[Kaufberatung] 4in1-Drucker für Vieldrucker

Klaphi

Enthusiast
Hallo Ihr,

meine Freundin muss viel drucken (auch viel in Farbe).
Nun zickt unser Epson PX820FWD, der eigentlich noch gar nicht so alt ist.
Jetzt wurde ein paar Wochen nichts gedruckt und nach Wechseln der Farbpatronen gibt es komische Streifen oder totale Aussetzer. Ist aber auch nicht das erste Mal. Druckkopfreinigung bringt auch nichts. Maximal nach 10 Mal reinigen.

Hat diesbezüglich jemand eine Idee?

Ansonsten bräuchte ich eine Kaufberatung, da es sehr dringend ist.

Lohnt sich ein Farblaser-Drucker?
Was hat man da für laufende Kosten?

Ansonsten würde ich bei einem Patronendrucker auf Brother schwenken. Meine Eltern sind zufrieden.

Danke für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nicht was ihr macht!
ich habe seit über 20 Jahren Epson Drucker und noch keinem einzigen das Genick gebrochen, weil der Druckkopf irreparabel eingetrocknet war. Ich habe allerdings auch grundsätzlich immer nur Originalpatronen verwendet.
Druckkopfreinigen war natürlich immer mal nötig, insbesondere bei dem A3 Drucker, den ich nur alle 4-8 Wochen mal gebraucht habe - da waren's aber auch schon mal 3-5 Reinigungsdurchläufe.

Ist excellenter Fotodruck gefordert?
Dann die neuen Epson Fotodrucker, ansonsten die Workforce (Pro) Serie.

Danke für deine Antwort.

Ausdrucke haben halt einen Rotstich. Das Merkwürdige: der Düsentest druckt aber alle Farben korrekt.
Sind die Workforce Drucker von den Unterhaltungskosten günstig?
Bei meinem Stylus Photo kommen ja schon allein 5 Farben + Schwarz rein. :(
Nicht nachgedacht damals.

Ja!
die 2er Serie ist günstiger als die meisten anderen Tintendrucker.
die 3er Serie deutlich günstiger und die 4er Serie eigentlich schon unschlagbar günstig - der grosse Officejet von HP liegt hier etwa auf gleichem Level.
http://www.druckkosten.de/ ist da sehr aufschlussreich.
Einfach mal anschauen oder noch besser die individuelle Berechnung durchführen.

Für den "Normalsterblichen Ottonormaldurchschnittsanwender" halte ich die 3er Serie für ausreichend, die 2er Serie setzt sich in Sachen Druckkosten in meinen Augen zu wenig von den grösseren SoHo-Druckern im ähnlichen Preissegment ab.
Ich habe einen Drucker aus der 4er Serie und die Einstiegsopatronen mit geringerer Füllmenge als die Standardpatronen haben zwischen 10 und 16 Monaten gehalten. Jetzt habe ich XL-Patronen drin. Die erste Patrone die ich wechseln musste war die Schwarzpatrone, die ist jetzt nach gut 10 Monaten immer noch ca. 70% voll.
Und es gibt sogar noch XXL Patronen.

Einzig sehr teure Farblaserdrucker für entsprechendes Druckvolumen können noch günstiger (die lohnen sich aber auch wirklich nur wenn man ab 50.000 Seiten im Jahr druckt - so etwa)

Zum Thema Rotstich:
wenn wirklich alle Düsen da sind beim Düsentest, solltest du die Papiereinstellungen prüfen. Krasse Farbstiche könne auch durch Auswahl der falschen Paspiersorte im Druckerdialog entstehen und analog auch durch ungeeignete Papiere. Glossypapier ist nicht gleich Glossypapier, da hat jeder Hersteller eigene "Rezepte".
Bei Epson habe ich gute Erfahrungen mit den Papieren von Zweckform und Tetenal gemacht und natürlich mit den Epson Papieren.
Auch das im Druckertreiber ausgewählte Farbmanagement beeinflußt das Druckergebnis. "Photoenhance" verschlimmbessert so manchen Ausdruck. ICM kann für Farbmanagementfähige Anwendungen eine gute Wahl sein.
Ich verwende meistens den Farbmanagementmodus "Farbanpassung" und als Farbmodus AdobeRGB mit einem Gamma von 1.8.

Im Übrigen habe ich unseren PX820FWD wegen der katastrophalen mechanischen Eigenschaften "entsorgt"/verkauft. 180° Papierweg geht für 250-300g Glossy-/Semigloss Papiere gar nicht - der Drucker musste förmlich überredet werden doch endlich mal das eine(!) eingelegte Baltt einzuziehen, selbst 150g Matte-Papier war schon schwierig. Gottseidank haben einige der aktuellen Epsondrucker zumindest wieder einen Einzelblatteinzug oder MF-Schacht mit "geraderem" Papierweg (ca. 70-80°).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.

Wir haben uns gestern den Workfoce 3520 + L-Multipack um das 40 EUR Cashback mitzunehmen. Den werde ich nachher installieren.

Mittlerweile habe ich auf den Düstentestmustern gelbe Tintenflecken. Auch ist Gelb die Farbe, die beim Düsentestmuster nicht mehr gedruckt wird. Beim letzten Versuch mischte sich dann das Gelb in die roten Düstenmuster hinein.
An der Originalpatrone ansich ist nichts auffälliges zu sehen. Ganz komische Sache.

Wenn ich nachher gleich die aktuellsten Treiber von der Epson-Seite nehmen möchte - welche Dateien sollte ich downloaden? Dort stehen knapp ein dutzend.

Zuletzt bearbeitet:
bei den Workforcedruckern kannst du ruhig die Treiber von CD installieren. Die Treiber und Druckerfirmware werden automatisch aktualisiert, wenn man es erlaubt.
Die Epsonsoftware ist sozusagen modular aufgebaut.
Druckertreiber, Scannertreiber, Faxtreiber/Software etc.

Bei deinem alten Drucker scheint der Druckkopf demnach ein Leck zu haben - irgendwo ist 'ne Dichtung nicht mehr dicht. So würde ich jedenfalls deine Fehlerbeschreibung interpretieren. Garantie ist vermutlich nicht mehr.... (ebay an Bastler mit exakter Fehlerbeschreibung könnte man versuchen).

INTERESSANT:
Ich habe bei http://www.druckkosten.de mal folgende Parameter für einen Vergleich eingegeben:
Drucker & MuFus, Tinte & Laser, nur Farbgeräte, Gerätepreis bis 300 €, 72 Monate (6 Jahre Laufzeit), 100 Seiten pro Monat.

Die ersten 6 Geräte sind reine Drucker mit Gesamtkosten zwischen 540 und 620 €:
Platz 1 und 6 = HP
Platz 2 = Canon
Platz 3-5 = Epson

Auf Platz 7 dann der erste AIO von HP gefolgt von Epson auf Platz 8.
Platz 9 ist wieder ein reiner Drucker von Ricoh.

Der erste Brother (AIO) kommt erst auf Platz 19, Brother kann hier eigentlich nur bei Verwendung von Nachfülltinten / Rebuildpatronen preislich mithalten, was angeblich nicht zum Garantieverlust führen soll - aber aufgrund diverser Negativbewertungen wohl doch zumindest teilweise der Fall ist.

Bei 250 Seiten /Monat (Rest gleich) schieben sich die 3 Epson Drucker nach vorne auf Platz 1-3.
Es ist also durchaus interssant mit den Parametern Druckvolumen und Gerätestandzeit zu spielen!

Ich persönlich ziehe trotzdem die Epson Drucker vor, wegen dem zusätzlichem Multifunktionsschacht / hinterem Einzelblatteinzug, und der meist etwas höherem Druckqualität (auf insgesamt hohem Niveau).

Zuletzt bearbeitet:
Alles angerichtet und begeistert von dem Funktionsumfang. Fax scheint nun in Verbindung mit der Fritzbox auch mit den Standardeinstellungen zu funktionieren. Beim Stylus musste ich etwas googeln und tüfteln. Beispielsweise ECM und die Übertragungsgeschwindigkeit reduzieren.

Des Weiteren hat sich der Touchscreen verbessert. Wie es scheint, kein kapazitives Touchscreen mehr und reagiert somit schon bei leichter Berührung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh