Das würde ich auch, gibt nur leider noch keine.
Hi seba
Also ich habe verschiedene Setups ausprobiert:
1. 20"/24"/20" (2x Dell 2007FP & 1x 2407WFP)
Fazit:
Das ist ein optimales Setup zum Arbeiten, da die Schirme an der Seite nicht zu gross sind und Du nicht zuviel Platz brauchst. Fürs Gamen ist das Setup ok, allerdings bist Du damit auf SoftTH limitiert. Das heisst, Du brauchst eine zweite kleine Grafikkarte und kannst kein Eyefinity, SLI oder CF nutzen. Das wiederum bedeutet, dass Du in aktuelleren Games die Quali teils deutlich zurückschrauben musst. Ausserdem sind die TFTs nicht ganz gleich hoch.
2. 20"/30"/20" (2x Dell 2007FP & 1x 32007WFP)
Fazit:
Das Monstersetup. Es ist riesig und der 30er ist schon eine feine Sache. Allerdings hast Du durch die unterschiedliche Monitorgrösse die gleichen Limitierungen wie bei Setup 1. Heisst, kein SLI/CF, kein Eyefinity, kein nvidia surround und dabei noch mehr Pixel, was noch schlechtere Performance bedeutet. Ausserdem werden die Bildschirmränder ziemlich dick und störend. Durch die Pivot-Drehung der 20er bekommen die TFTs in Spielen eine unpraktische Aufteilung, da die Games auf dieses Setup ja nicht vorbereitet werden. Ergebnis ist, dass oft Maps, Inventar usw. genau auf den Monitorrändern liegen und das kann man nicht immer beheben. (Bsp. Risen oder The Whitcher).
Ausserdem haben die 20er bei mir im Pivot gelaggt und das Bild ist hinter dem 30er hinterhergezuckelt. Das Setup hat mir also nicht gefallen.
3. 3x24" (HP Zr24w)
Fazit:
Das optimale Setup für Triplehead-Gaming. Die Bildschirme sind alle identisch und haben Displayport. Für Eyefinity ist das wichtig. Es gibt zwar auch Adapter, aber die sind teuer und funktionieren nicht immer optimal. Ausserdem werden Games immer mehr auch auf ein Widescreen-Triplehead optimiert. Heisst, Menüs usw. hängen nicht mehr zwischen den Schirmen. Weiterhin kannst Du Strategiespiele auch im Pivot-Modus zocken - sehr praktisch. Schliesslich erlaubt das Setup sowohl ATI Eyefinity, als auch volle Grafikpower mit Crossfire. Nvidias Triplehead-Lösung braucht ebenfalls drei identische Screens. So kannst Du SLI oder CF nutzen, falls nötig - und bei Triplehead ist das wirklich zu empfehlen. Die Grakas sollten auch möglichst viel VRam haben.
Falls Du nvidia auch in Betracht ziehst, kannst Du auch nach 3d-fähigen 120 Hz-Schirmen Ausschau halten. 3D vision surround steht aber noch ganz am Anfang. Eyefinity ist sicher aktuell die bessere Wahl und eine 5870er haste ja schon.
Fazit:
Besorg Dir auf jeden Fall drei identische Widescreen-TFTs. Ob 20",22" oder 24" bleibt Dir überlassen. Wichtig ist ein IPS-Panel (für Blickwinkelstabilität, besonders im Pivot-Modus), Displayport und die Pivotfunktion. In die engere Wahl fielen somit HP ZR24w/ZR22w, Dell 2209WA/2210W, Dell U2410 oder U2311. Auch 23" NEC IPS sind gut.
Soweit von mir. Viel Spass mit dem Triplehead - es ist 10mal besser als ein 30er auf dem Tisch. Du wirst es lieben.
