3700+ San Diego will nicht über 2500Mhz

Wildemaster

Enthusiast
Hi,
folgendes:

Wenn ich FSB 250 einstelle, bei einem Multi von 11 sollte er ja mit 2750 laufen. Aber sobald ich das einstelle, startet er einfach neu wenn eigentlich Windows kommen sollte.

Sollte ich selbst hier schon den Vcore erhöhen? Wenn ja auf welchen Wert?
Ist noch Standard im Moment.

Wenn ich 250 bei nem Multi von 10 einstell, das geht wiederrum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stepping 1 Revision SH-E4

Soll ja einer von den guten sein oder

nene du verstehst hier was falsch ;) stepping steht auf dem cpu drauf... einfach alles was auf dem prozi steht aufschreiben und posten...dafür müsstest du deinen prozi wieder ausbauen und säubern von wlp dann könntest du und es schreiben

greetz
Fooki

Ja und ihr meint mit mehr vcore wird es dann stabil.

Auf welchen Wert soll ich denn mal versuchsweise stellen

VCore immer in kleinen Schritten je nach BIOS erhoehen und dann testen.
Zur Not auch mal einen Speicherteiler setzen oder die Latenzen des RAM entschaerfen.

also wenn du ab 2500mhz wirklich es nötig hast die vcore zu erhöhen dann hast wohl den schlechtesten 3700+ den es gibt.hast du den htt-link auf faktor 3 gestellt.und ram übertaktet oder ramteiler drin ?.
die neueren sandiego packen easy alle 2700-2800.solltest lieber erst mal nur über fsb übertakten und nicht direkt von 2500 auf 2750 direkt springen lol

Kommt doch nicht immer mit so albernen Spruechen, dass hilft ihm auch nicht weiter. Meiner braucht fuer 11x 250 auch 1,45V. Das ist bei einer guten Kuehlung kein Problem und die kann er auch beruhigt einstellen.

Diese allgemeine Gequatsche, jeder SD sei gleich, stimmt einfach nicht. Und einen schlechten SD muss er deswegen noch lange nicht haben.

@bighost

Naja, wenn der FSB auf 250 läuft, ist der RAM ja übertaktet. Aber hab ja DDr500 Ram, der schafft das schon. Sieht man ja, weil 250 bei Multi 10 geht ja..

Das mit den Ramteilern hab ich eh noch nie kapiert, wenn ich im Bios bei den Ramsettings DDR500 oder DDR333 einstelle macht er nix anderes als den FSB so runterzutaktenm, dass der RAM halt auf dem jeweiligen Takt läuft, was ja das gleiche ist, wie wenn ich den FSB manuell hoch oder runtersetze...

HTT ist auf 4,
wegen 250 X 4

O.K oder`?

Zuletzt bearbeitet:
zum einen habe ich tips gegeben siehe htt takt und speicher zum anderen hatte ich schon maßig a64 cpus im rechner vom winni,venice,sd´s,opterons und da aktuelle gut laufende sd´s locker bis 3ghz rennen mit teilweise nur 1.5 vcore sollten mit 1.4 default easy 2.7-2.8 drin sein.muß nicht aber kann.

noch ein tip sege jede konfig mit 2-3h prime large test dann kann man sich fast sicher sein das die kiste stabil ist.

Nein, RAM und FSB laufen beim A64 nicht synchron bzw. muessen das nicht.
Wenn Du einen RAM-Teiler setzt, musst Du den FSB wieder neu einstellen.
Nutze mal dieses kleine Programm, damit kannst Du das alles ausrechnen.

ich kenne die ram settings vom asus nicht aber nur weil deine rams für 250 spez sind heißt noch lange nicht das sie auch mit default timings wirklich stabil laufen.das asus board ist für seine 1t bugs bekannt.und wenn du wirklich grenzen der cpu ausloten willst solltest zum testen die rams langsam laufen lassen.also teiler mal einfach eine stufe runterstellen.

Jo, ist auf 2T gestellt.

Mit 1T startet er mit 250 Ramtakt gar nicht mehr

vor allem wie steht der htt takt eingestellt das ist das wichtigste von allem.
default wäre faktor 5.wenn man den fsb so hoch anhebt wie du sollte er auf 3 bzw 600mhz stehen

Wie gesagt, HTT ist auf 4.

Dachte wegen 250 X 4 =1000

Aber wenn du sagst 3, versuch ich mal 3

Und eins noch,
ich erinnere mich gerade als ich noch 1 GIG Corsair, und ne 6800gt hatte hab ich mit meiner CPU auch 2650 hinbekommen. (mein ich zumindest)

Nur 2750 wollte er damals schon nicht ohne Vcore Erhöhung machen.

Mein Threadtitel war also etwas falsch ausgedrückt im Nachhinein...

Zuletzt bearbeitet:
solange du nicht über 1000mhz kommst ist das egal.aber ich würde den 11er teiler lassen und nur mit fsb übertakten erstmal.weil c&q z.b. geht nur wenn teiler und vcore auf default ist.

Habe ihn jetzt auf 2640 bekommen.

FSB 240 und 11er Teiler

245 wollte er net.

Naja werd noch bissle rumprobieren...

versuch mal folgende einstellungen :

HTT = Auto
Vcore = Auto
Multi 11
FSB 250

ich hatte dasselbe board und cpu hatte so ausgetestet wie hoch meine cpu ging.. ich konnte direkt stable auf 2810mhz springen..

Ist es sicher, dass wenn mein San Diego 2640@ 1.4V schafft, er mit mwhr vcore auch noch weiter gehen MUSS?

ich habe gerade wieder 250 FSB und nen 11er Multi @ 1.45V versucht.

Nix geht, bevor der winlogo bildschirm kommt, bleibts schwarz, oder bluescreen.

Ramteiler auf 333 gesetzt, wieder nichts.

2640@1.40v win-stabil oder prime-stabil?

Hab halt kurz getestet, also win stable, weil ich noch keinen gescheiten cpu kühler hab.

sicher ist gar nix.ne cpu kann höher skalieren bei mehr vcore muß aber nicht.
mein opteron 146 geht mit 1.47 bis 2950 bei wakü primestabil.
und die 3000 packe ich bei 1.5 aber alles höher 3050 3100 geht selbst mit 1.6 nicht mehr.irgendwann ist halt ende.

Gute Idee Aerox, werd ich mal versuchen.

Habe ihn bis jetzt mit 1.5125 Vcore auf 2700 bekommen,

FSB 245, Multi 11. Alles darüber klappt mit dem 11er Multi nicht.

Soll ich mal auf 1.55 Volt erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Prost Gemeide,

Obwohl ich mich schon etwas eingelesen habe, krieg ich das ganze Zeug mit HT, Ramteiler, Multi 10x oder 11x ect nicht zusammen...also bitte ich Euch Könner um Hilfe. :hail:

Mein System ist @ Original, einzig die Speichertimings hab ich von Hand eingegeben.
Obwohl ich einen guten Prozzi erwischt habe, reicht es mir völlig, wenn er so bei max. 2600MHz rennen würde.

Also: Wie mache ich die Einstellungen im BIOS (bitte deppensicher erklären :rolleyes: )

VIELEN DANK schon mal !!!!!!!

Benutz gefälligst deinen eigenen Thread, oder die Suchfunktion

Hier geht es um mein Problem,

also soll ich auf 1.55 hoch, oder ist das schon zu viel dauerhaft?

Ist eh eine nicht so tolle Leistung, wenn er für über 2700Mhz schon 1.55V braucht oder

lol... immer schön logga bleiben.. ist kein MP hier... also kann er auch ruhig reinstellen..wo isn das problem? außerdem hast du kein problem... wenn dein prozi nicht mehr an leistung bringt dann bringt der es halt nicht.... er muss nur mit 2.2ghz@1.35v arbeiten und keinen mhz mehr....

greetz
Fooki

Also: Wie mache ich die Einstellungen im BIOS (bitte deppensicher erklären )

^^ Deppensicher ist alles auf DEFAULT lassen. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man IMO auch nicht übertakten.
Es kann sein, dass wir hier eine Einstellung vorschlagen die bei Dir leider ( aus welchen gründen auch immer ) absolut nicht funzen will, und schon hast Du den Salat mit nem "vermurksten" System.

Guides lesen , ausprobieren, lesen .. ausprobieren ... mal im Forum fragen ... SO wird das was meiner Meinung nach.

Btw. wäre es sinnig, wenn Du zum Overclocken ne EXTRA Festplatte mit nem EXTRA Betriebssystem drauf benutzt. So vermeidest Du es, durch eventuelle Abstürze ( und die werden kommen!! ) Dein Produktivsystem zu zerschiessen.

dito ;)

Muh-Q schrieb:
^^ Deppensicher ist alles auf DEFAULT lassen. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man IMO auch nicht übertakten.
Es kann sein, dass wir hier eine Einstellung vorschlagen die bei Dir leider ( aus welchen gründen auch immer ) absolut nicht funzen will, und schon hast Du den Salat mit nem "vermurksten" System.

Guides lesen , ausprobieren, lesen .. ausprobieren ... mal im Forum fragen ... SO wird das was meiner Meinung nach.

Btw. wäre es sinnig, wenn Du zum Overclocken ne EXTRA Festplatte mit nem EXTRA Betriebssystem drauf benutzt. So vermeidest Du es, durch eventuelle Abstürze ( und die werden kommen!! ) Dein Produktivsystem zu zerschiessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh