[Kaufberatung] 400€ Gaming

_Sin_

Enthusiast
Hallo zusammen,

das Geld ist knapp und trotzdem will ich für meine Freundin einen Rechner aufstellen, der es ihr ermöglicht mir beim Guild Wars 2 Spielen nicht nur zugucken zu müssen, sondern auch aktiv daran teilhaben zu können.
Ich habe ein System zusammengestellt welches die 400€-Marke nicht überschreitet und hätte nun gerne Feedback von euch, bezüglich praktischer Erfahrung mit den Komponenten, ggf. Änderungsvorschläge die ich in Erwägung ziehen könnte. Eins vorneweg, dass das Spiel nicht mehr mega hübsch ist bei den Hardwarekosten ist mir klar. Aber besser als nichts.

Das System würde ich jetzt bei Alternate bestellen, ggf. könnte es aber auch jeder andere beliebige Händler sein den ihr empfehlen könnt, falls ihr gänzlich von meinem Konzept abweichende Ideen habt.

Die Komponenten:

- CPU: AMD FX-4100 (102,90€)
http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-4100/883318/?

- Board: MSI 760GM-P23 (FX) (44,49€)
http://www.alternate.de/html/product/MSI/760GM-P23_(FX)/907572/?
[Bios-Update notwendig für FX-Prozessor]

- Graka: XFX Radeon HD 7770 Dual Fan (109,90€)
http://www.alternate.de/html/product/XFX/Radeon_HD_7770_Dual_Fan/984926/?

- RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333 (23,58€)
http://www.alternate.de/html/product/Kingston_ValueRAM/DIMM_2_GB_DDR3-1333/866214/?

- HDD: Seagate ST500DM002 500 GB (61,90€)
http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST500DM002_500_GB/907816/?

- Gehäuse/Netzteil: MS-TECH LC-05B + 550W NT (47,99€)
http://www.alternate.de/html/product/MS-TECH/LC-05B/80212/?

Summe: 390,76€ zzgl. Versand

Bildschirm und Eingabegeräte habe ich bereits, DVD-Laufwerk nehm ich für die Win7-Installation aus meinem bestehenden Rechner.
Ich freue mich auf euer Feedback!

Freundliche Grüße,
Sin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Intel Pentium g630 bist du besser dran als mit dem AMD fx.
Zudem wegen Gehäuse :xigmatek asgard. NT: cougar a400.
Der Rest ist ok.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Den FX würde ich nicht nehmen. Wenn AMD, dann würde ich einen im Gegensatz zum FX echten Quad-Core, den Phenom II x4 965BE, für knapp 90 Euro nehmen: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Evtl. sinkt der Preis für die CPU die Tage noch einmal, denn AMD hat gerade eine Preissenkung angekündigt: http://www.computerbase.de/news/2012-08/amd-senkt-prozessorpreise-um-bis-zu-23-prozent/

Der Phenom II ist in in der Regel schneller als der FX: AMD FX-6100 und FX-4100 im Test - Performance-Index (Seite 31) - HT4U.net

Ein MSI Board würde ich auch nicht nehmen, da MSI schlechte Spannungswandler verbaut und solltest du die CPU übertakten, könnten die sich sehr schnell in Rauch auflösen.

Das Gehäuse mit NT würde ich auch nicht nehmen. 550W ist ein viel zu großes NT, dazu vermutlich total ineffizient, d.h. du wirst ohne Ende Strom für nix verheizen.

Als Graka würde ich die HIS HD7770 iCooler nehmen, da etwas billiger und genauso leise wie die XFX. Ausserdem würde ich in einem Laden kaufen, der die aktuelle AMD Aktion unterstützt (zb Mindfactory), dann kriegt ihr noch "DIRT Showdown" kostenlos zu der Graka dazu (was man zB für ~15 Euro verkaufen könnte, um den Gesamtpreis weiter zu drücken). EDIT: Es könnte sein, dass die Aktion schon beendet ist...

Werden die 500GB auf der HDD benötigt - oder würde deine Freundin auch mit 128GB auskommen? Dann würde ich nämlich zur Samsung 830 128GB SSD greifen - weil es sich dann noch einmal ganz anders mit dem PC arbeiten lässt. Die gibt es zur Zeit unter 90 Euro inkl. Versand: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW) 0036725604902 | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Sogar der i3 2100 ist in der Preisklasse noch drin, 105€ bei Mindfactory (wobei da der FX nur 93€ kostet). Mainboards sind auch recht günstig. Da hat AMD noch ein kleines Problem mit der derzeitigen P/L, leider, wie ich als AMD Fan nur feststellen kann.

Zur Graka kann man noch sagen, dass sie ca. 10-20% schneller ist als meine 5770. Sinn dieses Statements, ich habe gerade Tera angespielt und die 5770 hat zu keinem Zeitpunkt die 100% Last erreicht. Also wird man wohl doch eine recht anständige Grafik damit hinbekommen. Allods (ebenfalls MMORPG) lief bei mir auf max in Full HD, und die Grafik ist auch nicht die schlechteste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe alle genannten Vorschläge mal überdacht, konnte mich bisher aber vor allem aus preislichen Gründen nur für die Änderung des Prozessors entscheiden.

Statt dem FX-4100 werde ich auf den Phenom II x4 965BE umsteigen und ggf. noch ein paar Tage auf die neuen Preise warten. Vielen Dank für den nützlichen Tipp an der Stelle! Allerdings bräuche ich an der Stelle ein anderes Mainboard mit offizieller Unterstützung für CPUs mit 125 Watt TDP. Gibt es hier Vorschläge? Sockel AM3/AM3+, Preis bis max 50€

EDIT: Mainboard-Vorschlag:
ASUS M5A78L-M LX V2 (49,49€)
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/M5A78L-M_LX_V2/964089/?

Ich hadere noch mit mir selbst, die Samsung 830 128GB SSD mit aufzunehmen, aber sie kostet halt knapp 30€ mehr. Wird der Prozessor nochmal 10€ Günstiger hätte ich 20€ gespart und dann wären auch die 30€ Aufpreis für die SSD wieder drin. Tatsächlich könnte ich mir aber vorstellen, dass insbesondere bei einem Spiel in dem oft von der Platte geladen werden muss (GW2 ist so eines), eine SSD auch gewisse Performancezuwächse mit sich bringen kann...
Jenachdem ob diese SSD über 300MB/s kommt, wird aber mein Sata-Anschluss auf dem Mainboard der Flaschenhals sein. Sata 6G gibt es leider noch nicht zum Schleuderpreis.

Natürlich bin auch ich selbst stellenweise mit dem System unzufrieden. Das uneffizente Netzteil und das morsche Gehäuse sind schon Grund genug zu jammern aber wie schon gesagt, leider ist das Geld knapp. Mehr als 400€ sind leider wirklich nicht drin zumal das System auch nur eine Übergangslösung darstellt, der nächstes Jahr ein richtiges Gaming-System folgen soll.

Die günstigere HIS HD7770 gibt es leider nicht bei Alternate und der zusätzliche Versand macht den Preisvorteil wieder kaputt.

BTW, falls irgendwer ganz neue Zusammenstellungen vorschlagen will, es muss natürlich nicht zwingend AMD sein. Falls ein Intel-Setting in der Preisklasse mit gleicher oder besserer Spieleleistung möglich ist, würde ich natürlich auch gern umsteigen.

Danke euch für die Tipps!

Gruß,
Sin

Zuletzt bearbeitet:
Und wen du von alternate ganz weg gehst? Dann solltest du nochmal günstiger weg kommen

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Geniale Auswahl, danke dir Himaru!
Ich denk das werde ich direkt so bestellen. Ziemlich beruhigend zu wissen dass man kein No-Name Netzteil verwendet. Hätte nicht gedacht, dass das noch mit 400€ vereinbar ist.

Und nach allem was ich so gelesen hab, ist der 965er wirklich die bessere Wahl.

Danke euch für eure Tipps, wieder ein paar mehr Erfahrungen im Bereich low-cost-Systeme gesammelt!

Warum suchst du nicht im MP, wenn das Geld knapp ist, oder möchtest du zwingend Neuware?

Ja, was Computerhardware angeht, verzichte ich nur extrem ungern auf Gewährleistung und/oder Garantie.
Da bin ich vielleicht etwas eigen, trotz Geldmangel^^'

Die meisten schicken die Rechnung mit, womit dein Argument nur partiell gilt.

send by HTC Sensation

Bitte@Sin
Bei nächster Gelegenheit würde ich noch einen extra Kühler montieren, aber bis dahin sollte der boxed ausreichen.

@Garantie: Bei meinem eigenen Rechner ist es mir egal, bei Rechnern für andere achte ich auch darauf.

Hallo zusammen,

Bin jetzt schon seit ner Woche auf der Suche nach ner Kiste für ca. 400 EUR (ausschließlich um ein bisschen zu zocken
-> GTA IV, Anno 2070 und bald dann evtl. GTA V). Da man ja wie ich hier mal wieder gelernt habe doch mehr fürs Geld bekommt wenn man alles einzeln bestellt würde ich die von Himaru vorgeschlagene Konfiguration auch gerne übernehmen (und die HDD noch gegen ne SSD tauschen).

Jetzt meine etwas unqualifizierten Fragen (kenne mich einigermaßen mit PCs aus, habe aber noch nie selbst einen zusammengebaut...):
1. Wenn ich das so bestelle, ist dann da an Schrauben, Kabeln usw. alles dabei oder brauch ich da noch was außer nem Schraubendreher? ;-)
2. Bekomme ich das hin, wenn ich das noch nie gemacht habe, oder kann ich da was Anordnung usw. angeht irgendwelche Fehler machen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Friede

Zuletzt bearbeitet:
Hallo friedemj,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum:wink:

Der Übersicht halber wäre es aber besser wenn du einen eigenen Thread aufmachst.

Hallo Tankman,

vielen Dank und sorry, ich wollte hier nicht für Unordnung sorgen... ;)
Ich denke ein eigener Thread wird nicht notwendig sein. Habe in der Zwischenzeit den Selbstschrauber-Thread gefunden.

Einmal mehr vielen Dank an das tolle Forum!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh