3570k Übertaktung

Idra

Experte
Guten Tag euch allen erstmal
Ich habe vor kurzem meinen I5-3570k auf 4,2GHz übertaktet mit einer VCore von 1.152 unter Vollast Prime95 und erreiche Temperaturen von bis zu 70°C.
Meine Frage ist nun ob ich den so 24/7 Betreiben könnte und ob das normal ist das die Temperaturen so hoch sind obwohl ich die CPU mit einem großem 240er Radiator kühle ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte die Spannung für relativ hoch (Vdroop eingerechnet) und deshalb als bestimmenden Faktor für die Temperaturen. Falls man wüsste, welchen (leistungsfähigen) Kühler du verwendest, wie es mit der Umgebungstemperatur aussieht, der Ausleitung der Wärme aus dem Gehäuse generell.

Temperaturen sind stets anhand solcher Faktoren zu relativieren.

Gegen 24/7 spricht m.M. lediglich, dass du die Dauertemperaturen noch vermessen solltest. Einmalig prime testen sagt kaum etwas aus, was wenige Stunden später an Temperaturen herrschen. Ein System heizt sich i.d.R. auf, die Temperaturen wirken auf anderen Komponenten und können ggf. Taktabsenkung bzw. Sicherheitsabschaltungen auslösen.

Am besten die gemessenen Temperaturen über die Sensoren mitloggen lassen und auswerten.

Wofür ist dieser hohe Takt im 24/7 Betrieb gedacht ? Oder soll das nur die Obergrenze bestimmen und der i5 dient als Server mit gelegentlichen Spitzenlasten ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh