4870X2 laute Geräusche? (Lüfter--> Nein!)

Kevin27

Enthusiast
Hey Leute,
ich habe seit heute eine wassergekühlte HD4870X2 von "Grafikkartenpower.de"...
Leider musste ich feststellen, dass sie unter last (z.B. crysis, 3dmark06) extrem laut piept und quietscht...
Der Typ von Grafikkartenpower.de meinte, das wäre normal und alle "neuen" karten würden das machen... Ich hab es in 2 sytemem ausprobiert... (einma 750W und einma 550W)
Es ist wirklich unglaublich nervtötend! :wall:
Habt ihr auch solche Probleme?

Kevin27

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein es sind die Spannungswandler Kondensatoren können keine geräusche machen^^ auser wenn sie platzen...

Wenn das Geräusch für dich so störend ist solltest du die Karte umtauschen.

Spannungswandler können auch keine Töne erzeugen, es sind wennschon Spulen, die normalerweise im Hochfrequenzbereich fiepsen und es kann ab und zu vorkommen, dass sie in den Hörbarenbereich kommen. Ich würde die Graka umtauschen...

billige bauteile, darunter leiden alle hardwareteile.

Das haben wohl alle Karten. Darüber wird auch immer wieder berichtet.

Meine piepst auch, aber eigentlich nur bei irgendwelchen Spieleintros.

Im Idle gar nichts. Im Spiel direkt kann ich nichts sagen, weil da der Lüfter sowieso alles übertönt.

Ja es scheint inzwischen normal zu sein. Hatte das Fiepsen auch bei einer 8800GTX, dann bei einner 800GT nicht mehr. Ich hoffe das ich mit meiner kommende 4870X2 wieder Glück habe. Ich habe letztens zwei 4870 verbaut die das Phänomen nicht aufwiesen.

Ich hatte auch schon 2 8800gtx und 2 8800gt und die haben wenn überhaupt nur im Crysis menü oder beim ati-tool geräusche gemacht...
Aber meine 4870x2 zirpt sogar ein bischen, wenn man fenster auf dem desktop verschiebt und so... Das ist doch nicht normal oder?

Also wenn die Karte nur im crysis menü (und NICHT im spiel!) und beim ati-tool bischen vor sich hin summen würde und das leise, dann wär das ja kein Problem.
Aber ich werd mich nicht damit abfinden, dass die Karte bei jeder minimalen Belastung anfängt zu schreien ^^

Hat sonst noch jemand ne 4000er die geräusche macht? oder ne 4870x2 die auch so laut ist? Ich hoffe ja dass wenn ich meine eintausche eine bekomme, die nicht so sehr geräusche macht....

@Utila:
ja werde ich auch machen...
Hoffe das geht schnell, mein PC ist jetzt schon seit 2 Monaten im A***** :d

OFFTOPIC:
Hey, ich hab ne Frage, könnt ihr mein Profilbild eigentlich sehen (2711 steht da)...
Weil ich habs hochgeladen und so, aber ich kann das nicht sehen,
bei meinen Beiträgen steht das nie unter meinem Namen :(

Wie mache ich das an?

Mein Signaturbild geht mittlerweile, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie mache ich das denn an?
Geh mal auf mein Profil, da müsste eigentlich dann mein Bild sein...
Ich verstehe nicht warum das nich angzeigt wird...
Habe ich vielleicht zu wenige Beiträge oder bin zu "neu"?

Im profil wirds angezeigt, ist aber ziemlich groß wahrscheinlich wirds deswegen nicht angezeigt. manchmal zickts rum, wenn die Bilder zu groß sind. Versuch eine kleine Version vom Bild.

Ich glaube jetzt hab ich es endlich hinbekomen oder?^^

Back2Topic:

Wer hat denn sonst noch alles Erfahrung hier mit (laut!) piependen Grafikkarten?
Und wie geht ihr damit um?
Umtauschen? Selber was machen?

muss sagen bei meiner 88gtx fand ichs lauter als bei meiner x2 aber in spielen bekomm ichs eh nicht mit weil ich ja kophörer auf hab :rolleyes:

Ich hatte jetzt 2 HD 4870 X2 getestet. Die Letzte habe ich dann auch behalten.

Unter Idle sollte die Graka bis auf den Lüfter leise sein. Aber alle beide ziepten unter last. Ich hatte gedacht das es an der Spannungsversorgung liegt.

Habe beide mit Enermax Liberty 620W getestet und dann mit dem Corsair HX1000W. (Eines Enermax design, das andere CWT). Keine Besserung.

Das Ziepen, Fiepen, Rattern ist normal. Auch verständlich wenn man gedenkt das man auf einer Platine 260W Leistung umsetzt.

Wassekühlung loht nicht wegen silent bei der Graka, alleine nur wegen der Kühlung ist es sinnvoll.

Signatur von dir sieht geil aus Kevin27.

Und jez wieder :btt:
Es kann doch nicht sein, dass die Karten alle so ziepen und laut sind o_O
Ich meine die 8800gtx war damals auch mega stromhungrig und bei mir hat sie nicht so gepiept (zumindest nicht laut).

Wie laut ist denn deine jezige X2?
Kann man die ausm geschlossenen Gehäuse hören?

scheint wohl ein gerne austretentes problem zu sein

hatte nun einige karten von der 8800gts 320mb über die 8800gtx 8800gt 8800gts 512 7950gx2 und konnte bei keiner der karten geräusche bemerken, hab dan die 8800gtx gegen eine hd3870x2 getauscht die machts unter last wirklich sehr viel krach, diese wurde dann getauscht und auch die ersatzkarte machte wieder geräusche vorallem unter last! die hd4850 wiederum hatte das problem nicht

Hmm... ich hatte kurzzeitig eine HD4870, die auch geräusche machte... aber nur sehr leise wenn ich mich nicht irre... Ich hoffe dass ich jetzt mal eine nicht piepende 4870x2 bekomme... :(

Kenin27 eine nicht piepende unter Last wirst du nicht kreigen, kannst jetzt schon abhacken.

Aber eine nicht piepende unter Idle das währe ein muss.

Auserdem ist es bei meiner HD so das der Rechner unter dem Tisch steht, und wenn der Lüfter auch brüllt kann man das Geräusch nur schwer raushöhren. Doch wenn einer eine WaKu hat, der dreht am rad. :wall:

Deswegen überlege ich noch ob es bei mir lohnt die HD x2 in den Wasserkreislauf einzubinden.

Meine piepst auch kannst nix dagegen machen ausser die Spulen in Harz eingiessen.

Wo sind denn da Spulen auf der HD4870X2?
Also ich seh da nix was ich als Spule bezeichnen würde...

Und wie geht das sone Spule eingießen? Ist das gefährlich für die Graka oder so? Wie geht das?

Also meine alte 8800 Ultra und meine jetzige GTX280 quietschen und fiepen und jaulen besonders beim starten von Crysis hatte auch kurz mal eine HD4870 gehabt die hatte auch solche Töne abgegeben aber bei weiten nicht so laut :).

Also meine alte 8800 Ultra und meine jetzige GTX280 quietschen und fiepen und jaulen besonders beim starten von Crysis hatte auch kurz mal eine HD4870 gehabt die hatte auch solche Töne abgegeben aber bei weiten nicht so laut :).

"Jaulen" deine Karten denn auch wenn du im Spiel bist?
Weil meine gute alte 8800gtx hat auch im Menü gequietscht, aber im Spiel war sie schön leise :)

Das kommt dadurch dass man in den Spielmenüs meist sehr viel mehr Frames hat wie im Spiel selber, das Pfeiffen wird mit höheren Frames schlimmer.