4870 Lüfterregelung (MSI R4870-T2D512-OC)

Der_KHAN

Enthusiast
hallo zusammen,

ich hab mir gestern die MSI 4870 OC geholt und mit schrecken festgestellt das die Lüftersteuerung totaler müll ist. anscheinend regelt der lüfter ohne verzögerung nach der die temperatur des grafikchips.

das ergebnis ist, das der lüfter ständig hoch und runter regelt (je nach auslastung des grafikchips) und dabei immer wieder sehr laut wird. meint ihr die temperatur-sensoren haben nen defekt oder haben andere 4870 auch so eine depperte lüfterregelung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lüftersteuerung bei der Hd4000 ist noch sehr verbuggt, mit nemm neuen Treiber soll das Prob angeblich beseitigt werden können!
Du kannst den Lüfter aber auch noch mit hilfe von Software regeln, wie das geht findest du pber die Sufu.

Alex

würd dir lieber den accelero s1 rev. 2 ans herz legen, kostet zwar 20€ + Lüfter, aber die Kühlung ist Top und die Lautstärke kannst du anhand des Lüfters bestimmen, nicht zu vergleichen mit dem standardkühler der graka :d

Mit dem S1 ist aber schon die ein oder andere 4870 - auch hier im Forum - abgeraucht, wahrscheinlich, weil die Spawas und/oder der Ram nicht ausreichend gekühlt wurden. Der ist also wohl nur bedingt empfehlenswert.

Weitere Infos dazu findest Du im Sammelthread zur 4870....

Naja, wenn man die Karte nicht passiv laufen lässt, dann passiert da auch nichts!
Wenn man es trotzdem tut, dann ist es klar, dass die evt. abraucht!

Alex

Manche Spezialisten haben wohl keine Kühlkörper auf die Spawas geklebt...:d

Nee, ist auch bei einigen trotz Zusatzlüftern und Kühkörpern passiert. Die 4870 sind da anscheinend nicht ganz einfach zu handeln...

Hängt aber sicher auch von der Gesamtbelüftung im Gehäuse ab...

GDDR 5 Speicher braucht eigentlich gar keine Kühlkörper weil die ja immer weniger Spannung benötigen.
Das war bei meiner alten X1950 mit GDDR4 auch so

Werd mir den Vortexx drauftun wenn er da ist, mit Kühlkörpern, hoffentlich geht alles gut. Der ist ja dem Stockkühler recht ähnlich.

Jo denk ich auch, ich erhoffe mir ja Vorteile, vor allem in der Lautstärke.

so, jetzt aber genuch mit dem off topic gequassel hier! :d
ich mach da eh bald nen wasserblock drauf. der lüfter inkl dem roten unterbau vom kühler bleibt aber dran damit ich mir um spawas und ram keine sorgen machen muss. wär nur bescheiden wenn dann immernoch der lüfter so rumrödelt.

aber es scheint wohl eher ne firmware-geschichte zu sein. ich glaub ich probier die tage mal das bios von der ASUS TOP. das soll den lüfter ganz gut im griff haben.

4870 ASUS TOP BIOS (upto 900MHz in CCC)

xMrBunglex schrieb:
this BIOS is fantastic. the fan profile keeps both my cards at 60° load and it's quiet quiet quiet. using Everest and my G15 keyboard, i watched it throttle my GPU fans from 1900 to 2700 RPM and everywhere in between while i played a round of CoD4. it throttles the fans to keep the GPU's at 60°. i could barely hear the fans with the game muted.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3177165&postcount=35

Hatte das Asus top schon drauf und finde die Lüftersteuerung noch schlechter als mit dem MSI OC Bios.

Wenns dir um die Lautstärke geht dann teste mal das Sapphire Bios.

Hallo allerseits,

dies hier scheint der optimale Fred zu sein, war gar nicht so leicht zu finden.

Zum einen empfinde ich subjektiv wie Khan die Lüftersteuerung vornehm gesagt bescheiden.
Dieses 5-sekündige Hochdrehen im idle alle 25 Sekunden kanns nicht sein, man hört deutlich die Steigerung auf 1800 von 1650 rpm.
[Beim Zocken selbst is es mir wurscht, lieber weng lautere Karte vs nicht OCed und kühler).

Ich habe da auch mal mit einem MSI heute morgen direkt telefoniert.

Er meinte:
1. Dies ist kein Fehler, die Karte ist eben so.
2. Nix am Bios oder der Fimrware rumpfuschen
3. (Atitray deinstallieren, Regcleaner - dies bei mir), Rivatuner und fertig.
4. Evtl. nen neuen Kühler.

Ad 1.
Kann dies "Generelle"jemand bestätigen, liegt das an "meinen Ohren" oder daran dass das System ingesamt leise ist?

Ad2.
Da will ich nicht wirklich ran, da müsst ich noch verzweifelter sein.
Ich glaube eh die Karte ist so neu, dass ein Bios-Flash und/oder neue Firmware kaum was brächte, da wird wohl die Treiberlösung (der 8.8.er noch nicht so der Hit) sicherer und schneller was bringen?

Ad 3.
Atitools und Atitray halte ich nix mehr von, Atitray hätte fast Graka geschrottet da plötzöich beim Overclockingfolder und Lüfterreset der Lüfter auf Null war - gerade noch gemerkt. Rivatuner einstellen klingt gut, mein "Bedenken": Damit würde ich doch einiges mehr einstellen müssen damit unter Last die Power reicht.
Gibt es hier ein Königstool?
"Off-Topic": Liebe die GPU-Frequenz im idle runter? Das macht die Karte ja angeblich unter Windows/idle automatisch - kann ich leider nicht bestätigen.
Brächte dies was für das "Lüfterproblem"?

Ad 4.
Hier habe ich evtl. Platzprobleme im Gehäuse/mit dem Mobo (antec p182 mit asus-p5q-e), da unter der Graka direkt die Soundkarte ist. Vielleicht ist die auch Schuld dass die Graka weng heißer im Idle wird. Wobei ich glaube dass es beim Khan auch so hoch geht und die Soundkarte da nicht schlimm ist. Möchte nicht wirklich die Graka auf andren PCIe 2.0 Slot setzen da ich dann weniger Platz zum hantieren habe/Anschlüsse verdeckt würden.
Problem jedoch bei Graka unten: Ein zusätzlicher Lüfter und was man noch so braucht würde dann wohl nicht passen.
Ist so ein Umbau eigtl. schwer - siehe edelkarten-Fred wo die ja Schweinepreise verlangen. Wenn die dort übrigens 3800 als Tuning verkaufen ist dass wohl ein Witz, unsre OC hat ja 4*1000 = 4000.

Gruß und Guten Mittag äh Appetit
flopfmiral

PS Ne Lüftersteuerung a la Zalman wäre ein Krampf oder da ja nicht Grakas einbindet?

Besorg dir einfach das AMD GPU Clock Tool und takte die Karte im Idle auf 200/200 herunter (falls es zu Fehlern kommen sollte, nimm einfach etwas höhere Werte, bei mir läuft das allerdings problemlos, jedoch mit einer nicht übertakteten 4870). Der Lüfter dreht dann nur noch mit ca. 800-900U/min und die Karte bleibt bei ca. 50°C.

Für Spiele klickt man einfach auf Restore Clocks. ;)

Andernfalls heißt es warten auf Catalyst 8.9 und hoffentlich funktionierendem Powerplay.

Geniale Idee^^
Und Ati 8.9 kann via Powerplay auch sowas machen?

Gruß und big thx
flopfmiral

PS Nun mache ich erstmal nichts mit rivatuner und dem ganzen Zeuchs

Powerplay sollte ja eigentlich schon die ganze Zeit funktionieren, tuts aber nicht und nun hoffen alle dass es mit dem nächsten Treiber kommt... mal abwarten...

Dabei sollen dann nicht nur die Taktraten im Idle gesenkt werden (wobei ATI sicher nicht auf 200/200 heruntergehen wird), sondern auch nicht benötigte Einheiten abgeschaltet werden können. Das soll dann automatisch funktionieren ohne irgendwelche Zusatztools... bis dahin bleibt leider nur diese Alternative mit selbstständigem Heruntertakten. :grrr:

UPDATE:
Man kann machen was man will, das ständige Auf- und Runterdrehen des Lüfters zwischen 16xx und 18xx rpm nervt und ist mit Original-Kühllösung nicht in den Griff zu bekommen.
Da nutzt einem der leiseste PC nichts wenn die Graka eh alles übertönt und dann noch "unregelmäßig regelmäßig" röhrt.

=> für ein merklich leiseres System muss ein neuer Grakakühler her.

Hat hier jemand Erfahrung, wie schwer der Umbau ist, die von MSI meinten "Kinderspiel".

Ich denke an folgende 2 Lösungen:

A Arctic Cooling S1 Rev. 2 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a302762.html zusammen mit 2 Turbolüftern http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a264105.html.
Kostenpunkt: keine 20€.

B
Arctic Twin Turbo (Kühler und 2 Lüfter) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a320798.html, Kosten auch ca. 18 €.

B scheint mir die bessre Lösung da voll aufeinander abgestimmt.
Die gewonnen 5-10°C bei weniger rpm könnten so das "Geräuschproblem" lösen, selbst wenn man durchn AtiCatalyst sogar weng OC (ja dort recht ungefährlich wohl und superisi für Noobs wie mich).

Zentral ist dabei auch, inwiefern beim Kühlerumbau die sinnige dynamische Lüftersteuerung erhalten bleibt.
Falls ein Austausch des Lüfters durch einen Kühler und evtl. Lüfter drauf dazu führt, dass dies nicht mehr geht nehm ich das Hochdrehen auf 18xx von 16xx (leider) in Kauf.

Konkret kurz und bündig,: Wenn ich ne neue Kühllösung wie beschrieben mache kommt da der Lüfter raus oder bleibt der noch drin, brauche ich WLP etc., Lsg. A oder B und geht evtl. C:
C: Original-Lüfter mit ausschließlich Kühler Arctic Cooling S1 Rev. 2 ?

ALTALTALT

Hallo allerseits,

um etwas konkretere Infos zu Kühllösungen gegenüber der Mitgelieferten (die ein wenig laut ist trotz annehmbarer Temps) only anzugehen, hoffe koche da nicht etwas erneut (kursorische Suche hat mir dies nicht gezeigt), der Post.

Ich habe von Inkompatibilitäten gehört, auch gehört dass die"Edelgrakas" zu teuer sind etc.
Manche Kühllösungen die vermeintlich gut laufen gehen über kurz oder lang hopp.

Grüße
flopfmiral

Selbst habe ich ein ASUS P5Q-E Mobo sowie ein Antec-Gehäuse.
Habe ich die Graka im blauen Slot dann kann ich unten mit Lüfter keine Soundkarte draufmachen und muss hoch was kein Ding wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh