[Kaufberatung] 4K 60Hz Gaming

P.s. Finde vsync und FPS Limit sind absolute Pflicht. Kenne aber gsync und freesync nicht ob das da besser ist.

G-Sync greift in dem Moment, wo du nicht mehr Hz-2 hast, sondern die FPS variieren, genau dann fühlt es sich mit G-Sync trotzdem noch flüssig an. Ist schon eine feine Sache, Bild ist eigentlich immer smooth und flüssig, "egal" wie viel grad los ist und wie es um die FPS steht. Solltest mal ausprobieren, ich werd nicht mehr ohne können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, du scheinst nicht verstehen zu wollen. Wenn du noch nie Gsync hattest dann lass es doch einfach dazu was zu schreiben.

Also wie gesagt bei 4K ist es ein Muss. Mit einer Ti dropt es schonmal auf 50 wenn man alles auf Anschlag setzt, mit Gsync merkt man das aber nicht. Ab 45 beginnt es merkbar zu ruckeln.

G-Sync greift in dem Moment, wo du nicht mehr Hz-2 hast, sondern die FPS variieren, genau dann fühlt es sich mit G-Sync trotzdem noch flüssig an. Ist schon eine feine Sache, Bild ist eigentlich immer smooth und flüssig, "egal" wie viel grad los ist und wie es um die FPS steht. Solltest mal ausprobieren, ich werd nicht mehr ohne können.

Würde ich gerne machen aber mein Monitor hat eben nur Freesync.
Mein Monitor ist halt nicht so der teure 4K Monitor in anbetracht was er leistet.
Ich habe einen Philips 436M6 Momentum der ist echt geil und hammer schnell mit 6ms inputlag.
Philips Momentum 436M6VBPAB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Philips 436M6VBPAB Review | PC Monitors

Zuletzt bearbeitet:
ich versuche halt immer 59FPS Limiter mit 60Hz Vsync zu nutzen weil ich es damit perfekt finde.
Na klar sind halt 60hz lange nicht so gut wie 100Hz aber dafür habe ich auch einen 1440p Yamakasi Monitor der mir das ermöglicht um highFPS zu zocken.
Den Philips habe ich gekauft und bin davon ausgegangen das ich den eh zurück schicken werde aber nun hat der mich so überzeugt das ich ihn behalten werde.
Ich finde den grade in 4K SDR super aber für HDR finde ich LCDs alle nicht gut grade wenn man den vergleich zu einen OLED gesehen hat.

Solange du 60FPS schaffst kannst du auch V-Sync nutzen. Klar merkt man den Input Lag auf 60Hz aber wer keine Bildrisse mag der gewöhnt sich dran. :)

Mit einer Nvidia Karte ab Maxwell kann man auch global bei Vertikaler Sync die Option "Schnell" im Treiber wählen. Das wirkt wie der Triple Buffer von OpelGL nur auch bei DirectX. Vorteil ist, keine Bildrisse mehr, InputLag fast genauso wie bei VSync aus, deutlich geringer als bei VSync an. Für mich aktuell ohne GSync oder Freesync gefühlt die beste Lösung.

Das schnell steht mir leider nicht zu Verfügung als SLI Nutzer ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Dann würde ich mal auf Single-GPU wechseln. Ist zwar Aufwand, dürfte aber ohne Mehrpreis bei rumkommen, soweit ich weiß hast du ja zwei FTWs. Zur Belohnung gibt es 3 GB mehr VRAM.

Framelimiter hilft schon sehr, auf meinem Fernseher am RX-480 HTPC habe ich auch kein Sync, aber maximal 59 FPS. Fernseher mit Freesync wären natürlich toll, dafür würde ich aber keinen Neuen kaufen. Ich hoffe nur dass der nächste TV den ich kaufe das hat wenn meiner mal kaputt geht.

Ohne Mehrpreis? Die zwei sind zusammen gerademal 500€ Wert.

Es zahlt keiner mehr 300 Euro dafür.

dann behalte sie bis 7nm da ist.
mit zwei 1070er kannste doch noch halbwegs gut in 4K zocken . da stellt man halt ein paar dinge zurück und gut.
Ich habe auch zwei GTX Titan X ( Maxwell) und finde das geht noch recht gut für 4K im SLI

Ich hab ja auch kein Zugzwang aber man muss es ja mir jedesmal erneut unter die Nase reiben.

Solange ich noch glücklich mit bin bleibt das SLI bestehen. RTX kann mir jedenfalls fern bleiben.

ja wenn überhaupt würde ich eine gebrauchte 1080Ti besorgen
hat mein kumpel auch grade gemacht. 650€ für eine EVGA 1080Ti FTW 3 Hydro Copper.
War wirklich ein klasse preis.

Grade wenn man von einem SLI System kommt will man ja auch irgendwo eine Leistungssteigerung haben wenn man aufrüstet und da ist die RTX2080Ti zwar mit Max OC ok aber ein SLI User will ja nicht nur OK sondern Bämmm haben und das hat man bei der RTX 2080Ti leider nur beim Preis :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dabei ein ein anderes Problem... müsste es mit mein Gewissen vereinbaren umsonst 40 Euro Pro Karte in Garantie versemmelt zu haben und dann der Verlust im allgemeinen.

Schwimme leider nicht in Geld um da mal schnell rüber hinwegzusehen.

Wenn du verstehst.

ja kein thema. Zwei GTX1070 im SLI rennen bestimmt schon recht gut.

Schau dir mal mein System an das ist auch nicht wirklich up to date und die CPU bei aktuellen Games schon arg am Limit

Zuletzt bearbeitet:
Nur wie lange werden wir mit noch freute haben seit NVIDIA 2017 angekündigt hat noch weiter den SLI Support zurückdrehen?

Ja 8 Threads sind heute so das Minimum geworden seid Ryzen da ist.

ja das hat Nvidia nicht entschieden sonder das machen die Spieleentwickler .
schau mal wie gut das neue Tombraider läuft mit DX12 SLI
ich mache mir da überhaupt keinen Kopf.
ändern kann man es eh nicht.

Okay dann halt so aber kommt aufs selben hinaus.
Das spiel hab ich leider nicht.
Ich mir derzeit auch nicht da eh kaum interessante spiele erscheinen die ich unbedingt bräuchte.
Leider wahr.

Die Performance ist prinzipiell die gleiche, wenn das Spiel es denn unterstützt. Naja, eine Ti gebraucht gibt es für 500 - 600 €. Was den Wertverlust betrifft, das ist normal, es sollte aber irrelevant sein wenn du es gegen eine Ti tauschen kannst. Ich würde dann sowieso eine EVGA nehmen.

Das sehe ich ähnlich, ich habe die 1080 Ti neu gekauft, sie kann gern noch eine Weile bleiben. So groß ist der Unterschied zur RTX nicht. Die kaufe ich eventuell wenn es mal eine günstige Gelegenheit und ordentliche Customs (die auch verfügbar sind) gibt.

Und leider auch, "kaum interessante Spiele". Das nächste größere Release für mich wäre eventuell Anno und 2077. Ersteres wird vermutlich kaum Grafikleistung brauchen und Letzteres kommt frühestens 2019. Wofür habe ich überhaupt eine Ti? Aktuell kann ich das nicht wirklich rechtfertigen, das RT Zeug ist reinster Marketingmüll. Bei 650 € für eine 2070 (X06 Chip) wird sich die Generation aber auch nicht gut verkaufen.

Ich kauf aber nichts gebrauchtes.

Ich werfe mal den BenQ EW3270U in die Runde. Tagesangebot bei Amazon 398,- Euro. Soll bereits DP 1.4 haben (Die Angaben sind da etwas widersprüclich). NBB gibt sogar 75 Hz an. Test von Tomshardware liest sich ebenfalls recht gut.

Wo ist das Problem wenn es Garantie hat? Man kann auch neu ins Klo greifen. Wie bei meinem 2700X. Immerhin habe ich jetzt einen Neuen der auch funktioniert.

Bei EVGA hat man nach neuen Gesetz keine Garantie als zweitkäufer mehr.

Den BenQ habe ich heute morgen mal geordert. Preis ist verlockend.

Gruß

Zino

Ist ja lustig, ich auch. Kannst ja mal berichten was dein Eindruck ist, ob/wie zufrieden Du bist.

dito, gerade eben bestellt. Wollte gestern erst den U32H850 bei amazon.it holen aber mangels Kreditkarte gescheitert.

Werde berichten, kommt morgen mit DHL. Habe aber leider Frühschicht.

Gruß

Zino

p.s bedenkt das da KEIN DP Kabel beiliegt.

Kein DP-Kabel? Hm, bei NBB liest sich das wieder anders. Auch ist im dortigen Video zu sehen, dass der Junge eins auspackt. Scheint ja bzgl. Produktbeschreibung einiges durcheinandergeraten zu sein. Naja, Überraschung.

Edit:
Nur eben ausgepackt, angeschlossen und Treiber installiert. Bei mir liegt anstelle eines DP-DP-Kabels ein DP-MiniDP-Kabel bei. Muss also doch ein DP-DP-Kabel nachordern um die volle Farbtiefe einstellen zu können. Ansonsten kann ich, bis auf die lustigen Lautsprecher nichts negatives berichten. Im ersten Eindruck erscheint mir Bild und Schrift sogar schärfer als auf meinem vorhergehenden 28" UHD TN-Display Samsung LU28E590. Schwarz scheint auch schwärzer. Wenn ich übers Wochenende nach Setupoptimierung keine Pixelfehler finde, bleibt er bei mir. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ausgepackt, Fuß montiert und los gehts.

1. Pixelfehler--->0
2. Ausleuchtung--->recht homogen, achtet auf genug Abstand.
3. Geräusche--->Keine, trotz dimmen.

Kabel waren doch dabei(Obwohl bei Amazon davon Nix zu lesen war)--->USB-c, HDMI und DP Kabel(DP-->MiniDP).

Zum weiteren Testen komme ich erst am Sonntag.

Werde das aber in einem anderen Thread schreiben( 4K Monitor, kein Hardcoregamer).

Gruß

Zino

EDIT: Wird ausgetauscht, ohne Fremdlicht hat er leider oben links Schatten(ca. 5x5 cm). Fällt natürlich nur auf wenn der Hintergrund weiss ist aber einmal gesehen, schaut man immer hin. Neues Gerät wird Versandfertig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe diesen Monitor
der hat 1050Nits und ist schon nahezu zu hell weil er wirklich blendet.
Freesync 2 hat er auch und soll wohl keinen nachteil mehr zu GSync haben aber obs wirklich so ist??? --> Der hat doch kein Freesync 2 sondern nur 48-60Hz Freesync
zum zocken ist der Momentum einfach klasse da er einen wirklich sehr geringen inputlag hat den man nicht merkt.
Kann den monitor nur empfehlen

Der Monitor ist aber von den Farben so abgestimmt das er sehr echte farben hat weshalb alles sehr echt aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh