4.1/2 System

Dominik009

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Momentan habe ich an meinen PC 2 Soundsysteme angeschlossen. Vorne ein 2.1 System von Logitech und hinten eine kleine Stereo Anlage.

Jetzt habe ich im Onboardsoundtreiber 5.1 aktiveiert und center + sub deaktiviert. Ich habe zwar einen Sub, der läuft aber ja über die Front Speaker mit.

Die hinteren Boxen haben auch einen Tieftöner-

Bei Filmen wird jetzt der Center auf die beiden Front Speaker verteilt. Läuft super.
Der Bass geht aber leider auch nur über die beiden Front Speaker, obwohl ich bei den Rears Vollspektrum aktivert habe.

Kann ich irgendwie einstellen, dass der Bass auch über die Rear Speakter ausgeben wird?
Oder brauche ich dafür eine richtige Soundkarte?

Später möchte ich gerne auf ein besseres Soundsystem umrüsten, aber momentan ist das Geld dafür nicht da und ich bin eigentlich auch relativ zufrieden.

Über ein paar Tipps würde ich mich echt freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir den keiner von Euch weiterhelfen?

Mir geht es darum ob eine Soundkarte den Bass auf allen 4 Kanälen ausgibt, oder ob ich es bei meinem Onboard Sound einstellen kann?

Gruß

Wenn ich richtig verstehe willst du das alle Boxen die Aufgabe des subwoofers übernehmen richtig?
Das geht soweit ich weiß nicht.
Sie spielen bis zur vorgegebenen trennfrequenz.
Z.B. spielt ein Lautsprecher bis 60hz runter. Dann stellt man die trennfrequenz auf 60hz, ab da übernimmt der Sub.
Keine Ahnung ob du das so willst.

Genau. Mir geht es darum, dass die Bässe aus allen 4 Lautsprechern kommen. Momentan werden sie nur an die beiden Front Lautsprecher geleitet, also das Logitech 2.1 Set was auch einen Subwoofer hat. Ich möchte aber gerne das die Bässe die normal an die Front LS gehen auch an die Satelliten gehen. Das Normale Lautsprecher (Vollspektrum) nicht so tief gehen wie ein Bass ist mir bewusst.

Wo kann ich den die Trennfrequenz einstellen? Könnte ich diese nicht bei den Hinteren LS einfach niedriger setzen, damit die Bässe auch da ausgeben werden? Weil diese LS besitzen einen Tieftöner.

Bei dem Logitröt kann man ganz sicher keine Trennfrequenzen einstellen und die Sats sind zu 100% nicht in der Lage Bass wiederzugeben.

bei einer creative soundkarte z.b. kann man die trennfrequenz einstlelen. aber ob das dann mit jedem system geht glaub ich nicht.

Jop, da hat Madz recht. Man kann die Trennfrequenz nicht einstellen und die Lautsprecher könnten auch nicht tiefer. Hör dir nur mal das Z5500 ohne Subwoofer an :shot:

bei einer creative soundkarte z.b. kann man die trennfrequenz einstlelen. aber ob das dann mit jedem system geht glaub ich nicht.

Das bringt aber nichts, wenn die Lautsprecher nicht mehr hergeben. Aber wo du das sagst, erinnere ich mich wieder, das Teufel beim CEM 120 hz empfiehlt. :shake::kotz:

Zuletzt bearbeitet:
mein avr hat bei mir 150 eingestellt nachm einmessen :d das mic stand irgendwo innem üblen bassloch.^^

Hallo,
das meine Stereoanlage nicht so tief runtergeht wie ein Sub ist mir klar! Mir geht es um folgendes:
Ich möchte die Trennfrequenz hinten etwas tiefer stellen, damit mehr bass an die Lautsprecher geht. Vorne kann sie ja eh relativ niedrig, da ich da am 2.1 System einen Sub von Logitech habe. Ja mir ist klar das auch dieser nicht mit einer richtigen Sub Mit halten kann.

Wenn ich die Rear Boxen als Front Boxen anschließe kommt ja Bass aus ihnen raus. Daher würde es doch was nützen die Trennfrequenz etwas weiter runter zu setzen. Dann sollte mit einer normalen Soundkarte doch mehr Bass hinten raus kommen.

Wie ich schon erwähnt habe ist mir klar, dass ich so keinen guten SUB ersetzen kann. Für meinen PC möchte ich aber keine 400€ für einen SUB ausgeben!

Hi,
ich versuche es nochmal zu erklären:

Ich habe einen PC, ein Logitech Z4 2.1 Set und eine kleine 2.0 Anlage (Stereoanlage).
Als Front LS habe ich das Logitech 2.1 Set am PC angeschlossen.
Als REAR LS habe ich die Stereoanlage angeschlossen.
Alles ist an einer Realtek Onboard Soundkarte angeschlossen.

Wenn ich jetzt einen Film einlege, kommt ganz normal aus den Logitech Speakern der Sound für vorne, aus der Stereoanlage kommt der Sound für die Satelitten.
Der Center Kanal (der ja nicht belegt ist, da ich keinen Center habe) wird auf die beiden Front LS (Logitech) aufgeteilt.

So ist das auch alles Super.

Der Bass (der Kanal ist ja genau wie der Centerkanal nicht belegt, da ich keinen richtigen SUB zu anschließen habe) geht auch auf die Front LS (Logitech). Bei den Logitech handelt es sich ja um ein 2.1 Set, also kommt der Bass aus dem Logitech SUB. Das ist soweit auch ok.

Ich hätte es aber lieber so, dass der Bass nicht nur an die Front LS gegeben wird, sondern auch an die Rear LS.
Bei den Rear LS (stereoanalge) kommt leider gar kein Bass!

Wen ich die anschlüsste Tausche (also Logitech 2.1 als Rear und die Stereoanlage als Front LS) kommt an der Stereoanlage der Bass.

Der Onboard Soundchip gibt also den Bass nur auf dem Kanal für die Vorderen LS raus!
Ich möchte ihn aber gerne auch auf dem Kanal für die hinteren LS haben!

Mit einer richtigen Soundkarte könnte ich doch die Trennfrequenz für den Hinteren Kanal einfach niedriger einstellen, sollte doch auch da der Bass kommen, oder?

Kann mir da keiner von euch Soundexperten helfen?

ich verstehe nicht was du möchtest, bzw. was es für einen Sinn macht.
Wenn du sagst du hast eine 2.1 Anlage ist da doch ein Sub drin. Wieso sollen die Sateliten dann den Bass wiedergeben? Mal ganz davon abgesehen das die das vermutlich nicht mal richtig können.
Kannst du nicht mit 2.1 leben und dir irgendwann eine richtige Anlage kaufen. Ich habe nämlich keinen blassen schimmer wie das gehen soll. Schließlich nutzt du die beiden Stereo Lautsprecher als Rears, dann werden die wohl kaum die Aufgabe eines Subwoofers übernehmen (können)

Hi,

Ich hätte es aber lieber so, dass der Bass nicht nur an die Front LS gegeben wird, sondern auch an die Rear LS.
Bei den Rear LS (stereoanalge) kommt leider gar kein Bass!

Als erstes sollst du dich mit dem Prinzip 5.1 bzw. 5.0, oder in deinem Fall 4.0 auseinander setzen. Die Rear LS sind nur für Effekte da, das was du Bass nennst, kannst gar nicht an den rear LS übertragen, sonst wären deine Front LS bzw. der Subwoofer mehr oder weniger arbeitlos.

Huhu,

wie wärs, wenn Du mal Quadrophonie als Lautsprechersystem einstellst?

Grüße
Purator

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh