3D Wiedergabe Problem mit ATI 6450

Kojak

Enthusiast
Moin,

nachdem ich jetzt meine alte ati 5450 gegen die 6450 ausgetauscht habe, um auch mal eine BluRay in 3d zu genießen, stoße ich leider schon wieder auf ein paar Probleme. Das System ist wie folgt aufgebaut:

CPU 5050e
2 GB Ram
hd 6450 -> Treiber 13.9
64 gb ssd
bluray laufwerk von liteon

Fernseher Samsung 50 Zoll 6470 (HTPC und Fernseher sind über neues 1.4 Kabel verdunden)

Software die probiert wurde

- altes Power DVD 10
- Win dvd 11 in der Testversion

Testfilm ist Avatar

Bei beiden Playern erscheint der nette Text, dass die Software keine 3D Anzeigegeräte gefunden hat. Ich habe auch den 3d adivsor mal über das System geschickt, der sagte mir dann verwunderlicher Weise, dass die Graka nicht 3d-fähig wäre. Gleiches gilt dann auch für den Fernseher.

Langsam aber sicher habe ich das Gefühl das micht die Technik hast....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal vielen Dank fürs Reinschauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal TMT6 in der Trail Version ob es damit geht. World's Leading Blu-ray Player Software - TotalMedia Theatre 6

Die Graka kann eigentlich 3D, vielleicht ist die CPU zu schwach die ist ja schon gute 5 Jahre alt. Soweit ich weiß übernimmt die CPU bei 3D auch immer einen Teil der Arbeit. Aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Da weiß bestimmt jemand anders mehr.

Der Testfilm ist als original 3D Blu-Ray vorhanden ? Hast du auch MKV Dateien mit HSBS oder HOU 3D die du testen kannst ?

Danke für die schnelle Antwort.

TMT Trail hatte ich schon mal auf dem System am laufen, daher kann ich das nicht noch mal als Trail installieren.

Der Testfilm liegt als Blu-Ray vor. Andere 3D files habe ich momentan nicht auf Platte. Ich muss noch mal schauen, ob ich den Film sonst einfach mit MakeMKV konvertiere und das mal teste. Kommt mir alles bissel komisch vor.

Danke für den Hinweis. Ich seh mal zu, dass ich den Treiber noch mal irgendwo auftreibe. Vielen dank für den Hinweis.
Den von dir verlinkten Thread hatte ich auch schon mal überflogen. Allerdings erstmal nicht weiter beachtet, da ich gar nicht soweit gekommen bin.

Ich melde mich, sobald ich das mal probiert habe mit den Treibern.

So 11.8 ist installiert aber das gewünschte Ergebnis ist leider ausgeblieben. Weder Avatar noch ne billig 3d blu-ray wollen laufen. Bin am überlegen das System noch mal neu aufzusetzen, dann kann ich auch wieder ne Trailversion von TMT 6 installieren......

Aber irgendwie fuchst mich das Ganze doch sehr.

Das ist seltsam, siehst du denn etwas bzgl. Ati Stream aktiviert oder generell, dass da GPU seitig die Beschleunigung genutzt wird? Sollte die ausbleiben ist es klar dass nichts geht. Die mir bekannteren Problemchen sind eher mit neueren Treibern wo es dann eben mit dieser Beschleunigung nicht funktioniert.

Evtl. genauere Angaben zum System, verwendetes OS 32/64Bit, verwendete Player (bitte Ausschreiben).

So Pc heute Abend noch schnell neu gemacht. Nur schnell Treiber und Tmt 6 rauf. Ergebnis ich wurde aufgefordert ne 3d Brille aufzusetzen. Schon mal ein Fortschritt. Morgen mehr....

Guten Morgen,

so Rechner habe ich heute zum zweiten mal neu augesetzt. Hier nun der Stand der Dinge:

Win 7 64 frist ohne Update
Player TMT 6
ATI 11.8 als Treiber

Ergebnis bei Avatar 3d Blu ray Wiedergabe habe ich 100% CPU Auslastung und die Graka wird sich wahrscheinlich zu Tode langweilen. Wie zum Henker aktiviere ich jetzt die Hardwarebeschleunigung der Graka? In TMT 6 sollte ich nun alle schalter durch haben...

Zuletzt bearbeitet:
Zum System Hardware s.o.

Betriebssystem Windows 7 Home Premium ohne Updates
Treiber 11.8 oder 13.9 das Ergebnis ist bei beiden 100% cpu Auslastung bei der Wiedergabe von 3d blu rays in Tmt 6 Trail.

Treiber wurden vor dem Wechsel sauber deinstalliert und neu installiert. Langsam aber sich gehen mir die Ideen aus.

Treiber 11.8 oder 13.9 das Ergebnis ist bei beiden 100% cpu Auslastung bei der Wiedergabe von 3d blu rays in Tmt 6 Trail.
Dann ist wohl deine CPU zu schwach für 3D ... kein Plan ob man das irgendwie zu 100% nur von der GPU Berechnen lassen kann. Glaube aber das bei 3D einen Teil immer die CPU übernehmen muss.

Ich hatte vorher ein Intel CoreDuo 3Ghz (also ähnlich deiner) mit einer HD 6450 ich hatte die treiber 12.10 genutzt und hatte damals keine 100% CPU auslastung

Evtl. hast du ja glück

Es nervt aber ich will jetzt auch das der "Scheiß" läuft.

Ich probiere noch mal andere Treiber und habe auch gerade einen Kumpel gefragt ob der noch was von nvidia an Karten da hat. Notfalls gibt es halt ne gt 630, lass die ein wenig mehr Kosten aber wenn es dafür läuft, ist es mir die Sache wert.

Tjo der 12.10 war es schon mal nicht :( Also geht die Suche weiter.

So ich fang jetzt bei Adam und Eva an.

Das Bios kann es schon mal nicht mehr sein, dass ist jetzt auch auf dem aktuellsten Stand. So weit man das bei dem alten Board sagen kann.
Win 7 incl SP. 1 mit 13.09 Treiber hat es schon mal nicht besser gemacht.

Wenn es heute passt, werd ich mal das Mainboard ausbauen und eine TI550 testen. Mal sehen was dabei rumkommt.

Da bin ich mal gespannt. Wieso willst du dafür das Board ausbauen?
Die ATI Treiber vorher sauber deinstallieren.

Testkarte ist leider keine LowProfil Karte daher muss das Board kurz raus. Falls es laufen sollten wird dann die 620iger geordert und ist hoffentlich mit Prime noch vor Weihnachten da. Aber bei meinem momentanen Glück wird das eh nix werden. :motz:

Denk dran dass bei Amazon aktuell gestreikt wird. :( (wobei ich die Arbeiter gut verstehen kann)

Ich streike auch.....

Die TI 550 gestern eingebaut. Treiber installiert und ich kam nur bis zum Win 7 Screen und dann Absturz. Okay, vielleicht liegt es am Netzteil. Aber selbst mit einem 450Watt Tagan NT war kein Blumenstrauß zu gewinnen. Auch das Zurücksetzten von Win 7 war nicht des Rätsels Lösung. Tja, da ich meine alten Desktop eh schon halb auseinandergebaut hatte, war es ein Leichtes auch die TI 460 auszubauen.

Hier war es wieder möglich Treiber zu installieren und das System zum Laufen zu bewegen. Nur leider wollte die 3d Wiedergabe nicht so wie ich. Aufforderung zum Aufsetzten der Brille kommt. Aber es wird nicht das "typische" 3D Bild wiedergegeben. Da es 12 Uhr war, habe ich an dieser Stelle abgebrochen.

Zusammenfassend ist zu sagen, ich bin genervt und hab langsam keine Lust mehr. Das Testen hat mich nicht wirklich weitergebracht und ich habe meiner Meinung nach nur folgende Optionen:

1. Auf blauen Dunst ne TI 620 bestellen und hoffen
2. Prozessor auf einen X2 2X0 oder anderen günstigen Wechsel
3. Henkel ans Gehäuse schweißen und aus dem Fenster damit und Weihnachten genießen.....

Hi, deinen Frust kann ich nachvollziehen. 1 finde ich gewagt wenn es weder mit der 550 noch der 460 ging. 2 ka... ich hab nach etlichem Ärger schon eine Weile keine AMD CPU mehr. 3 wäre eine Option; wenn man nun einen Fehler ausschließen könnte würde ich das Bundle (CPU, Board, RAM) in den MP oder Ebay setzen. Neue Plattform und die Sache muss laufen kostet dann halt auch wieder entsprechend :(.

Option 4.... PC fertig machen auf 3d "scheißen" und gut ist. Bei Gelegenheit die CPU wechseln. Ist momentan die vernümpftigste Variante bin ich der Meinung. Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.... grml

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh