35 Meter langes LAN-Kabel - Anti Mäuse/Mader

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Moinsen,
ich habe derzeit ein 30 Meter LAN-Kabel und das wurde jetzt schon das zweite mal von einer Maus durchgefressen. Das ganze geht halt über den Dachboden und naja, ich denke mal ihr kennt die Plage ;)

Mein jetziges LAN-Kabel ist mehr oder weniger ein Wrack :fresse: und da ich jetzt endgültig die Schnauze voll habe 8 Adern zu löten und anschließend zu isolieren.

Deswegen wollte ich mal fragen ob es LAN-Kabel gibt die innen eine Kupferschicht haben oder sonstiges was Mäuse davon abhält. Das Kabel darf aber nicht breiter als der Stecker selbst sein, da es noch durch Leerrohre durch muss.

Ich bitte um Antwort - thx!
Gabba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mausefalle aufstelen??? oder vllt kabel mit haarspray oder isowas ansprühen, vllt hät sowas die davon ab, keine ahnung

Oben aufem Dachboden liegt schon Mäuse- und Rattengift aus. Es ist anscheinend nur eine einzige Maus, man findet sie aber auch einfach nicht.... es sind auf dem Dachboden auch Satellitenkabel und Radiokabel, mein LAN-Kabel schmeckt der Maus aber deutlich am besten :fresse:

Mhh, ist das Kabel nicht in dem Leerrohr? Wenn ja wie paast die Maus darein? Wenn das Rohr groß ist, einfach was kleineres holen, dann passts auch.

Ansonsten vielleicht mal anderes verlegen, an die Wand oder so (mit schrauben xD) ist ja eh Dachboden...

Oder Kabel im bereich des Dachbodens durch ein dünnes Metal Rohr führen das du dir im Baumarkt holen kannst. Wird zwar bissl was kosten aber dann is ruhe denke ich

ich weiss, is bissel eklig, aber was bei meinem freund damals geholfen hat, als der marderprobleme hatte: drauf pieseln!

die ganzen ultraschall teile, fallen und was weiss ich, hatten nix gebracht.
dann meinte mein vater, dass der geruch von menschen die viecher verscheuchen bzw von näheren kontakt abhalten würde.

musst ja nun nicht unbedingt strullend übern dachboden wetzen... :lol:

reicht, wenn du mal in nen altes einmachglas pinkelst und dann per alten pinsel das zeuch aufträgst. :)

Oder me Katze zur Ueberwachung rauf stellen:-) Ich wuerde mich mal bei einem Baumarkt erkundigen.Ansonsten: W-lan als Alternative...das Wireless-Kabel sollte die Maus ja nicht anbeissen können.

ich weiss, is bissel eklig, aber was bei meinem freund damals geholfen hat, als der marderprobleme hatte: drauf pieseln!

die ganzen ultraschall teile, fallen und was weiss ich, hatten nix gebracht.
dann meinte mein vater, dass der geruch von menschen die viecher verscheuchen bzw von näheren kontakt abhalten würde.

musst ja nun nicht unbedingt strullend übern dachboden wetzen... :lol:

reicht, wenn du mal in nen altes einmachglas pinkelst und dann per alten pinsel das zeuch aufträgst. :)

Und irgendwan riechts da oben wie in ner Bahnhofs Toilete :kotz:

ich würd mir halt für ein paar euro nen kabelschacht holen den montieren und das kabel darin verlegen... gesamtkosten dürfte bei 15 euro liegen
ein solcher schacht ist 2-2,5 meter lang und kostet um die 1,50 euro... und mit ein paar kurzen spax sind die in windeseile verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir halt für ein paar euro nen kabelschacht holen den montieren und das kabel darin verlegen... gesamtkosten dürfte bei 15 euro liegen
ein solcher schacht ist 2-2,5 meter lang und kostet um die 1,50 euro... und mit ein paar kurzen spax sind die in windeseile verlegt.

Ja genau wäre auch ne gute idee find ich. Und wenns im nicht ausgebauten dachboden ist was is denke brauchst net mal schrauben.

Und irgendwan riechts da oben wie in ner Bahnhofs Toilete :kotz:

näää, du sollst das EINMAL machen!

und nicht zum pinklen aufn dachboden latschen :kotz:

mein kumpel hat sich ja auch nich jedesmal, wenn er mal musste zu seinem audi bewegt und in die motorhaube gestullt :fresse:

OK Danke.
Werde wohl noch einmal warten wenn mein Kumpel oben wieder fertig war und dann wechsel ich das Kabel aus und lege das in Alu-Rohre oder soetwas.

Kann eigentlich Router oder Netzwerkkarte kaputt gehen wenn Adern aneinander kommen?

Ich habe das ganze jetzt mit Tesafilm isoliert.... im Kabel war noch eine einzelne Ader die nicht isoliert war, die konnte ich aber auch nicht löten.... trotz Lötfett konnte das Lötzinn keinen Halt finden. Habe es jetzt nur zusammengezwirbelt.... ist das auch ok?

MfG

auf dauer würde ich das so nicht lassen, aber wenns so erstmal geht, dann ist es für den übergang ok. würde das neue kabel dann einfach in ein spiralschlauch aus metall stecken oder so, da kommt die dann nicht durch.

Stacheldraht drumwickeln. :fresse:
Am einfachsten wäre es doch sicher das Kabel einfach mit Schellen an die Wand zu nageln oder sehe ich da was falsch?