3500+ Sockel 939 jetzt noch aufrüsten auf X2?

Ich habe auch nen Asus A8N SLI, durch den X2 wird sich doch trotzdem die Performance erhöhen. Was hat denn die Ram Perfomance damit zu tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut das es so einen thread geibt,da ich auch noch nicht richtig wusste ob ich von einem 3700@2.75ghz auf 3800 x2 umsteigen soll,wenn ich etwas kleingeld hab wird sofort umgerüstet.

ich hab auch ein asus a8n sli mit 1gb ddr4 und das sys lohnt noch völlig.einzige sorge macht mir der gedanke das das fimr bios kein dulacore unterstütz,da ich es noch nie geupdatet habe...no risk no fun^^

soweit ich es jetzt verstanden habe lassen sich manchster und toledo gleich gut übertakten ? reicht der amd boxed kühler um den dual core zu kühlen ?

@ krecki
sorry, hab mich nicht richtig ausgedrückt
mein problem is das ich 1 gb ram hab (4*256). Das ist mittlerweile aber ein bisschen wenig und 2gb wären schon schön. Aber 2 GB ddr1 ram sind ganz schön teuer. Ich wollte also wissen ob der ram mein system zusehr ausbremmst und es sich deshalb nicht lohnt einen x2 4200 zu hohlen.

achso, ich denke 1Gb sind noch ausreichend. Ich würde auf jeden Fall jetzt zuschlagen und dann alles ausprobieren. Und wenn es dann nicht reicht kannst du ja noch immer aufrüsten.

Muss ich mein Asus A8N SLI Biosupdaten?
Wenn ja wie?

meiner macht locker 2800@1,31V. bringt mir aber nichts, weil ich den nicht kühlen kann. auch die vom MP muss man kühlen.
300Mhz@1,4V benötigt ne wakü und das steht für mich in keinem verhältnis zu den kosten. die 400Mhz bringen auch nicht viel, dass es sich lohnen würde das doppelte für die cpu auszugeben.

das ist auch wahr. hab allerdings schon ne wakü drin, und daher kann die cpu ruhig ein bisserl wärmer werden. davon abgesehn wird die cpu eh dann wieder 90% im idle sein und da gehts ja mit dem verbrauch noch.

Ich bin gerade von einem 3000+ Winchester @2,4Ghz auf einen X2 4200+ Toledo umgestiegen. Der rennt jetzt mit 2x2,8Ghz :)

Der Unterschied ist echt zu spüren und ich bereue es keinesfalls die 50 tacken investiert zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Bios geflasht und hoffe das heute meine CPU kommt, kann ich ihn auch einfach OC ohne am VCore oder an der Lüftung was zu drehen?

Wenn ja wie?

1 GB ist zwar nicht der Hit, aber von einem 3000er auf X2 4200 hast du dennoch eine bedeutende Leistungssteigerung.

Übrigens, ich empfehle trotzdem deinen DDR1 RAM aufzurüsten wenn du noch länger dein 939 Sys benutzt. Der wird mit Sicherheit in absehbarer Zeit noch teuerer werden.
Hab meinen Server vor 2 Wochen von 1 auf 2 GB aufgerüstet. bei 19€ für 512MB DDR1 Aeneon konnte ich nicht nein sagen.

Habe mein Bios geflasht und hoffe das heute meine CPU kommt, kann ich ihn auch einfach OC ohne am VCore oder an der Lüftung was zu drehen?

Wenn ja wie?

es ist klar, dass der x2 bessere külung braucht, als ein singlecore.
ist aber kein so grosser unterschied.
ich würde den vcore nicht erhöhen und testen, wie weit die cpu @default geht.

Zur Abwechslung mal ne simple Frage: Was muss ich beachten beim Prozzi-Wechsel bezüglich Treiber etc. damit alles glatt geht. Hab gelesen dass z.B. Windows nicht immer den Dual Core erkennt. Auch bin ich unsicher bezüglich möglichen Treiberkonflikten (ist mein erster Dual) :rolleyes:
Eine kleine Anleitung wäre super...

Danke!!

Also als ich meinen 3700+ gegen einen Opteron 180 getauscht habe, da hab ich nur Windows von der Platte gefegt und nochmal neu installiert. ^^

aaaaaaach, meiner kommt wohl erst morgen an :motz:

werd dann erst mal flink meinen fetten hyper 48 draufknallen, das teil lufttunnel-zwangsbeatmen und und ihn (hoffentlich) ab über die k8-schallmauer von 3 ghz scheuchen:teufel:

kanns kaum erwarten:xmas:

Zur Abwechslung mal ne simple Frage: Was muss ich beachten beim Prozzi-Wechsel bezüglich Treiber etc. damit alles glatt geht. Hab gelesen dass z.B. Windows nicht immer den Dual Core erkennt. Auch bin ich unsicher bezüglich möglichen Treiberkonflikten (ist mein erster Dual) :rolleyes:
Eine kleine Anleitung wäre super...

Danke!!

wenn du es dir ohne aufwand machen sillst= pladde plätten, neumachen windoof
wen du dir arbeit amchen willst, alle mobotreiber etc löschen und das System ohne speicherung der Windowstreiber herunterfahren. dann einfach neue CPu rein, AMD dual treiber installen und wenn du glück hast rennt es

Ich hab einfach den Prozessor gewechselt und danach noch den AMD Prozessortreiber installiert, danach hat alles funktioniert. Nix Windows neu installieren, nix Motherboard Treiber deinstallieren :bigok:

Ich habe es so wie BBB gemacht, hat alles super geklappt!

Eine Frage zur Temperatur. Wie heiß kann der X2 eigentlich werden?
Ich habe jetzt immer so 55°. Ist das normal?

Sollte ich evtl. den Kühler tauschen, habe noch den Zalman 7000B CU drauf vom Winni 3500+?

Ich habe es so wie BBB gemacht, hat alles super geklappt!

Eine Frage zur Temperatur. Wie heiß kann der X2 eigentlich werden?
Ich habe jetzt immer so 55°. Ist das normal?

Sollte ich evtl. den Kühler tauschen, habe noch den Zalman 7000B CU drauf vom Winni 3500+?

welchen takt fährst du ? Vcore ?
versuch die cpu zu untervolten, siehe meine sig
geht auch trotz CnQ

wenn du es dir ohne aufwand machen sillst= pladde plätten, neumachen windoof
wen du dir arbeit amchen willst, alle mobotreiber etc löschen und das System ohne speicherung der Windowstreiber herunterfahren. dann einfach neue CPu rein, AMD dual treiber installen und wenn du glück hast rennt es

welchen takt fährst du ? Vcore ?
versuch die cpu zu untervolten, siehe meine sig
geht auch trotz CnQ

Ich habe schon mehrere Systeme (WindowsXP) von Single auf Dualcore umgerüstet. Ich musste bisher NIE das System neu installieren oder Dergleichen. Nach einem Reboot hat Windows die CPU's korrekt als Dualcore erkannt. Ich musste lediglich den aktuellen AMD Treiber installieren damit Cool & Quiet richtig funktioniert.

Ich rüste doch nicht den Sockel 939 nochmal auf.

Werde auf AM2 umsteigen. Ist auch kaum teurer.
Dann kann ich wenigstens später einfach einen Phenom nachrüsten ohne große Unkosten.

Jetzt hat man als Umsteiger den Vorteil, dass der DDR 400 Speicher mehr kostet wie der DDR2 Speicher.
Sprich, ich hab 38€ inkl. Versand für 2 GB DDR2 800 gezahlt und 63€ für meine alten 2 GB DDR400 bekommen.
Bei Ebay geht der DDR400 zum Teil noch teurer weg.

Dazu noch gebraucht ein Phenom fähiges Mainboard und einen gebrauchten X2 und ich zahle auch nur 25€ drauf, hab aber dafür gleich ein Phenom rdy System:bigok:

Ich leg nicht soviel wert auf "irgendwas-ready". Denn wenn du dann irgendwann einen Phenom willst gibts schonwieder einen neuen Sockel und es heißt dann "ich rüste doch nicht meinen alten AM2 auf". Dann kauft man sowieso ein neues Board für den Phenom ;)

Ich rüste doch nicht den Sockel 939 nochmal auf.

Werde auf AM2 umsteigen. Ist auch kaum teurer.
Dann kann ich wenigstens später einfach einen Phenom nachrüsten ohne große Unkosten.

Jetzt hat man als Umsteiger den Vorteil, dass der DDR 400 Speicher mehr kostet wie der DDR2 Speicher.
Sprich, ich hab 38€ inkl. Versand für 2 GB DDR2 800 gezahlt und 63€ für meine alten 2 GB DDR400 bekommen.
Bei Ebay geht der DDR400 zum Teil noch teurer weg.

Dazu noch gebraucht ein Phenom fähiges Mainboard und einen gebrauchten X2 und ich zahle auch nur 25€ drauf, hab aber dafür gleich ein Phenom rdy System:bigok:

So sieht das aus! Den Schritt gehe ich jetzt auch :)

ich würde eher warten bis die SB7xx dfraussen ist und ein AM2 board kaufen... so werd ichs machen...

vom single auf dualcore bringt auf jedenfall was...

bekommste doch schon für 50 euro nen 4200+X2 cpu fürn S.939

ist ja nicht wirklich ne investition...

mit meiner neuen grafik hinke ich keinem dualsystem hinterher ;) ganz sicher

gruss neowkewl

Soll ich einfach den VCore runterstellen?

Und das funktioniert?

für CnQ benutze ich CrystalCPUid.
damit kannst du den vcore im laufendem betrieb senken.
du startest prime und senkst in 0,025V schritten den vcore, bis die cpu fehler macht. beim fehler stellst du um 0,025V höher (also ein schritt zurück) und testest dann obs stabil läuft.
im bios lässt du den vcore auf standard

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/crystalcpuid/

du musst natürlich im energieschema aus "desktop" stellen, damit sich der amd-treiber und crystal nicht beissen.

Ähm, ich versteh das ehrlich gesagt momentan mit dem RAM nicht.

Mein System:

AMD Athlon64 3500+
2GB Corsair (1,5GB... 512 werden irgendwie im Windows nicht angezeigt. Was kann ich da machen? :d)
ASUS A8N-E
Geforce 6600 (bald eine 7600gs)

...und ich will mir zu Weihnachten den 4200+ holen.
Was hat das nun mit dem RAM auf sich? Wird der CPU durch den RAM "runtergestockt"?

Meine derzeitige Temperatur des 3500+ liegt bei 25-30°.
Kann ich den Kühler behalten oder ist es ratsam einen neuen, extra für Dual-Core, zu kaufen?

Gruß,
todle

4 Stück.

Habe gerade mal nachgeschaut. Zwei davon waren sehr (!) verstaubt.
Habe die mal gereinigt und etwas umgestöpselt. Nun fehlen mir ganze 1GB Ram.
Anscheinend ist ein (oder zwei) Steckplatz/e kaputt :(

Ich werde das ganze gleich nochmal ausprobieren.

// Edit: Hm, da scheinen wohl zwei Steckplätze tot zu sein -.- Kann man da irgendwas machen?
Der Ramriegel, der in einer der beiden Steckplätze sitzt, wird nie angezeigt... :/

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub da kann man nix machen, evtl. 2x1 GB holen um dann wieder 2gb zu haben!

Keine Ahnung ob ich blind bin oder was auch immer aber ich hab heut nacht um 12 nen Fred aufgemacht der so ähnlich klingt wie dieser hier. Aber der is weg.
W E G !! Sowas hab ich noch nicht gehabt. Ich kann auch seit Wochen nicht mehr meine letzten Beiträge über mein Profil da mit de mAva in nem Post finden. Ie findet ihr eure letzten Beiträge ????
Wo is mein Fred ???

Ok, danke schonmal =)

Dann noch zu meiner zweiten Frage:

Meine derzeitige Temperatur des 3500+ liegt bei 25-30°.
Kann ich den Kühler behalten oder ist es ratsam einen neuen, extra für Dual-Core, zu kaufen?

@ Castle:

Hast du dich vielleicht selber auf "Ignore" gesetzt? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh