was es bekommt. Dass du 8GB von haus aus belegst, ist allerdings schon ein Indiz. Wenn du viele Hintergrundprogramme hast, versuch mal so viele abzuschalten wie möglich. Eventuell auch mal unter Taskmanager die Autostarts abschalten. Auch eine Neuinstallation von Windows ist nicht die schlechteste Idee. Falls das nicht hilft, oder du aus Gründen der Unsicherheit oder anderes keine Neuinstallation machen willst/kannst und dir mehr Speicher kaufen möchtest, solltest du bedenken, dass A: Vollbestückung bei Ryzen 1/2 Probleme bereiten kann. B: zu viel Speicher Probleme Bereiten kann (über 32GB), C: Mischung von Rängen Probleme bereiten kann, D: du den gleichen Speicher für alle DIMMs verwenden solltest.

Bei dir trifft leider alles zu. Außerdem musst du von 16GB nicht gleich auf 48GB springen. 32 reichen selbst für den Ambitioniertesten Spieler aus. Ich kann z.B. 3 Spiele gleichzeitig öffnen und habe immer noch Platz. Da ich 2 Spiele und gaaaaaanz viele Chrom Tabs oder gar noch Edge und Opera GX offen habe, komm ich schon mal auf 24-28GB. Aber die 32 hab ich noch nie voll bekommen, weil meine CPU zu "schwach" ist. und wenn ein 8700K auf 5GHz zu schwach ist, dann kommen wir in ganz andere Gegenden. Kauf dir das Kit verkauf den anderen. Das ist die sicherste und einfachste Lösung. Wenn du immer noch mehr brauchst solltest du dir echt überlegen ob du nicht einen billigen Threadripper 1920X kaufst und 64GB machst. Dein PSU reicht da auch noch aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh