SimplyTheDude
Neuling
Hallo liebe HardwareLuxx-Community!
Ich wage mich an meine erste selbstgebaute/richtige Wasserkühlung und brauche dabei eure Hilfe.
Gekühlt werden muss folgendes:
1x 3930k bei 4.7-5.0 Ghz (läuft zurzeit mit 4.3-4.7 Ghz Luft)
2x 780ti OC (Windforce 3X von Gigabyte)
1x Asus IV Rampage Extreme
Da für die Grafikkarten nur EKWB einen passenden Kühler bereitstellt, werde ich den Rest sinnvollerweise auch von denen beziehen:
http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-065bjsr.png
Anforderung
Genügend Leistung bei minimaler Lautstärke (Hauptgrund für die WK).
Ich plane, ein externes Gehäuse für die Wasserkühlung zu zimmern, Platz ist also kein Kriterium.
Nun meine eigentliche Frage
Wieviel Radiatorfläche benötige ich hier? Bzgl. der Lautstärke machen nur viele Lüfter mit niedrigen RPM Sinn, oder?
Reicht da eine Pumpe oder sind zwei sinnvoll? Ästhetisch schweben mir zwei 560mm Radiatoren vor. Aber ob das zu wenig, angemessen oder totaler Overkill ist...
Da das System extern betrieben wird, möchte ich eine(?) 230v-Pumpe.
Budget
Ist nicht fix, ich habe mal 1000€ eingeplant. Soll ja ein paar Jährchen halten.
Vielen Dank schon Mal!
Ich wage mich an meine erste selbstgebaute/richtige Wasserkühlung und brauche dabei eure Hilfe.
Gekühlt werden muss folgendes:
1x 3930k bei 4.7-5.0 Ghz (läuft zurzeit mit 4.3-4.7 Ghz Luft)
2x 780ti OC (Windforce 3X von Gigabyte)
1x Asus IV Rampage Extreme
Da für die Grafikkarten nur EKWB einen passenden Kühler bereitstellt, werde ich den Rest sinnvollerweise auch von denen beziehen:
http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-065bjsr.png
Anforderung
Genügend Leistung bei minimaler Lautstärke (Hauptgrund für die WK).
Ich plane, ein externes Gehäuse für die Wasserkühlung zu zimmern, Platz ist also kein Kriterium.
Nun meine eigentliche Frage
Wieviel Radiatorfläche benötige ich hier? Bzgl. der Lautstärke machen nur viele Lüfter mit niedrigen RPM Sinn, oder?
Reicht da eine Pumpe oder sind zwei sinnvoll? Ästhetisch schweben mir zwei 560mm Radiatoren vor. Aber ob das zu wenig, angemessen oder totaler Overkill ist...
Da das System extern betrieben wird, möchte ich eine(?) 230v-Pumpe.
Budget
Ist nicht fix, ich habe mal 1000€ eingeplant. Soll ja ein paar Jährchen halten.
Vielen Dank schon Mal!