4k capable of 60hz?

schiddy

Enthusiast
Hallo liebe Freunde der Hardware und Software :)

Ich habe eine Frage zu einem TV den ich mir demnächst hollen möchte. Und zwar handelt es sich um den Samung UE 55hu8580 , oder einfacher gesagt um die 55" Curved 4K Glotze. Neben dem üblichen was man mit so einem Teil anstellt (Fernseher gucken und bluerays kicken) möchte ich das Gerät auch zum zoggn benutzen. Jedoch gibt es ja dass Problem der Anschlusstechnik und der Problematik 60hz @ 4K Auflösung. Ich besitze 2 r9 290xen welche ja offiziell nur hdmi 1.4 bieten, und dieser Standard ja eben nicht in der Lage ist 60hz bei 4K zu leisten. Ebenso besitzt die One Connect Box des Samsung TV's keinen Displayport Anschluss mit dem ich das Problem ja umgehen könnte, die Radeons hingegen schon. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass solch einer neuer Fernseher keine Möglichkeit bietet echte 60hz bei 4k abzuliefern, deshalb meine Frage, wie schloesse ich die Kiste am besten an dass ich den Fernseher eben doch zum spielen nutzen kann? Hab ich da irgendwas verpasst? Hat jemand den TV und kann mir womöglich weiterhelfen?

Ich bdanke mich im vorraus.

PS: bei gröberen Fehlern im Satzaufbau oder Rechtschreibefehler bitte ich um entschuldigung, komme vom Nachtdienst und bin nicht mehr ganz so konzentriert :d

Cheers, schiddy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich befürchte fast du wirst auf grafikkarten mit hdmi2.0 warten müssen bis das zuverlässig funktioniert :fresse2:

was gehen könnte, ist aber nur ne vermutung wäre das ganze über dvi zu machen ...
ein hdmi 2.0 kabel z.b. deleyCON 2m HDMI Kabel HDMI 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör
und ein dvi - hdmi adapter wie er meistens bei den grakas beiliegt, über dual link dvi kann die graka 4k@60hz ausgeben, ich weiß nur nicht wie des mit den adaptern ausschaut ....

könnte funktionieren, muss aber nicht, der fernseher kann hdmi 2.0, aber ich weiß nicht ob das ganze durch die adapter funktioniert, würde aber erstmal vermuten sollte gehen .... :fresse2:
eventuel braucht man einen dvi - hdmi 2.0 adapter, ka ob es dort unterschiede gibt .... dazu konnt ich aber nix finden .....

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenübertragungsrate von DVI reicht nicht für UHD mit 60 Hz aus.
Falls etwas funktionieren sollte, dann (nach einem Update von Samsung auf HDMI 2.0) ein DP -> HDMI Adapter.

Selbst wenn du mit einem Adapter den TV zu 4k @ 60Hz überreden könntest, würde mit hoher Wahrscheinlichkeit keine große Freude beim Spielen aufkommen.

Mit einem Input Lag von 73ms ist der Samsung für Spiele eher ungeeignet.

Siehe hier: Samsung UE55HU8500 (HU8500) 4K TV Review

Dass ist ja mal eine phänomenal Schande die ich da gerade erlebe... Eure aussagen decken sich jetzt mit meiner Recherche im Internet zu diesem Thema:
  • es gibt momentan keine Grafikkarte mit HDMI 2.0 support die den aktuellen standard 4K @ 60hz unterstützen
  • es gibt kaum 4k Fernseher mi Displayport Anschlüssen ausser ein bestimmter Panasonic, welcher aber leider noch einen höheren Input lag besitzt, als die 70ms des Samsung TVs den ich mir holen wollte
  • es gibt keine aktiven HDMI 2.0 to displayport Adapter die die 4k @ 60hz Fähigkeit erhalten

Ergo: momentan ist es immer noch nicht vernünftig möglich 4k auf nem Fernseher zu zocken, was echt traurig ist :(
Ich habe mal dazu einen Thread auf amd.com geöffnet um dass interesse am HDMI 2.0 features kund zu geben. Ich denke ich bin sicher nicht der einzige. Wär interesse hat kann doch auch dazu etwas posten unter:

AMD Support and Game Forums - Add r9 290x HDMI 2.0 Support

Vieleicht können wir AMD dazu bewegen den versprochenen HDMI 2.0 support zur r9 Serie nachzuliefern. Ich werde in diversen anderen Foren ebenso dazu Beiträge verfassen um ein paar Menschen zu animieren. Gemeinsam kann man etwas erreichen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du natürlich Recht. Zum zocken von rpg, adventures oder etc langts aber gerade noch aus. Mein jetztiger FHD TV lagt zwar auch deftig, aber irgendwie gewöhnt man sich daran :d Für die die schnelleren Shooter hab ich ja noch den 27" Moni :)