4K Erfahrungen?

dragi24

Enthusiast
Hey wollt mal fragen, ob hier schon jemand Spiele in 4K Auflösung zockt?

Da ich mir mal anschauen wollte, wie das ungefähr aussieht, habe ich meinen alten, aber relativ guten CRT Monitor der bis immerhin 3200*1800 geht (auf 3520 * 1980 fängt er an Farb Fehler zu produzieren) mal angeworfen und Crysis und Crysis 3 in den eben genannten Auflösungen gespielt. Von der Qualität der Grafik bin ich ja schon begeistert, gerade was Schärfe angeht, aber für die Augen ists halt nur leider kein Genuss, wegen dem Flimmern. Ein Freund von mir hat mehrere CRT Röhrenprojektoren aus dem Profi Bereich, der kann auf bis zu 3840 * 1600 gehen, und dank der Leinwand ist das ganze auch wesentlich entspannter, aber für die Dinger brauch man halt leider viel Platz, muss Lärm aushalten und vor allem sind die Teile unfassbar schwer (100kg aufwärts) und unhandlich. :d
Hier mal 2 Screenshots von Crysis 1 und Crysis 3 in 2800*1620 & 3200 * 1800 http://abload.de/img/crysis2013-07-0122-016yspa.jpg http://abload.de/img/crysis32013-07-0121-3q8sls.jpg

Kennt sich hier jemand mit der Thematik aus und hat vielleicht einen preiswerten Tipp zwecks 4K Bildschirmen? Oder allgemein was sind so eure Erfahrungen / Meinungen von / mit 4k?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoi was ist dann das fürn geiler moni der so viel Auflösung kann ?! (max. Horizontal.Freq?!)

Und du könnst ja die 3MP auflösung fahren warscheinlich dann mit 85hz ?! oder?

Mit 3 Monitoren im Pivot kommt man ja schon auf 3240x1920.
Bzw, alle die ein 3-Monitor-Setup haben kannst Du nach Erfahrungen fragen.

Fragt sich halt was Du hören möchtest.
Die Auflösung ist klasse? Weißt Du selbst
2 Titan @ OC bekommen das in der Oberklasse der Games nicht mehr gestemmt? Weißt Du auch selbst.

Und viel Auswahl gibts wohl nicht zu kaufen^^
https://geizhals.at/de/?cat=tvlcd&sort=p&v=e&fcols=34&xf=34_3840x2160#xf_top
https://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&sort=p&v=e&fcols=98&xf=98_3840x2160#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Also 4k ist ja schon deutlich weniger als die von dir genannten Auflösungen, nämlich 2560x1600 (bzw 1440..)
Der günstigste ist da wohl der Dell 2713 hm.. das Bild sieht schon deutlich besser aus als 1080p, aber man brauch auch die Leistung...

stimmt.. mein Fehler, der TE Post war etwas verwirrend zwecks preiswerter Tipps und was man so kaufen kann... schließlich gibt es sowas bei uns nicht wirklich und wenn dann schon gar nicht preiswert.

Was euer sys stemmt könnt ihr ihn Witcher2 <>Einstellung + "Übersampling>2x2 ogssaa" testen...ohne +DS

Zuletzt bearbeitet:
@PRD
Naja ist eigentlich ein handelsüblicher Sony Multiscan E400 Monitor 19'' 1600 x 1200 78Hz digt OSD TCO99 den ich verwende. Am besten lief es aber mit einem Marquee 9500 Ultra. Der packte sogar 3840 * 2160. Wegen dem RAMDAC Chip musste ich die hz aber leider runterregeln in hohen Auflösungen... :)

Aber wie gesagt, ich suche eher was handelsübliches. :) Danke an HisN für die Links. Verwendest Du ein Multimonitor Set Up?

Interessieren tut mich viel zu dem Thema. Hat jemand beispielsweise eine aktuelle Grafikkarte gefunden, die interlacing unterstützt in hohen Auflösungen? Ich habe mehrere Generationen durchgetestet und nur eine alte 7900 GTX bot mir die möglichkeit 3800 zu interlacen, bei anderen Grafikkarten kriegte ich es nicht hin, die Auflösung so in den Treiber zu bekommen.
Interessieren würd mich auch bei welchen Spielen generell unterschiede deutlich sichtbar sind. Ich habe beispielsweise Starcraft 2 in 1980 - 3200 getestet und sah ehrlich gesagt keinen (spürbaren) Unterschied. Wie gesagt wenn euch was einfällt zu dem Thema schreibt einfach eure Erfahrungen, auch gerne aus dem Widescreen Bereich. Oder nennt Spieletipps die gut ausschauen mit 4k.. :)

Wenn das Seitenverhältnis gleich bleibt, dann ändert sich natürlich auch nix am Bild. Du hast anstatt einem Pixel halt 4 Pixel. Das ist der einzige Unterschied beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen noch keine, aber hier 'n paar Benchmarks unter 4K + extreme Settings gesehen...

AnandTech | Some Quick Gaming Numbers at 4K, Max Settings

Fazit: Die meiste Kohle wird definitiv in die Grafik-Hardware investiert werden müssen...

PS: Auf AA kann / sollte man bei dieser Auflösung mMn. verzichten, u.U. würde dann auch schon eine Dual-SLI Lösung reichen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh