3570k lastet dieser meine 7950@7970 voll aus?

Biosman

Enthusiast
Hi leute,

Eine Bescheidene Frage am Rande. Es gibt hier ja sicher Leute die mit diesem Thema schon Erfahrung haben.

Folgendes:

Mein i5 3570k Läuft Aktuell auf 4 GHz bei so wenig Spannung wie möglich.

Gepaart mit einer 7950 welche auf "über" 7970 Niveau Übertaktet läuft.

Bringt es merklich "mehr" die CPU noch weiter z.b auf 4.5 anzutreiben? Hat da jemand Erfahrungen mit wann die GPU ausgelastet ist bzw. die CPU kein Flaschenhals mehr da stellt oder ist das evtl. schon der Fall? Habe nämlich bei einigen Benchmarks gesehen das der Spring z.b von 3.5 auf 4 GHz eine ganze "menge" bringt.

Gruß

Biosman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja erhöhst du den Takt auf 4,5 Ghz schiebst du das CPU-Limit halt nochmal um 12,5% nach hinten, nicht mehr und nicht weniger. Einen grundsätzlichen Ausschluss eines CPU-Limits kannst du eh mit keinem Spiel mit keiner CPU erreichen. Hinzu kommt auch noch, dass die GPU-Auslastung von den Qualitätseinstellungen und der Spiele Engine abhängig ist. Das gibt es nicht DIE Lösung. ;)

In diesem Fall z.b BF4 auf Ultra Einstellungen.

Unterm strich also nicht ganz so viel wie von 3.5 auf 4 GHz z.b?

Gruß

Naja vom Basistakt ausgesehen wären es ja fast 30% mehr Takt. Es kann eigentlich durch Takterhöhung nie mehr Leistung raus kommen, als der Takt prozentual erhöht wurde. Hast du ein bestimmtes FPS-Ziel musst du schlicht mit den Einstellungen spielen/testen, willst du nur die Auslastungsanzeige voll haben, einfach Kantenglättung etc hoch jagen.

Naja hab meinen i5 3570k grad auf 4.7 gamestable laufen per multi)höher mag ich nixht testen und hab in cod ghosts jetzt locker 30-50fps mehr wie mir scheint (hab fraps laufen) temps um die 60grad rum ohne gehörsturz :-) normal hab ich den auf 4.2 ghz laufen...wusste nicht das der so hoch geht...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar mit einem 1230V3 im Standardtakt 30-50 FPS in COD Ghost gehabt. ;)

Die allermeisten Spiele sind doch GPU limitiert, da bringt es imho nicht allzu viel, den Prozessor so zu quälen. Bei Battlefield hat man durch die Multi-Core-Unterstützung und Physik Effekte sicherlich eine kleine Steigerung, die Rauch-, Partikel- und Post-Processing-Effekte dürfte aber die Grafikkarte übernehmen, und hier liegt imho der "Flaschenhals" (gerade bei Full HD und Kantenglättung).

Bei einem 3570K liegst du sogar im Stock takt noch im GPU Limit generell bei dieser Karte.

Zwischen 4 oder 4,5GHZ wirst du da nichts merken da die CPU es locker mit den neusten Grakas aufnehmen kann.

Ich geh jetzt generell von einer Auflösung vin 1080P aus mit hohen details.

Kannst dich ja trotzdem ans OC machen ,weil schaden kann es nicht.
Mein Sandy läuft seit dem ersten Tag auf 4,5 GHZ und das ohne probs und das seit glaube Mai 2011

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles auf max in cod nur das aa oder was dat war auf 2x...und Auflösung fhd

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Gab es deine CPU kostenlos? Oder anders gesagt: dir ist schon klar, dass wenn die GPU auf 100% läuft die CPU sich höchstwahreinlich langweilt/ weniger zu tuen hat. <100%

Gab es deine CPU kostenlos? Oder anders gesagt: dir ist schon klar, dass wenn die GPU auf 100% läuft die CPU sich höchstwahreinlich langweilt/ weniger zu tuen hat. <100%

Wo0t ? :confused:

Die Leute wollen immer dass ihre arme amre GPU ja nicht unter 100% läuft. Dabei ist das Wichtigste für einen Gamer genau das Gegenteil - nämlich eine möglichst dicke GPU. Denn wenn die GPU am Limit ist bedeutet das im Umkehrschluss CPU > GPU.

Und es gibt nun mal kaum/ keine Anwendung bei denen CPU und GPU absolut mit 100% am Anschlag laufen. Entweder wird die eine Komponente, oder die andere mal mehr gefordert.

Und deswegen frage ich so zynisch - hat die CPU denn kein Geld gekostet? Oder warum ist es so schlimm wenn die GPU mal Reserven hat? Immerhin steigen die Anforderungen an die GPU stärker als an die CPU. Sonst würde ich nicht alles mit meinem C2Q und einer 7970 spielen können.

Die meisten nutzen auch Vsync das bringt genau 0% in spielen selbst wenn man die CPU um 10% übertaktet.

Hey Leute,

Ich habe/hatte vor mir eine Gigabyte 7870 GHZ Edition zu kaufen. Wird diese dann von meinem i5-750 @ Stock ausgebremst?

Auf wie viel Ghz müsste ich die CPU übertakten?

In diesem Fall z.b BF4 auf Ultra Einstellungen.

Unterm strich also nicht ganz so viel wie von 3.5 auf 4 GHz z.b?

Gruß

Schafft deine Config diese Einstellungen mit brauchbaren Frames?
Mit meinem 3770k auf 4,2 GHz und der 7970 GHz gelingt es mir nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Definiere erstmal brauchbare FPS? Ich habe auch einen 3770k auf 4,8ghz und eine 7970ghz auf 1,2ghz und full hd@ultra ist für mich flüßig. Ich kann nachher auch gerne mal nachschauen was ich so im schnitt an fps habe.

Definiere erstmal brauchbare FPS? Ich habe auch einen 3770k auf 4,8ghz und eine 7970ghz auf 1,2ghz und full hd@ultra ist für mich flüßig. Ich kann nachher auch gerne mal nachschauen was ich so im schnitt an fps habe.

Vsync-Limit
Sprich 59-60 FPS durchgehend.
Schafft mein System im Moment nur auf Hoch.

Ich schau mir das nachher mal bei mir an. Fps hab ich nie nachgeschaut, da mein Empfinden mir schon gesagt hat das läuft ;)

Hey Leute,

Ich habe/hatte vor mir eine Gigabyte 7870 GHZ Edition zu kaufen. Wird diese dann von meinem i5-750 @ Stock ausgebremst?

Auf wie viel Ghz müsste ich die CPU übertakten?

Das kann dir keiner pauschal beantworten, das variiert von Spiel zu Spiel. ;) Einfach ausprobieren. :)

Biosman,

Du hättest die cpu einfach mal mit 3,5Ghz testen können und dann 4,2Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gar nicht gemerkt das, dass hier noch weiter ging. :-)

Schafft deine Config diese Einstellungen mit brauchbaren Frames?
Mit meinem 3770k auf 4,2 GHz und der 7970 GHz gelingt es mir nicht.

Dann läuft bei dir was falsch? Also ich habe alles auf Ultra, treiber auf Maximale Quali und dazu noch 150% Res. Läuft auf jeder Map mit 64 Player ohne Probleme Flüssig. Erst ab 170-175+ Res. Merkt man wie es anfängt zu stocken.

p.s. CPU läuft jetzt bei mir auf 4.3 GHz es ging auch mehr aber ich hatte nicht denn anschein das es mehr bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gar nicht gemerkt das, dass hier noch weiter ging. :-)

Dann läuft bei dir was falsch? Also ich habe alles auf Ultra, treiber auf Maximale Quali und dazu noch 150% Res. Läuft auf jeder Map mit 64 Player ohne Probleme Flüssig. Erst ab 170-175+ Res. Merkt man wie es anfängt zu stocken.

p.s. CPU läuft jetzt bei mir auf 4.3 GHz es ging auch mehr aber ich hatte nicht denn anschein das es mehr bringt.

Was sind deine min. FPS? 60?

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh