3500+ Sockel 939 jetzt noch aufrüsten auf X2?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin schon den ganzen abend am grübeln, durch welchen prozzi ich meinen nun doch schon in die jahre gekommenen 3200+ tauchen soll, da bin ich auf diesen thread gestoßen. also ein umstieg auf nen x2 4200+ macht sich ja anscheinend ziemlich bemerkbar, wie ich so lese. aber welches stepping und woher bekommen (boxed)? will mein 939 sys nicht einfach so aufgeben ;)

E6 Stepping (Toledo) soll besser übertaktbar sein, habe ich in diversen Foren gelesen..
Woher ist ne gute Frage ^^ Hier in U.K. gibts noch welche zu haben.. (jedoch auch nur E4)

Aber ein 4200+ lohnt sich alle mal...
Kann sogar Crysis einigermaßen flüssig spielen mit einer 7600GT :) und nem x2 manchester..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier zum PC-Fuzzi um die Ecke gegangen aber boxed wirst du auch nicht mehr finden - die haben irgendwie alle nur noch tray. Ich hab für schmales Geld einen Arctic-Cooling draufgeschraubt und feddich.

Anhänge

• alpine64.jpg
    alpine64.jpg
    68 KB · Aufrufe: 44
das ältere modell davon hab ich auch... kühlt relativ gut.. hat mich überrascht..

Hab ebenfalls nen Sprung von 3500+ auf 4200+ Manchester gemacht, für 72€ inkl. Porto und NN.-Gebühr ein Schnäppchen, läuft mit Standard-Vcore (schwankt zwischen 1,28 u. 1,34V), 2x2600MHz als 5000+, 10x260MHz steckt er auch gut weg, allerdings dann ohne C&Q, darum 11x237MHz. Das ganze mit nem billigem alpine Kühler von arctic Cooling.

Hat sich gelohnt die Investition ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir Montag einen X2 4200+ bei Mindfactory gekauft, welcher heute geliefert wird und meinen Sempron 3000+ ersetzen soll.
Bin schon sehr gespannt!

OC werde ich nicht betreiben, deswegen reicht mir auch der E4.

Werde nach dem Umbau berichten.

Welchen Treiber nimmt man denn am besten nach einer Neuinstallation?

einfach den aktuellen AMD treiber und hinterher den dualcore-optimizer (patch) drauf

Hm,
hab derzeit folgende Hardware:
ASRock 939 DualSATA II
AMD Athlon64 3700+ (3700+@2,8Ghz)
2 x 1 GB MDT DDR1 400

Nun ist die Frage: Auf einen X2 4200 hochrüsten oder gleich alles verkaufen und auf C2D setzen.

Wieviel würde ich evtl. für meine alten Komponenten noch bekommen und wieviel müsste ich dann für ein C2D-System drauflegen?

Grafik mal aussen vor, da kommt sowieso eine ATI HD 3850 rein, egal ob aufrüsten oder nicht.

@ Bib
würde sagen, einen amd dualcore für ca. 50,- kaufen
deine hardware bringt mom. nicht mehr viel ein
und wenn du deinen 3700 nacher verkaufst, kriegst du evtl. noch 30,- ;)

gruss

@ Bib: Wenn du deine Komponenten geschickt verkaufst, kannst du sie fast 1:1 gegen ein Einsteiger-C2D-System eintauschen, da der Ram-Preis für das neue Bundle so extrem niedrig ist. Für ~200 Euro bekommst du ein Einsteiger-Bundle.

Ich habe mein 939-System aber noch ein letztes Mal aufgerüstet, ehe ich mir kommendes Jahr ein neues System zusammenstelle, was dann aber wirklich komplett erneuert wird und top Sachen beinhaltet, damit sich der Umstieg auch lohnt.

ich hab auch überlegt in ein anderes system zu investieren ...
ABER .. die verkaufpreise werden derzeit gnadenlos gedrückt

also für einen gebrauchten X2 3800+ @2600MHz bekommt aman grad mal 35-40€
mein board zB max 40€
mein RAM auch max 60-80 je nach laune der käufer

für das neue system , wenn es schneller sein soll .. müsst ich drauflegen ...
dann ist das system aber nicht soo viel schneller ...
also hab ich mir sogar überlegt einfach mal eine generation zu überspringen

also steig ich erst bei AM3 und DDR3 wieder ein ..

bis dahin reicht auch ein X2 und 2GB DDr1 @ DDR520

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn da überhaupt leistungsmäßig aus? Einsteiger C2D gegen X2 4200?

Ist der Geschwindigkeitszuwachs durch den C2D sehr groß?

Wie weit kann man die X2 4200 eigentlich undervolten? Mein 3700+ geht nur bis 1,1 Volt.

Ich kann nur dazu sagen dass ich von nem 3800er+ manchester X2 auf nen Toledo 4200er X2 gewechselt habe, löuft nun auf 3Ghz und mit ner 8800erGT bei 10000 Schwanzmarks.

ALso würde sich auf jedenfall lohnen!!

So, habe meinen X2 4200+ drin.

In Windows merkt man einen deutlichen Unterschied.
Bei Spielen eher weniger, aber da ist meine Grafikkarte mit einer 7300 GT auch zu schwach, um allein durch den Prozessor eine bessere Leistung zu erreichen.

Ich bin hier zum PC-Fuzzi um die Ecke gegangen aber boxed wirst du auch nicht mehr finden - die haben irgendwie alle nur noch tray. Ich hab für schmales Geld einen Arctic-Cooling draufgeschraubt und feddich.

schade. kauf mir gerne die boxen, wegen ovp und kühler. den kann man immer mal brauchen. ich hab nen Tehrmalright IFX-14 für mein 939 sys. ist denk ich auch i.o. :d

Hab ebenfalls nen Sprung von 3500+ auf 4200+ Manchester gemacht, für 72€ inkl. Porto und NN.-Gebühr ein Schnäppchen, läuft mit Standard-Vcore (schwankt zwischen 1,28 u. 1,34V), 2x2600MHz als 5000+, 10x260MHz steckt er auch gut weg, allerdings dann ohne C&Q, darum 11x237MHz. Das ganze mit nem billigem alpine Kühler von arctic Cooling.

ja ok, hat sich gelohnt, binich deiner meinung. aber 72 euro für nen x2 4200+? der kostet doch so um die 52-55 euro oder nicht? werde mir wohl auch noch einen schnappen bevor sie ganz aus den shops verschwinden...

edit: welcher dualcore opteron bringt denn noch mehr leistung wie ein x2 4200+? etwa schon der 165er mit 2x1800mhz oder ein 170er mit 2x2000mhz? oder erst ein 175er mit 2x2200mhz?

Zuletzt bearbeitet:

du kannst natürlich weiterhin CnQ nutzen, denn das hat nur einfluss auf den multi und vcore, nicht auf den htt.
so sieht es bei mir aus. das board untervoltet etwas, daher die differenz.

Idle

Volllast

wenn bei dir untervolten nicht geht, dann lässt du den vcore auf stardard.

im bios müssen multi und vcore auf "auto" stehen

gruss

Kennt jemand einen Shop, der noch den E6-Toledo vom X2 4200+ verkauft? Bei Mindfactory hab ich nachgefragt, die haben nur den E4.

Cool´n´quiet ist doch die standardmäßige Steuerung vom AMD-Treiber und Bios, oder?

Oder meint ihr damit die Software-mäßige Steuerung mit RM Clock oder CPU-Z?

amd hat es zwar standardmässig, aber du hast keine einstellungen.
mit CrystalCpuID kannst du den vcore zwischen 1,10-1,35V einstellen. auch den multi kannst du auswählen. beim 3800 ist es 4-10. beim 4200 denke ich ist es 5-11
ausserdem siehst du an dem quadrat unten rechts, ob die cpu idle (blau), oder voll power (rot) läuft.

atelco hat die prozis vorrätig und auch zum fairen preis. da kann man hinfahren und selbst gucken, was man kauft
die endung CD = toledo = E6
BV = manchester = E4

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das konnte ich beim K&M auch ohne weiteres machen, sollte zumindest möglich sein!!

ich denke, dass man das so ziemlich bei jedem shop machen kann, nur bei atelco sind sie billiger

65 Euro? Ist aber ein heftiger Preis gegenüber den 49 Euro, die ich bei MF bezahlt habe.

@maxwell_smart

nö, MF hat zur zeit nur Toledos ;) hab mir vor kurzem für 50€ inkl. Versand einen 3800+ Toledo geholt.

hast wohl nicht so gut eingekauft...

gut, die 4200er gibt es wohl weniger als Toledo, aber der 3800+ gibt noch reichlich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Sonntag einen bestellt und einen Manchester bekommen. Aber war ein 4200+

So, hab mir gestern auch einen x2 4200+ zugelegt. War bei mir um die Ecke, bei CSV. Sehr nett die Leute da. Und bezahlt habe ich 54,45€ :)

So, werde den jetzt mal einbauen, hoffe das alles klappt. Das System hab ich erst vor 2 Wochen neu aufgesetzt.

MfG

Viel Spaß damit :)
Meiner wurde sofort erkannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh