3900x pc Kaufberatung Budget offen

flo1969

Neuling
Hallo,

ich würde gerne ein Neues PC zusammen bauen habe ein offenes Budget sollte aber Preis / Leistung gut aufgestellt sein RGB optik u.s.w nicht von Bedeutung.....dazu bräuchte ich Kaufbetaung für:

- Mainboard (stabiles Board für 3900x mit 32 GB Unterstützung?)
- Ram (32 Gb mindestens 3600 mhz kompatibel mit Mainboard)
- Lüfter
- Grafikkarte
(welche 2070s?)
- Netzteil

Was ich schon habe:

1. LG Electronics UltraGear 27GL850-B / 2. Monitor wird auch angeschlossen
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Azza Onyx 260 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Anwendungszuweck:
Home Office (Grafikbearbeitung, teilweise Rendering, Games, Flüssiges arbeiten mit mehren Tabs / Packen/Entpacken/Verschieben und Streamen)

Frage:
Solte ich noch 4 wochen warten und auf Ryzen 4000 aufrüsten ?
Hardware wird eigentlich sofort benötigt deswegen halte ich nichts von warten aber wenn es jetzt so kuzfristig was ändert könnte ich schon max. 4 Wochen warten.
Oder ein Ausgereiftes System jetzt kaufen?

Vielen Dank für die Unterstützung

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solte ich noch 4 wochen warten und auf Ryzen 4000 aufrüsten ?
Darauf wirst du deutlich länger als 4 Wochen warten müssen bist die 'normalen' Desktop CPU's kommen ,man munkelt aktuell evtl. zur Computex im September.

Heiß 'offenes Budget' deine Anfoderungen kann man sehr gut für 1000€ erfüllen kann aber auch das xfach reinstecken.

Vorallen warum der 3900x ? bei deinen Anforderungen wird wahrscheinlich ein R7 mit weniger kernen schneller sein als ein R9 mit viel zu vielen Kernen (für die du kaum verwendung hast).
Und wenn du keinen wirklichen Bedarf an so vielen Kernen hast wird der R9 es meist langsamer laufen als eine CPU mit weniger Kernen.

Und definiere mal 'Games' genauer, welche , in welcher Auflösung, welche FPS wünscht du?

Das Wäre meine Config:
AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SWF3OC-8GD)
Gigabyte X570 Gaming X
Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)

Budget lege bei 1500€ bei einem 3900x System und ca. 1250€ für einen 3700x System.
Pro Kern Preis Leistung wäre der 3900x die bessere Wahl und ich dachte jetzt an einem x570 evtl. kommt ein Bios Update dann könnte man in 2 Jahren auf ryzen 4000 Umsteigen wenn Bedarf nötig wäre.
Die b450 Boards ich weisss so nicht ob die ausgereift sind, möchte mehere HDD Platten auch noch anschließen.

Für meien Anforderungen würde auch eine 300€ Grafikkarte für Full HD reichen. Das weiss ich auch. Ich habe aber meine Provision bekommen und wieso nicht gleich bischen mit Reserve kaufen.

Beispiel: früher hieß es reicht ein 2 core CPU hätte ich damals auf 4 Cores gesetzt dann hätte ich den alten pc mindestens noch 1 Jahr behalten.
Genauso mit Grafikkarten: Ich weiß noch wo es hieß 4 GB Speicher sind viel zu viel macht keine Mehrleistung u.s.w die Zeit hat aber gezeigt hätte man damals von 2gb auf 4gb Ram gesetzt dann hätte man länger Spass damit.

Ich finde es völlig in Ordnung das man auch sagen möchte das z.B eine 3900x evtl. oversized ist, aber schau mal 8 kerne gegen 12 Kerne und die jungen Leute rüsten eevtl alle paar jahre neu auf und da rentiert sich evtl eine 3600 viel mehr....aber ich glaube die älteren rüsten einmal alle 5-6 Jahre auf :d

Meine Frage ist jetzt auch was haltet Ihr von meiner Config oben?
Gibt es evtl eine bessere Preis / leistung alternative?
Passen die Rams zum Mainboard?
ist der Lüfter in Ordnung?

VG

550w max 650w reichen

wenn du einen 1080p60hz monitor hast wäre es mal sinnvoll hier was zu machen ;)

edit : achso hast du oben geschrieben dass du einen LG 1440p 144hz bereits hast

ssd hast du?

edit : ssd auch passt

in 6 jahren brauchst nicht mehr aufrüsten. da kannste alles wegschmeißen :d

es kann sein dass ein 4600 einen 3700x und vll auch einen 3900x in gaming überholt. wenn das game ab 6/12 nicht mehr perfekt skaliert.

Ich will dich nicht zwingend zum R7 oder sonstwas raten, nur feststellen das ein R9 3900X eigentlich völlig überzogen für die Anforderungen ist.
Da das aber ja durchaus beabsichtigt ist ist alles OK.

Und den B450 Chipsatz sollte man jetzt auch nicht mehr umbedingt nehmen (offiziell wird ja der 4000er nur von 500er Chipsatz unterstützt).
Vorallen wenn man das Budget eh hat.

Zu deiner Auswahl kann ich dir leider nicht viel zu sagen weil ich mich mit der Güte der 570er Board nicht so gut auskenne.
Netzteil ist wirklich heftig überdimmensioniert mit 750Watt du kommst dicke mit 450 Watt hin mit Reservere dann 550Watt dannach sollte aber langsam wirklich schluss sein.
Da ich das Gehäuse nicht kenne must du halt nachforschen ob für den Mungen 5 genug Platz vorhanden ist.

Es kommt nicht nur auf die Watt an.

Dass wird hier empfohlen:
550-Watt-Seasonic-ocus-GX-80-Plus-Gold-Netzteil
Reicht das dann auch wirklich für 3900x und 2070s mit 32 gb Ram ?

850 Watt für 100€

Reicht locker aber bei den geringen Aufpreis würde ich mich wahrscheinlich auch fürs 850W entscheiden.

Hab selbst mich damals für ein 850W entschieden, da hatte ich aber noch zwei GTX1070 verbaut.

Warum wird denn ein Seasonic Netzteil empfohlen, wo es doch auch Be Quiet tun könnte?

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet ist derzeit ziemlich kritisch bei der Verfügbarkeit bei den Mittleren Serien.
So ist System Power im untersten Bereich meist verfügbar und Darkpower am oberen Ende auch.
Aber die besonders beliebten Pure Power und Straight Power sind oft schwer verfügbar.

Aber ich würde wenn verfügbar auch Pure Power/Straight Power empfehlen.

Be Quiet baut glaube ich gar keine Netzteile, die labeln nur, bin mir aber nicht ganz sicher … Seasonic aber stellt selber her ...

Be quiet hat halt seit Jahren recht gute Netzteil in den verschiedenen Leistungs und Preisklassen.
Sie haben eigentlich in allen Test mit für den jewailigen Preis sehr guten Schutzschaltungen guten Wirkungsgraden und gleichzeitig sehr leisen Lüfter überzeugt.
Und ich kann mich an kein einzigea negatives Modell erinnern.

Dazu halt eine sehr faire und nachvollziehbare Preisgestaltung und das ganze bei einer Deutschen Firma (wobei die natürlich nicht viel wirklich in D produzieren).

Und so hat sich Be Quiet halt bei vielen über Jahre einen sehr guten Ruf erarbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh