[Kaufberatung] 4870X2 - und nun? 22 oder 24"?

quickcooker

Enthusiast
Hallo zusammen!

Bei mir ist es an der Zeit, dass 19" in 4:3 langsam etwas zu klein sind. Deshalb stellt sich die Frage, was ich mir als Nächstes gönnen soll. Neue Hardware gab es erst Ende letzten Jahres, dadurch bin ich mit 4870x2 recht weit vorne dabei.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich einen 22" oder 24" WS nehmen soll!
Nimmt man mit so einer Graka pauschal den großen, einfach nur, weil man es kann?
Den Preis lasse ich jetzt mal außen vor, die Differenz sind ja "nur" 50 bis 100€. Preisrahmen liegt also so 200 bis 300€.

Ich sehe das so, dass ich eher zum kleineren tendiere. Durch die geringere Auflösung die Leistung der Grafikkarte aber länger mit höheren Details ausschöpfen kann. Beim 24" geht mit durch die höhere Auflösung ja dort eher etwas Performance verloren. Oder ist dieser Verlust durch die höhere Auflösung nicht der Rede wert? Weil Interpolarisation ist ja auch nicht so optimal...
Mein Schreibtisch ist knapp 80cm tief, im Moment sitze ich mit dem kopf in etwa 60 bis 70cm Entferung zur Bildfläche. Ist der Tisch für einen 24" vielleicht auch zu klein? Bringt einem ja nichts wenn man 24" vor sich hat, aber die Kopf recken muss, um in die Ecken zu schauen.

Meinen alten TFT wollte ich eigentlich als zweiten neben den neuen stellen, das wird aber platztechnisch eng, egal ob jetzt 22 oder 24".
Als 22 Zoller habe ich mir bis jetzt den LG 227WTPF rausgesucht, dazu eventuell einen Neoflex Standfuß. Über die 24 Zoller habe ich mis bisher wenig Gedanken gemacht... da lässt sich aber auch was finden.

Was meint ihr dazu?
Bin für Tipps dankbar! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor der Entscheidung stand ich auch und ich habe letztendlich zu 24'' gegriffen (ASUS VH242H für ca 200€!!). Wie du schon angedeutet hast, die Preise sind einfach zu verführerisch :d

Deine Grafikkarte ist imho wie geschaffen für nen 24'' ;) Außerdem hast du mittlerweile in der Regel bei 24'' TFTs HDMI-Anschlüsse und FULL HD! Kannst dann also iwann mal nen günstiges BluRay-LW kaufen und FULL HD genießen :) Auch wenns am PC nur ein nettes gimmick ist, es ist doch cool :d

Mein Rat: Den 19er eintüten als Ersatz oder verkaufen und nen schicken 24'' TFT kaufen. Dein Schreibtisch ist sicherlch groß genug und der Sitzabstand ist auch nahezu perfekt....

Betreffend "für" und "wider" steht schon 'ne Menge;
aus bereits genannten Gründen würde ich eher zum 22" tendieren.

Andere werden behaupten: größer = besser.

Wie auch immer: 22" oder 24", du wirst vom Umstieg begeistert sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wrde dir auch zu nem 24" raten die grössere Auflösung 1920*1200 gegenüber einem 22" 1680*1050 ist einfach schon was Wert. Man hat einfach mehr Platz, wenn man abreitet. Und deinen 19" würd ich als sekundren laufen lassen, noch mehr Platz.

Dualview ist wirklich sehr spassig.

Und bei den Preisen klar den 24" der Aufpreis ist gerecht fertigt.

habe auch ein 24er und 19er laufeb. Vorher war es ein 22er und 19er. Wieso bin ich umgestiegen?
Schaue viele Filme aufm Rechner, Arbeite daran und habe meine xbox360 am tft. Die größe hatte mich dazu überzeugt vom 22er auf den 24er umzusteigen.
Auf dem 19er lasse ich diagnosetools,windowsmail und icq laufen. So hab ich alles auf einem Blick, auch wenn ich zocke.
Meine empfehlung:
24er TFT kaufen.

Der Dell 2209WA soll wircklich toll sein. Ist zwar "nur" 22" jedoch hat er ein sehr gutes Panel und nicht so ein schrottiges TN-Teil.

mfG

Also der Dell mag gut sein, aber 330€ finde ich dann für einen 22" etwas viel. Und ich kann mich über mein jetziges TN Panel absolut nicht beschweren. Sei es, weil ich nichts anderes kenne oder weil der TFT tatsächlich nicht schlecht ist.

Es geht also doch eher hin zum 24"... kann man die Leistungseinbußen zur höheren Auflösung irgendwie ganz grob Beziffern? Oder sollte ich mir darum keine Sorgen machen? Ich sehe es ja jetzt schon bei GTA4 (wobei das halt eher die Ausnahme ist), da kann man schonmal etwas ins Stocken geraten.

Bei den aktuellen Preisen ganz klar 24 Zoll. Ein kleinerer ist herausgeschmissenes Geld. Weil du irgendwann doch was größeres haben willst. :d

Ja da hast du schon recht. Außerdem hat die Entwicklung bis jetzt ja gezeigt, dass es eigentlich immer nur in Richtung größer geht...

Ich kenne 3 Leute, die haben ihren 26" wieder verkauft und sich einen 22" vor die Nase gestellt.

Aber :wayne: :d

PS + OT: die Autos wurden auch immer größer ... verkauft werden aktuell überwiegend Kleinwagen :d:d:d
Will damit sagen: größer = besser stimmt nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
wobei der umstieg von 19 auf 24 zoll etwas "kritisch" ist.

da der 24 zoll im vergleich zum 19er eine wesentlich hoehere aufloesung hat,
hat man nicht die gleiche schriftdarstellung (dpi)
das bild ist also wesentlich "kleiner" (im verhaeltniss)

erst beim 26 oder 27er mit 1920x1200 habe ich die gleiche "groesse" zum 19er.

das sollte man bedenken . . .

Jepp - sehe ich auch so.
Ich bin von 19" auf 22" umgestiegen und habe mich erschrocken, wie gewaltig der Unterschied ist. Jedoch angenehm gewaltig ;)
Ein 24" käme vielleicht eventuell irgendwann u.U. in Frage, wenn's keine kleineren Modelle mehr gibt :d - weil ICH keine 1900er -> Auflösung brauche.

Zuletzt bearbeitet:
wobei der umstieg von 19 auf 24 zoll etwas "kritisch" ist.

da der 24 zoll im vergleich zum 19er eine wesentlich hoehere aufloesung hat,
hat man nicht die gleiche schriftdarstellung (dpi)
das bild ist also wesentlich "kleiner" (im verhaeltniss)

erst beim 26 oder 27er mit 1920x1200 habe ich die gleiche "groesse" zum 19er.

das sollte man bedenken . . .

Oha stimmt, da war ja was! Gar nicht dran gedacht... ist denke ich nicht zu unterschätzen!
Mhhh, keine leichte Entscheidung!

Man kann sich Entscheidungen auch schwer machen ;) Du wirst sicher hoch zufrieden mit nem 24'' sein! Ich kann nicht nachvollzieghen wieso 1920x1200 oder 1920x1080 problematisch sein soll, im Gegenteil. Ein Unterschied bzw. eine Umgewöhnung zu 19'' ist logischerweise da, wär ja auch schlimm wenn nicht.

Und wenn die 24'' dann wirklich zu groß oder die Auflösung zu klein :fresse: sein sollte, kannst du deine Entscheidung doch immer noch revidieren und nen 22er nehmen.

Entscheidungen sind oft nur so schwer wie man sie sich selbst macht ;)

ein 15 zoll tft hat "normalerweise" 1024x768 bildpunkte

ein 19 zoll tft hat "normalerweise" 1280x1024 bildpunkte

weil "frueher" 19 zoeller teuer waren gab es zwischendurch
17 zoeller mit 1280x1024 bildpunkten . . .

es sind trotzdem keine schlechten schirme,
aber ich muss einfach naeher ranruecken damit die schriftgroesse "gleich" gross ist.
(betrachtungsabstand aendern)

warum die industrie damals nicht 1152x864 bildpunkte gemacht hat bei 17 zoellern,
was eigentlich korrekter waere,
hat sich mir nie erschlossen.

ein 24 zoeller mit 1920x1200 ist ein fantastischer monitor zum filme gucken.
zum arbeiten muss man sich erheblich "umgewoehnen" . . .

ein 26 oder 27er ist da eindeutig besser.

aber vielleicht bin ich einfach nur zu alt und meine augen werden schlechter !

Ich sag 24 Zoll. Oder 26 (kosten ja auch nicht soooo viel mehr ;)).

Ich konnte letztens mal an einem Notebook mit 17" und 1920x1200 arbeiten und das war schon geil irgendwie. :d

Einen Monitor mit FullHD Auflösung würde ich dagegen nicht nehmen. Da hat man mit 1920x1200 viel mehr Platz in der Höhe.

Ein Monitor kann nicht groß genug sein, wenn man denn man verstanden hat, dass der Monitor meistens mehr als zwei oder drei Graka-Generationen durchhält. Seit wann ist es also von der Graka abhängig was für einen Moni man kauft solange er sich anschließen lässt? Ein etwa vorhandenes Performance-Problem erledigt sich sowieso mit der Zeit, falls man es nicht schafft mal nen Game im Fenster-Modus zu zocken.

HisN der einen 30" 2560x1600-Moni mit einer lächerlichen 8800GTX vernünftig betrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
HisN, da ist was dran...
Ok ihr habt mich überzeugt, werde dann wohl zum größeren greifen.
Wo wir dann gerade beim Thema sind, Monitor an sich... ob es da einen gibt, der allen Kriterien gerecht wird? Ist ja immer nicht ganz leicht.
Schon vor einiger Zeit hat mir der Gateway FHD2400 (Prad auch Platz 1) super gut gefallen, tolle Optik, schnell, ergonomisch gut dabei, 3 Jahre Garantie... allerdings glare. Ich habe ein Fenster genau hinter mir. Ich denke... da wäre Glare leider ziemlich nervraubend, oder? Allerdings könnte ich meinen Schreibtisch drehen, dann hätte ich nur Wand hinter mir und das Fenster befände sich etwa auf 4Uhr. Sollte außerhalb des spiegelnden Bereichs sein. Auf LAN siehts anders aus, da muss ich dann wohl anfangen als einer der Ersten einzutrudeln :d Bei Gelegenheit muss ich mir in den nächsten Tagen nochmal in irgendwelchen Blödmärkten die glare Panels anschauen.
Den vertreibt ja nur TFT-Land. Angenommen ich hätte jetzt einen Pixelfehler, würde den aber natürlich aus anderen Gründen (Fernabsatz) sofort wieder zurückgeben. Neubestellung geht dann problemlos? Sieht irgendwie total dämlich aus. Dass es mein Recht ist sei jetzt mal dahingestellt.

Taugt der T240 so als Gamemonitor was? Der integrierte DVBT Tuner ist ein nettes Gimmick... aber so ganz ohne Verstellmöglichkeiten reizt er mich kaum. Der LG W2452V sieht auch ganz nett aus, aber das Netzteil macht laut Liste Geräusche. Sollte das generall so sein, out!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh