4870X2 laute Geräusche? (Lüfter--> Nein!)

Das kommt dadurch dass man in den Spielmenüs meist sehr viel mehr Frames hat wie im Spiel selber, das Pfeiffen wird mit höheren Frames schlimmer.

Ja ich hab davon gehört, aber bei mir ists immer super laut, auch bei nur 40fps oder so... der ton ändert sich nur je höher die fps sind..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wie gesagt, tausch die Karte um, das wäre für mich ein klarer Reklamationsgrund, musst dir ja nicht alles bieten lassen.

Ja wie gesagt, tausch die Karte um, das wäre für mich ein klarer Reklamationsgrund, musst dir ja nicht alles bieten lassen.

Der Meinung bin ich auch! Ich werde die Karte morgen zurückschicken und mir bei meinem Händler hier in der Nähe eine nicht wassergekühlte X2 holen... sollte diese piepen geht sie auch zurück, wenn nicht kriegt sie bald ein kühles dach aufgesetzt :d

hmmm.. meine neue 4870 X2 macht auch Krach bei Spielen und so.. aber Idle überhaupt nichts... nur wenn ich Fenster verschiebe aufm Desktop dann wieder ganz n bisschen... Ich hab die Graka auch im Freien im Moment =D .... Kein Wunder! :-D

Ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber trifft den Nagel auf den Kopf.

Deswegen frage ich hier nochmal.
Ich habe seit Ende letzten Jahres eine 4870X2 von Club3D bei HWVersand.de gekauft, die leider auch in 3D Anwendungen (GTA4, Crysis, Motorm4x), besonders deutlich bei Crysis, ein ganz gut hörbares Fiepen von sich gibt. Da der Rechner wassergekühlt ist fällt das natürlich umso mehr auf. Im Idle (wenn man da so generell sagen kann) und in Windows habe ich zum Glück keinerlei Probleme.

Nun frage ich euch, würde es sich lohnen die Karte tauschen zu lassen (etwaige Dauer, irgendwelche Erfahrungen?), oder soll ich mich lieber mit dieser Karte zufriedengeben, weil die neue auch noch schlechter sein könnte? Man liest ja auch von Dauerfiepen, Fiepen in Windows oder beim Scrollen.

Bei einer nagelneuen Karte für über 400€ ärgert mich das Ganze etwas, dazu will man auch bei der Summe nicht unbedingt mit Heißkleber o.Ä. selbst Hand anlegen. Garantie gibt es ja nicht umsonst. Die Ausfallzeit wäre zwar ärgerlich, würde ich aber wohl in Kauf nehmen müssen.
Danke euch!

Meine hat auch gefiept wie Hölle. Umgetauscht, die neue ist besser aber im 3D Mark kann man es immer noch hören. :mad: :mad: :mad:

Wie siehts in anderen Spielen aus? Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen was da der Auslöser ist. Angeblich ja nur bei hohen Framrates, weswegen allgemeines Vsync helfen soll. Hab es mal im Catalyst control center angemacht, hat aber nichts geholfen. Auch wenn ich die Karte mit Crysis very high etwas runterziehe (weiß jetzt nicht genau wieviel Frames, vermute etwa 30/Sek) ändert das nichts. Und eine andere Lösung wäre mir nicht bekannt...

Weitere Tipps? Werde dann wohl mal die Reklamation in Angriff nehmen. Jemand eine grobe Ahnung wie lange so etwas dauert?

Zuletzt bearbeitet: