[Kaufberatung] 4 Port Router/Switch mit "nur" gbit

jack3ss

Urgestein
Hallo zusammen,

ich hab ein etwas nerviges Problem

Mein Router/LTE-Internet steht am Dachboden,
der Pc eine Etage tiefer am anderen Ende des Hauses...
An sich kein Problem, ein paar Löcher gebohrt und nen Kabel verlegt...

Das Nervige ist nun, dass es ja an sich auf 1gbit läuft, aber nur wenn ich am PC die Geschwindigkeit auf 1gbit fixiere in den Netzwerk-Settings
sobald ich bei der Geschwindigkeit auf automatisch umstelle hat er mal nen gbit aber öfters nur 100mbit...

wenn ich unten einen Router anschließe nimmt der auch nur 100mbit.
Ich hab das Kabel schon 2x neu gezogen und angecrimpt
denke es liegt einfach am Router am Dachboden, dass der das Signal zu schwach raus gibt -.-

jetzt suche ich eben einen Router/Switch oä. den ich auf 1gbit fixieren kann
ich hab derzeit nen EA6500 von Linksys als 2. Router im Haus aber bei dem kann man gar nichts einstellen -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt eher an schlecht gecrimpten/ungeeigneten Kabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mit fixieren läufts, aber nicht mit 1 GBit/s, auch wenn dir das angezeigt wird.
Da wirds dann mit Fixieren auf 1 GBit jede Menge Fehler bei der Datenübertragung geben.
Die Fehler werden zwar erkannt, aber die entsprechenden Netzwerkpakete müssen dann noch einmal gesendet werden.
Und zwar so oft, bis sie fehlerfrei durchkommen.
Die Datenübertragungsrate wird daher nie die max. 1 GBit erreichen.

Ich kopier aber damit immer mit 100MB/s + zur nas...

:shot:
das geht ja nur, weil ich die Geschwindigkeit am PC fix eingestellt hab
das kann ich aber NICHT wenn ich einen Router unten hin stell...

und daher such ich jetzt einen ROUTER / SWITCH bei dem ich das genau so wie am PC einstellen kann

Behebe den Fehler und pfusche nicht an den Symptomen!
Du schreibst crimpen was hast Du wie gecrimpt?
Die Dosen werden normalerweise mit einem Anlegewerkzeug aufgelegt, hast Du das gemacht oder einen Schraubendreher o.ä. benutzt?
Auf beiden Seiten der Leitung? Was für eine Leitung? Starr oder flexibel? Hast Du Fotos vom Anschlussraum der Dosen?

denke es liegt einfach am Router am Dachboden, dass der das Signal zu schwach raus gibt

Sorry nein, wahrscheinlicher am Pfusch bei der Installation oder aber der Router ist defekt. :eek:

-teddy

Wie lang ist das Kabel? Ethernet ist bis 100 m spezifiziert.

das Kabel ist "nur" etwa 30m lang
natürlich hab ich das Anlegewerkzeug verwendet und auch einen Kabeltester verwendet der auf alle Lanes grünes Licht gab
sry wenn ich falsche Vokalbeln verwende

könnte sich vllt zumindest einer um meine Anfrage kümmern?!?!?!?

ich wollte nur einen Router oder Switch bei dem ich beim WAN fix 1gbit einstellen kann

aber anscheinend kann keiner der poster hier lesen

Hast du die Schirmung bei den Anschlüssen mit aufgelegt? bzw mit unter die Zugentlastung geklemmt?

ich wollte nur einen Router oder Switch bei dem ich beim WAN fix 1gbit einstellen kann
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du im internen Netzwerk an den Internetrouter einen weiteren Router/Switch anschließen. Die Verbindung ist dann über die LAN-Ports des Internetrouters und des zweiten Routers/Switches vorzunehmen. WAN-Ports sind dafür nicht geeignet.
Für die Möglichkeit, den Durchsatz der Ports zu definieren, reicht grundsätzlich ein smarter Switch, wie dieser D-Link DGS-1100-05 Preisvergleich Geizhals Deutschland . Allerdings habe ich Zweifel, dass dein Problem damit verschwindet. Insofern würde ich von einer umgehenden Anschaffung eher abraten. Wie lautet denn die genau Bezeichnung des Internetrouters. Tritt das Problem an allen LAN-Ports des Internetrouters auf?

besten Dank MoBo genau das hab ich gesucht wenn ich damit die Geschwindigkeit einstellen kann.

wie bereits öfter geschrieben ist es ein wirklich seeeehr komisches Problem
natürlich habe ich auch die Schirmung mit angeklemmt sonst würden die 1gbit ja nie gehen
wenn ich beim PC auf automatische Geschwindigkeit stelle, nimmt er mal 1gbit, mal 100mbit.
wenn ich sie fix auf 1gbit stelle läuft es ja ohne probleme ! ich hab immer die 100-116mb/s kopierleistung von und zum Server...
nur brauche ich eben so einen managed Switch bei dem ich das genau so einstellen kann wie bei bei meinem PC

werds mal mit so einem Gerät versuchen :)

2017-03-27 17_09_45-Netzwerk- und Freigabecenter.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, habe ich Sorge, dass der Switch das Problem nicht löst.
Zunächst sollten folgende Fragen geklärt werden:

Wie lautet ie genau Bezeichnung des Internetrouters?
Tritt das Problem an allen LAN-Ports des Internetrouters auf?
Tritt das Problem auch auf, wenn ein anderer PC mit einem Patchkabel (Cat5e oder höher) mit dem Internetrouter verbunden wird?

der Router ist ein E5186
es hängt noch ein zweiter Pc und ein NAS an dem Gerät und dort funktioniert der gbit anschluß ohne Probleme
der zweite PC hängt ebenfalls an einer selbst angeclipsten Buchse. DORT LÄUFT ES EINWANDFREI !
die Ports habe ich auch schon rotiert, hat nichts gebracht

ich hab wirklich viel ausprobiert... es will einfach nicht

Zuletzt bearbeitet:
Frage - bist du so mutig uns Bilder deines Werks zur Verfügung zu stellen? Sprich die Klemmstellen der Dosen an denen du aufgelegt hast.

Das was du vor hast ist alles andere als die optimale Lösung. Ein sauber verlegtes und aufgelegtes Verlegekabel hat eine Konnektivität von 1 Gbit/s. Ohne Wenn und Aber. Hat man die Verbindung nicht, hat man entweder scheiße aufgelegt, oder das Kabel hat einen Defekt.

Grüße
Thomas

weiß nicht was das bringen sollte
wenn du den Thread gelesen hast, weißt du, dass der zweite Anschluss funktioniert und ich bei der"langen" Leitung zwei mal das Kabel eingezogen und mehrmals angeschlossen habe.
warum sollte es beim einen funktionieren und beim anderen nicht?
zumal der kabeltester auf allen Lanes immer grünes Licht gab
option 1 die Anschlussdose hat nen hau, option 2 das kabel hat was

da ich es leid bin stundenlang alles neu anzuschließen und auf Fehlersuche zu gehen nehme ich was funktioniert
und das ist ganz einfach -> Speed auf 1gbit fixiert

falls mir in den Sommerferien wirklich viel zu langweilig wird mach ich ev nochmal alles und tüftel tagelang...
wenn der switch so funktioniert wie ich es mir vorstell wird es allerdings sicher nicht so weit kommen

Zuletzt bearbeitet:
Installiere doch mal Das Tool vom Intel Netzwerktreiber mit, u. lasse da den kabeltest laufen,

ich habe noch eine andere Idee, du hast die Schirmung auf beiden Seiten des Kabels aufgelegt oder ?
isoliere die Schirmung mal auf einer Seite nicht das du ein Masseschleife (Brummschleife) auf der Abschirmung hast.

was ist das für ein Tool?
kenn ich gar nicht?

ja isolierung ist auf beiden Seiten mit dran.
was macht die Brummschleife? bzw. was sollt da raus kommen^^

Mit Leitungstester meinst du sicherlich so ein 50 € Billigteil das nur den reinen "omschen" Duchgang mißt!
Das geht auch mit einem einfachen Durchgangsprüfer für 8 € und hat NULL Aussagekraft zur Funktionalität einer Netzwerkverbindung, da sprechen wir nämlich von Hochfrequenz.

Aber mach mal wie du denkst, da du ja Beratungsresistent bist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Kabel PC - Dose und Dose - Router getauscht?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine Doppel-Dose bei dir, der eine Rechner macht dauerhaft 1GBit, der andere nicht, auch wenn du die Ports an der Dose tauscht?

Router -> Doppeldose
-Kabel1 -> Dose -> Kabel -> Pc1 mit permanent 1gbit
-Kabel2 -> Dose -> Kabel -> Pc2 mit manchmal 1gbit bzw. fixiert immer 1gbit

das ganze switchen um herauszufinden ob eine Dose nicht funktioniert ist mir zu viel Arbeit und Nerven für nen Wochenende^^
hab da 3 Busch-Jäger wie im Link oben

ich habe noch eine andere Idee, du hast die Schirmung auf beiden Seiten des Kabels aufgelegt oder ?
isoliere die Schirmung mal auf einer Seite nicht das du ein Masseschleife (Brummschleife) auf der Abschirmung hast.
Der einfachere Weg wäre einfach einseitig ein UTP-Patchkabel zu verwenden.

Ein Bild der aufgelegten Dosen würde aber sicher bereits eine Grobrichtung geben, wo man weiter ansetzen könnte.

Grüße
Thomas

was ist das für ein Tool?
kenn ich gar nicht?

ja isolierung ist auf beiden Seiten mit dran.
was macht die Brummschleife? bzw. was sollt da raus kommen^^
man kann bei dem Intel Lan Treiber auswählen ob man nur den Treiber installieren will

dann kann man im Gerätemanager auf Diagnose klicken u. eine Leitungstest machen, das gibt eine eventuell auch eine Info wo es hängt.

2017-03-27 22_30_39-[Kaufberatung] 4 Port Router_Switch mit _nur_ gbit - Seite 2.png2017-03-27 22_31_28-Diagnose.png2017-03-27 22_31_47-[Kaufberatung] 4 Port Router_Switch mit _nur_ gbit - Seite 2.png2017-03-27 22_32_25-[Kaufberatung] 4 Port Router_Switch mit _nur_ gbit - Seite 2.png

interessanter Test
Qualität Top, obwohl Kabel kaputt :fresse:
das mit 98m Kabel stimmt sicher nicht, das sind maximal 35 Meter

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gibt es für die Fälle auch spezielle Messgeräte im 5-stelligen Bereich, das kannst du mit einem Tool deiner Netzwerkkarte nicht mal eben so nachbilden ;) Und wie schon gesagt wurde, so ein billiger Kabeltester sagt absolut gar nicht aus. Auch meiner Meinung nach muss das entweder am Kabel, oder am auflegen liegen.

Auch meiner Meinung nach muss das entweder am Kabel, oder am auflegen liegen.
+1.

Die Intel Tools vom PC geben die Längen der Kabelwege normalerweise halbwegs zuverlässig wieder. +-5 Meter vielleicht. Aber +63m könnte dafür sprechen, dass auf diesem Leitungsweg was nicht passt. Wie gesagt, ein Bild aus den aufgelegten Dosen würde bereits einiges an Aufschluss geben...
Der Verbindung irgend 'ne Geschwindigkeit per Switch Config aufzudrücken ist ähnlich sinnvoll wie die rot aufgeleuchtete Motorkontrolleuchte mit 'nem Aufkleber abzukleben. "Läuft doch!"

Grüße
Thomas

da bei fest eingestellter Verbindungsggeschwindigkeit kein Fallback möglich ist, wird die Verbindung dann irgendwann komplett weg sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh