3950x Temperaturen

creadle

Enthusiast
Guten Morgen, habe mir einen neuen Rechner gegönnt. Mit einer AIO Wasserkühlung. In dem Fall die deepcooling Castle 360 ex

Mainboard das msi unify x570 MPG

Gehäuse ist das Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower allerdings nur 4 Lüfter, 3x120 für die 360iger AIO die die Luft Rausblasen und 1x120 für die Hybrid Grafikkarte (120radiator) der die Luft reinbläst.

Denke das da eventuell eine Engstelle Ist?

Wenn ich silent Betrieb gehe, Taket der Prozessor schön auf 2,1 GHz runter. Im idle ca 35grad

Aber ausbalancierten Modus geht er deutlich hoch , ca 60grad. Bei Belastung geht er ganz schnell auf 80 Grad hoch.

Das erscheint mir, anhand der diversen Test der AIO doch etwas hoch 🤔

Werde heute versuchen den vcore auf 1,2v zu senken. Und vlt einen Lüfter für Frischluft Zufuhr.

Habt ihr sonst noch Ideen

( Text mit Handy geschrieben, habe zwar darüber gelesen, Fehler könnten aber dennoch vorhanden sein😅)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst für's Feng Shui noch ROG zertifizierte Bienenwachskerzen in dem Gehäuse platzieren und auch entzünden.

Welche GPU hast du denn verbaut? Vor zwei Jahren, als es um deinen 2600 Euro PC ging, hast du von ner 1080ti geredet.
Ist natürlich sportlich wenn du warme Aussenluft durch den warmen Radiator ins Gehäuse ziehst und die dort mit den Fans der gpu ordentlich verteilst.
Bau die Geschichte erstmal so zusammen dass deine Komponenten überhaupt Chance haben gekühlt zu werden.

Dachten sich auch? Dingdingding 92 Leute!

sind völlig normale Temperaturen, die AiOs haben auch so ihre Problemchen mit den Ryzen, da das Chiplet anders aufgebaut ist. Das ist nicht mehr mittig, sondern eher am Rand.

GPU ist die 1070 evga Hybrid. Funktioniert noch, bleibt auch bis hinüber. Da Grafikkarte ohne spielen schön kühl bleibt, ist da denke ich Mal kein Problem.

Hätte gern das mounting Kid von 8auer genommen funktioniert bei der AIO allerdings nicht, da hätte ich den Punkt anpassen könnten. Gehäuse ist auch "riesig"

Warum bläst die AiO raus?

Wäre es nicht sinnvoller, die kalte Luft von außen durch den Rad zu führen, als die warme Gehäuseluft von innen nach draußen?

klingt für mich suboptimal.

_____

@audioslave Hab dich überlesen, sorry!

Habe es so hingebaut, wie es da stand, ist meine erste große AIO 😅

Werde es mal tauschen.

Habe zudem mal noch paar Lüfter bestellt. Mal schauen ob es etwas bringt :)

Edit, das weitere testen fällt
Aus. Hatte einen Unfall. Daumen der linken Hand ist bewegungsunfähig, da Sehnen durchtrennt :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh