3D Bluray mit ATI Grafikkarte - welche Einstellungen?

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Ich brauche mal Hilfe, um auf meinen Fernseher 3D richtig zum laufen zu bekommen. Irgendwie gestaltet sich das ganze noch als schwierig und es geht einfach nicht so, wie ich es will.

Erst mal mein Setup:

Samsung LE46C750 + Samsung SSG-2100AB 3D-Brille

Abspieler ist ein HTPC mit folgender Konfiguration:

Intel Pentium G6950
Zotac H55 ITX
8GB DDR3-1333 CL9
Sapphire HD6450
LiteOn iHOS104 Bluray-Laufwerk

Die Grafikkarte ist mit einem HDMI 1.4 Kabel am Fernseher angeschlossen.

Das Problem ist allerdings, dass der TV die Auflösung beim 3D Modus automatisch auf 720p runterregelt, auch wenn die Quelle (egal ob Bluray oder *.mkv) 1080p ist. Ich nutze PowerDVD 11 zum abspielen.
Ich kann in den Einstellungen auch andere Modi einstellen, dann läuft der TV auch weiter in 1080p, aber dann kann ich die 3D Shutterbrille nicht anstellen. Auch wenn das Bild theoretisch im 3D Modus ist.

Gibt es da irgendwelche Tricks oder Einstellungen im Treiber, die ich einstellen muss?

Was ist mit dem IZ3D Treiber? Laufen die ohne Probleme?
Wäre eine Nvidia Grafikkarte eventuell die bessere Wahl?

Fragen über Fragen, die ich mir leider nicht selber beantworten kann. Ich hoffe auf eure Hilfe. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die IZ3D Treiber brauchst eigentlich nur für Spiele.

Aber was meinst du genau mit "der TV die Auflösung runterregelt"?

Ich brauche mal Hilfe, um auf meinen Fernseher 3D richtig zum laufen zu bekommen. Irgendwie gestaltet sich das ganze noch als schwierig und es geht einfach nicht so, wie ich es will.

Erst mal mein Setup:

Samsung LE46C750 + Samsung SSG-2100AB 3D-Brille

Abspieler ist ein HTPC mit folgender Konfiguration:

Intel Pentium G6950
Zotac H55 ITX
8GB DDR3-1333 CL9
Sapphire HD6450
LiteOn iHOS104 Bluray-Laufwerk

Die Grafikkarte ist mit einem HDMI 1.4 Kabel am Fernseher angeschlossen.

Das Problem ist allerdings, dass der TV die Auflösung beim 3D Modus automatisch auf 720p runterregelt, auch wenn die Quelle (egal ob Bluray oder *.mkv) 1080p ist. Ich nutze PowerDVD 11 zum abspielen.
Ich kann in den Einstellungen auch andere Modi einstellen, dann läuft der TV auch weiter in 1080p, aber dann kann ich die 3D Shutterbrille nicht anstellen. Auch wenn das Bild theoretisch im 3D Modus ist.

Gibt es da irgendwelche Tricks oder Einstellungen im Treiber, die ich einstellen muss?

Was ist mit dem IZ3D Treiber? Laufen die ohne Probleme?
Wäre eine Nvidia Grafikkarte eventuell die bessere Wahl?

Fragen über Fragen, die ich mir leider nicht selber beantworten kann. Ich hoffe auf eure Hilfe. ;)

Aber 3D ist doch kein FullHD das ist immer nur 720p, es halbiert sich bei 3D doch die Auflösung?!?

Meine in Erinnerung zu haben das da irgendwas war.

Zuletzt bearbeitet:
???

Natürlich nicht.

Wie kommst denn auf sowas.

3D ist auch FullHD, das muss kein 720p sein.

@-TDO-:

Normal habe ich als Auflösung bei meinen HTPC ja 1080p. Aber sobald ich einen 3D Film starte (auch wenn er 1080p) ist, schaltet der TV/Rechner die Auflösung auf 720p runter und füllt zudem noch nicht mal den ganzen Bildschirm aus. Ich mache nach der Arbeit mal ein Foto davon, damit man es sich besser vorstellen kann.

Geh mal im Catalyst unter "My Digital Flat-Panels" auf "HDTV Support (Digital Flat-Panel)".

In der unteren List sollte sich auch 1080p24 standard befinden -> anklicken und "Apply Format".

Dann gehst du auf "Scaling Options" und stellst Underscan auf 0%.

Dann gehst du wieder auf HD-TV support und wählst in der Liste wieder das aus, was du vorher eingestellt hattest (ich denke mal 1080p60 standard).

Ich habe gerade nochmal den neusten Treiber von AMD installiert und nun habe ich immerhin Full HD bei 3D, jedoch skaliert er falsch und rings um das Bild ist immer noch ein schwarzer Balken. Weiß nicht, wie ich den weg bekomme.

@dorfler:

Das brachte leider keine Besserung.

Muss es aber, am besten du machst das mit allen Modi im "HDTV Support"-Reiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh