40" TV als PC Monitor ?

van

Enthusiast
Hallo, hat hier jemand einen 40er lcd (FULL HD) als grundsätzlichen PC Monitor und kann mir sagen wieviel Abstand man dazu halten sollte?

Ich habe einen 32er und das funktioniert ganz gut, aber ich überlege den gegen einen 40er zu tauschen, vorallem für Filme wäre es vielleicht noch interessanter.

Aber das würde mir nix nützen wenn ich da 2 meter von weg sitzen muss und in windows nix mehr lesen kann.

Ich sitze momentan ca 100 bis 110 cm vor meinem lcd und komme so gut klar beim surfen usw. Aber noch 1 meter weiter zurück und ich erkenne nichts mehr.

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finds superunpraktisch und die augen (wahrscheinlich sogar der ganze kopf) haben viel zu weite wege.. ergonomisch ist das nicht.

von 40" würde ich mindestens 2m wegsitzen.

btw,
mit 1360x768 pixeln kann man aus 2m entfernung auf 40" diagonale noch was anfangen, das sieht imo auf einem fullHD aber bescheiden aus.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Komplett als Monitor ist eher ungünstig. Ich nutze meinen 37" für Spiele und Filme. Aber Internet oder allgemeines Arbeiten kann ich auf dem TV nicht empfehlen. Ist doch sehr anstrengend.

ich hab dieses wochenende aion beta gezokkt freitag auf samstag die ganze nacht durch ca. 12h und hatte absolut keine probleme mit den augen oder der gleichen.

und das mit einem 32" hd rdy gerät 1366x768 und grade mal 1m entfernung.

lass dir nix einreden van zum zokken reicht der pixel pitch 10x aus. nur textverarbeitung und exeltabellen wollt ich damit nicht grade machen...

was'n das für komischer vergleich? 32" HDready vs. 40" fullHD - dazwischen liegen welten.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ums einreden lassen gehts ja auch nicht. Ich suche nur erfahrungen.
Und wie oben steht habe ich mit meinem 32er full hd tv keine probleme beim arbeiten und spielen. Ich weiß eben nicht inwiefern man das auf einen 40er full hd übertragen kann! Wieviel Abstand man brauch um die pixel nicht mehr zählen zu können...

Filme und spiele sind selbstverständlich auch auf einem 40er top, aber ich spiele kaum. Nur Surfen und schreiben und Filme gucken usw...

Für Filme ist das sicherlich super, da kann ich mich auch 2 meter zurücksetzen.
Ich kann mir das nur mit windows nicht ganz vorstellen...

und ein 37er ist ja auch irgendwie nix.. da kann ich ja gleich beim 32 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich:
23"@1920x1080 --> 95.78 PPI, 0.2652mm dot pitch, PPI = DPI unter Win
24"@1920x1080 --> 91.79 PPI, 0.2767mm dot pitch

32"@1920x1080 --> 68.84 PPI, 0.369mm dot pitch

40"@1920x1080 --> 55.07 PPI, 0.4612mm dot pitch

Zuletzt bearbeitet:
schwierige sache.

also wenn ich jetzt hier einen 40er full hd hätte, würde ich ca. 1,5m davor sitzen. Wenn ich dann keine einzelnen pixel erkenne, wäre eigentlich alles ok, aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht. Filme gucken ist eh kein problem... surfen eigentlich auch nicht da ich ja alles vergrößern kann. Aber 1,5m ist bestimmt auch schon mindestabstand...

weiter zurück währe unpraktisch da das mit dem schreibtisch dann irgendwie platzmäßig knapp wird.

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal lässt sich da gar nix sagen - am besten ausprobieren!

hm, ist natürlich das beste :)
bloß bei so einem riesen teil ist zurücksenden immer doof.

dann geh doch in irgendeinen geiz-is-geil-markt und guck es dir da an.. in einer k&m-filiale saß ich neulich vor einem 24 und einem 28 zöller und frage mich, wie man auf solchen geräten bilder bearbeiten will.. schön groß und billig, ohne frage.. aber schon zum rand hin farb- und helligkeitsverfälschungen durch ein beknacktes FOV in verbindung mit nem schwachen panel.

bei einem fernseher ginge aus meiner sicht ohne ausprobieren gar nichts.. *kopfschüttel*

(..)

mfg
tobi

mir kommt es nur auf die 1080p und die 40zoll an. Welchen tv ich nehmen würde wäre schon längst klar. Den samsung LE40B650.

Quasi wie mein jetziger nur in 40 Zoll.

Im Geschäft habe ich leider nicht das feeling wie zuhause und auch keine windows oberfläche...

aber trotzdem schön das es nicht ganz hoffnungslos (zu groß) ist.

Falls doch noch jemand mit einem 40er mit monitorersatz auftaucht kann er ja gerne mal berichten.

Hast du einen Schlepptop? Wenn ja, nimm ihn mit in die nächste MM Filiale und frag ob du dein NB kurz anstecken darfst ... notfalls kannst ja auch einfach ohne dort auftauchen und fragen ob sie dir ein Verkaufsgerät anstecken.

Ich würd mir keinen 40er auf Dauer antun.. 32er reicht doch auch vollkommen für Filme..
Ich hab mein 40er am PC dran, aber ich nutz es nur sehr selten weil ich für normalen Gebrauch nen 22" Eizo hab. Da liegen Welten zwischen..

nee hab ich nicht. möchte auch keine große show da machen.
Mal sehen ob ich mir den dann bestelle und es live hier ausprobiere.

Müsste ich nur alles umräumen wegen schrank usw. aber vielleicht kann man den lcd ja auch an die wand hängen wie ein bild.. dann hätte ich schonmal 20 cm gewonnen.

eigentlich ne schnapsidee. schon ein 26" ist mmn für normale pc nutzung eingeschränkt geeignet. die auflösung ist zwar schön aber die panels sind eher miserabel und die größe der darstellung kaum noch erträglich. ein kompromiss zwischen mindestabstand und maximalabstand(lesbarkeit) wird zur gratwanderung.
den 40" müsste man tatsächlich an die wand hängen oder an einem arm seitlich am tisch befestigen.. auf einem normalen tisch stehend kannst du den nicht mehr richtig nutzen.

und vor allem verstehe ich nicht wirklich, wozu man solche größen für einen normalen pc zum filmegucken braucht. entweder es läuft was am htpc oder der 40" wird am receiver+dvdplayer benutzt etc pp. aber wer guckt schon im normalen pc-abstand oder vma einen meter weiter weg filme so am pc? irgendwie uncool.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit LED TV? Ich weiß jetz nicht was da Standart an Technologie ist, aber bei Alternate kostet ein 40" LED TV mit Full HD mehr als 1000€
Jetzt ist Fraglich ob, der zum Gamen taugt, aber zum Bildbearbeiten etc sind die doch Oberklasse.

käse!

nicht jedes auto mit 200ps ist automatisch toll.

(..)

mfg
tobi

Auf 37" gehts gerade noch mit dem Arbeiten wie ich finde. Sitze dann ca. 1,20m entfernt, ein möglichst tiefer Schreibtisch ist dann aber pflicht. Was die Optik angeht bin ich voll zufrieden, besser als mein voriger TFT :)

Gerade bei TV´s gibt es grosse Unterschiede was die Darstellung am PC angeht, manche taugen andere nicht. Deshalb würde ich nix drauf geben wenn hier User herumschreien und die Bildquali bemängeln, mit dem richtigen TV macht man nix falsch^^

Dieser Thread hier auf Prad ist auch sehr interessant : http://www.prad.de/board/tv-geräte/...ür-pc-betrieb-gut-geeigneter-lcd-tv/?d7939230

Zuletzt bearbeitet:
ich finde man erkennt nicht wirklich gut die schrift, habs mal auf nem 46er Full HD getestet, selbst aus 2m gings grad so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh