[Kaufberatung] 3900X mit FlareX und 2080 Ti beheimaten

Greenpois0n

Enthusiast
Juten Tach,

da ich ja massive Probleme mit meinem Asus B450 Gaming F Mainboard habe und dort die Grafikkarte mit dem neuesten Bios 2801 nicht korrekt angesprochen wird und ich dadurch drehende Lüfter auf Max beim PC Start habe und knapp 500 Punkte im 3D Mark Time Spy verloren habe seit dem letzten Update, muss ein anderes Board her.

Dieses Mal ist Geiz nicht geil und ich möchte das beste / zuverlässigste Board haben.

Ziel ist es, dass die Arbeitsspeicher mit dem Profil laufen, die CPU mit Boardmittel optimal ausgereizt werden (kein manuelles OC), die Bootzeiten bombe sind und die Grafikkarte iVm mit der Samsung Evo 970 m.2 maximal in der Geschwindigkeit unterstützt werden.

Meine restliches System steht in meinem Profil.

Welches Board soll ich mir dafür kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir halt keiner so richtig sagen und das, was du verlangst (selbst nichts einstellen, trotzdem ideale Geschwindigkeiten unter allen Komponenten) ist so pure Illusion.

Ob deine Arbeitsspeicherriegel "mit dem Profil" laufen (mit welchem denn genau? Steht nirgends was vom Takt zB...), hängt halt auch nicht nur vom Board ab, sondern wird von versch. Faktoren beeinflusst. Ich würde rein theoretisch für einen 3900X mal bei X570 von Gigabyte und spezieller beim Aorus Elite ansetzen.

Ansonsten ist es halt auch ein wenig mit GLück verbunden, was geht und was nicht. Mit dem Board an sich machst du nichts falsch. Ist auch P/L absolut top und reicht für alle Komponenten aus. Gehe davon aus, dass der Rest schon gekauft ist, sonst würde ich noch eine Alternative zur völlig überteuerten Samsung SSD einwerfen...

Ja, ich meine das XMP Profil von den Arbeitsspeichern. 3200MHz und CL14
Alles an sonstiger Hardware habe ich schon in Besitz.

Mir geht es einfach darum, dass einfach die Qualität und die Power vom Board stimmt und die Hardware optimal versorgt : angesprochen wird

Angesprochen wird die Hardware auf jedem funktionierenden Board mit funktionierender BIOS-Version korrekt. Ob aber zB das XMP-Profil auch zickenfrei läuft, hängt auch mit der Qualität des Speichercontrollers deiner CPU zusammen und da kann keiner einfach mal so rein schauen.

Bzgl. Spannungsversorgung würde ich aber weiter zum Gigabyte X570 Aorus Elite raten.

Frage wäre, wozu der Speicher mit dem Profil überhaupt gut ist, wenn du selbst nicht weiter Hand anlegst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh