350 euro was sinnvoll aufrüsten (kein gaming)

MaX_1

Enthusiast
Hi an Euch alle,

Ich wende mich jetzt an Euch weil ich 1. knapp bei Kasse bin und nicht weiss was ich momentan aufrüsten sollte, weiss aber sicher das ich viel mehr ram brauche als normal zwecks Rendering.

Z.b wenn ich ein 3d effekt vergebe dauert es eine Ewigkeit und manchmal bleibt mein rechner bei 50% hängen.

So ich habe momentan 350 euro zu Verfügung in den nächsten monaten könnte ich wieder langsam mehr aufrüsten nur momentan habe ich leider 350 euro und weiss echt nicht weiter.....

Mein momentaner system ist ein 5-6 jahre altes core2duo e6400 oc @ 3,2 ghz immernoch :)))
Ram habe ich 4 gb ddr2 (max) und da stürzt mein programm des äfteren ab wegen zu wenig Ram (2 monitor und mehrere programme gleichzeitig offen)
graffikkarte reicht mir im moment vollkommen aus --> gtx 460 oc
hdd vorhanden eine 3 tb wird beim nächsten upgrade geholt jetzt noch nicht.
und ein markennetzteil 550 watt.

was sollte ich jetzt als nächstes upgraden ?

1. Sollte ich eine ssd crucia m4 256 gb holen für 200 euro ?

oder

2. cpu + mobo + ram ?

Und genau bei variante 2 habe ich keine Ahnung, welches momentan aktuell und ausreichen ist, möchte schon gern ein i5 oder i7 was ich aber auch übertakten kann das wäre schon wichtig für mich.

und bräuchte ich bei varinate 2 dann auch ein neues tower ?
mein jetziges ist schon 6 jahre bestimmt alt und weiss nicht ob das dann kompatibel ist.

oder dann doch die Variante 1 mit ssd und abwarten noch ein bischen sparen dann die variante 2 holen ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antwort.

Ich werde in den nächsten monaten wieder aufrüsten wenn es sagen wir mal 300-350 oder sogar paar euro mehr ist aber die leistung wert wäre dann kratze ich das auch noch zusamen.
Könnte jetzt z.b 8 gb ram und später nochmal 8gb ram kaufen,Genauso geht es mir mit der graka das kann ich immer noch aufrüsten.

Bei mir geht es jetzt um maximum power für die nächsten 5 jahre, da hatte ich diese im auge : Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz ich weiss nur nicht ob das übertaktbar wäre wenn ja welches passende board zum hochtakten evtl. in frage kommt.

oder sollte ich doch ein i7 prozessor kaufen---> dann mobo + ram nachrüsten ?

------

oder doch ssd als erstes und warten....

-----
Muss dazu sagen das ich kein fan von AMD/ATI bin, obwohl ich damals mit meiner amd athlon 2400 sehr zuufrieden war.
Aber wenn du mir sagst das ein AMD FX-Series FX-4100 besser als ein ivy i5 ist (OC) dann ist es eine Überlegung wert.

Bin richtig unschlüssig weiss selber nicht was sinnvoller wäre.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
i5 3570k
corsair xms3 8gb ddr3 1333
msi z77a g43
340€

Danke für die antwort.

Ich werde in den nächsten monaten wieder aufrüsten wenn es sagen wir mal 300-350 oder sogar paar euro mehr ist aber die leistung wert wäre dann kratze ich das auch noch zusamen.
Könnte jetzt z.b 8 gb ram und später nochmal 8gb ram kaufen,Genauso geht es mir mit der graka das kann ich immer noch aufrüsten.

Bei mir geht es jetzt um maximum power für die nächsten 5 jahre, da hatte ich diese im auge : Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz ich weiss nur nicht ob das übertaktbar wäre wenn ja welches passende board zum hochtakten evtl. in frage kommt.

oder sollte ich doch ein i7 prozessor kaufen---> dann mobo + ram nachrüsten ?

------

oder doch ssd als erstes und warten....

-----
Muss dazu sagen das ich kein fan von AMD/ATI bin, obwohl ich damals mit meiner amd athlon 2400 sehr zuufrieden war.
Aber wenn du mir sagst das ein AMD FX-Series FX-4100 besser als ein ivy i5 ist (OC) dann ist es eine Überlegung wert.

Bin richtig unschlüssig weiss selber nicht was sinnvoller wäre.

mfg

sagen wir mal so der AMD FX 4100 ist schon Zukunftsicher und hat ordentlich Leistung für sein Geld,
alleine schon wegen den neuen Befehlsätze und kostet mit der CPU,RAM, Mainboard grade mal 202 € da müsstes du bei intel ivy etwas mehr drauf legen.

Oder du holst dir direkt ein AMD FX 8120 8Core CPU kostet grade mal 50 € mehr.
AMD FX 8120 (Multiplikator frei wählbar)

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem mit welcher Software gerendert wird, kann sich ein AMD FX in diesem Fall tatsächlich lohnen, denn Multithreadign ist ihre große Stärke und einige Renderprogramme können das auch voll ausnutzen. Hier mal ein Test damit du dir selber ein Bild von den Leistungsunterschieden machen kannst: Hardwareluxx Ivy Bridge Test. Da kämst du mit 350€ locker hin und könntest dir den FX-8120 mit passendem Board und je nach Wunsch 16 oder 32 GB RAM holen.

Ein Intel System mit 2600k oder 3770k wäre zwar trotzdem noch etwas leistungsfähiger, aber bei vergleichbarer Ausstattung was Board und RAM betrifft auch ca. 100€ teurer.

Irgendwann ist doch mal gut, Bulldozer ist der größte Müll und das sage ich als einer der größten AMD-Fanboys. Bulldozer ist das Versagen eines gesamten Konzerns gequetscht auf 32nm. Selbst ein i3 bietet mehr Leistung als die meisten Bulldozer... Da bringen weitere Kerne bzw. unechte Kerne (bei Bulldozer) wenig, wenn die Entwickler darauf nicht Wert setzen. Genau wie Befehlssätze, die wenigsten werden davon genutzt, mir fällt gerade mal AES ein, welcher relevant bei Bulldozer wäre. Da lege ich mich auch für die Zukunft fest, mehr Leistung pro Takt und mehr Takt wird für die kommenden Jahre mehr bringen, als weitere Kerne und Befehlssätze, die sowieso nicht genutzt werden.

stoedl hat eine gute Auswahl gezeigt, könnte man sogar noch günstiger bekommen, ohne auf spürbare Leistung zu verzichten.

Sorry Hamburger Jung aber lesen -> denken -> posten und nicht andersrum. Wenn es um 3D-Rendering geht ist der Bulldozer keine schlechte CPU, genau auf solche Aufgaben ist er ja auch spezialisiert, mit hoher Parallelisierung und Integer-Leistung. Sandy und Ivy sind zwar trotzdem vorne, kosten aber auch mehr - P/L technisch ist in diesem speziellen Einsatzgebiet der Bulldozer eine echte Alternative.

Würde es hier um einen Gaming-PC gehen, würde ich dir voll und ganz zustimmen, da braucht man über einen Bulli gar nicht erst nachdenken, weil es der totale Fehlkauf wäre, aber hier gehts eben ausdrücklich nicht um einen Gaming-PC ;)

Genau deswegen sollte man nicht einfach nachplappern, was andere dazu gesagt oder geschrieben haben, sondern sich selbst eine eigene Meinung anhand der Fakten bilden. Und in diesem Fall ist der Bulldozer in der Tat eine Alternative.

Genau deswegen sollte man nicht einfach nachplappern, was andere dazu gesagt oder geschrieben haben, sondern sich selbst eine eigene Meinung anhand der Fakten bilden. Und in diesem Fall ist der Bulldozer in der Tat eine Alternative.

Und genau davon Spreche ich die ganze Zeit von.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau davon Spreche ich die ganze Zeit von.

Nein, du empfiehlst den BD IMMER, auch wenn es um Gaming geht...und da hat Intel im Moment einfach einen riesen Vorsprung.

Ich bin noch nicht lange hier, aber in jedem Thread preist du den BD an. Hier ist es sinnig einen zu kaufen...in diesem Fall.

Aber für seriöse Beratung eignest du dich nicht. Just my 2 Cents...

Nein, du empfiehlst den BD IMMER, auch wenn es um Gaming geht...und da hat Intel im Moment einfach einen riesen Vorsprung.

Ich bin noch nicht lange hier, aber in jedem Thread preist du den BD an. Hier ist es sinnig einen zu kaufen...in diesem Fall.

Aber für seriöse Beratung eignest du dich nicht. Just my 2 Cents...

Und ihr Preist immer den Intel an.
Ihr Übertreibt absolut als wenn man auf dem AMD FX, noch nicht mal Moorhuhn drauf spielen könnte.
Man kann auf dem AMD FX genau so gut zb BF 3 Spielen wie beim Intel i5.

Ich Preise denn AMD FX an weil der genügend Leistung hat fürs Geld,ob beim Gaming oder beim Anwendungsbereich ich glaube ihr wollt garnicht sehe das der AMD FX schon seine Leistung hat,weil die meisten alle auf Intel fixiert sind im gegensatz zu euch bin ich garnicht auf AMD fixiert,nur hat er ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Ich selber weis das Intel eine solide Leistung hat, aber er kostet ebend mehr Geld als der AMD FX, ist aber sein Geld natürlich Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat der Bulldozer Leistung und auch in Spielen kann man ihn verwenden, in der Regel wird man mit einem durchschnittlichen System damit genauso ins GPU-Limit laufen wie mit den meisten anderen Prozessoren.

Trotzdem gibt es sowohl von AMD selbst (Phenom II) als auch von Intel (SB / IB), Prozessoren die für weniger Geld mehr leisten. Und genau das ist der Grund, warum keiner einen Bulldozer zum Zocken empfehlen will, nicht weil die CPU grundsätzlich nicht dazu in der Lage ist, sondern weil das P/L-Verhältnis für dieses Anwendungsgebiet einfach nicht stimmt und es da bessere Alternativen gibt.

Es gibt da noch andere Punkte, die beim Bulli für eine Gaming-Kiste einfach negativ sind. Aber darum soll es hier nun bitte nicht weiter gehen. Fakt ist, dass man in diesem Fall ruhig zu einem Bulldozer greifen kann.

Ich würde den 8120 + Board und 8-16 GB RAM kaufen dann noch eine Crucial M4 128 GB SSD und später mal einen Kühler für oc

i5 3570k
corsair xms3 8gb ddr3 1333
msi z77a g43
340€
Danke an alle für soviele antworten,

Ich fühle mich mit intel momentan viel wohler ein paar runden bf3 sollten am wochende doch noch drin sein, auch wenn es low details ist stört es mich nicht so.

Das würde ich gerne so bestellen, ich habe nur eine frage kann ich mit dem auch OC betreiben oder wäre eine gigabyte motherboard besser geeignet ?

lg

Solange du kein Extreme-OC betreiben möchtest, ist es egal, welches Board nun nimmst, da einfach über den Multi übertaktet wird.

Auch mit dem Bulldozer kannst du Battlefield ohne Probleme spielen. Da ist die Grafikkarte wesentlich wichtiger.

Wenn es um 3D-Rendering geht ist der Bulldozer keine schlechte CPU, genau auf solche Aufgaben ist er ja auch spezialisiert, mit hoher Parallelisierung und Integer-Leistung.
Im Cinebench schläft ein i3 den Bulldozer FX4100 klar und deutlich, was bei zu Grunde liegen Architektur auch kein Wunder ist. Der FX4100 ist bei FPU Nutzung nur ein Dual Core Prozessor. 3D Rendering ist nun einmal eine nahezu reine FPU Anwendung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh